„Bitterste Niederlage meiner Karriere”
Erstrunden-Aus für David Obernosterer

David Obernosterer (Raiffeisen UBSC Wolfurt) musste sich bei der Individual-WM in Jakarta (INA) in der ersten Runde geschlagen geben. Damit ist in Jakarta nach dem Erstrunden-Aus von Luka Wraber (Badminton Wiener Neustadt) am Montag kein ÖBV-Spieler mehr vertreten.
David Obernosterer (BWF 63) bekam es in der ersten Runde mit Daniel Paiola (BWF 75) zu tun. Der Brasilianer erwischte einen besseren Start als sein österreichischer Gegner - Paiola gewann den ersten Satz mit 21:14. Nach einem verhaltenen Start habe ich mir schwer getan, die Länge zu finden und verlor dadurch den ersten Satz recht deutlich, so Obernosterer.
Im zweiten Durchgang gelang es dem ÖBV-Kaderspieler das Feld größer zu machen und den Brasilianer viel zu bewegen. Die Taktik ging auf - Obernosterer entschied Satz Nummer 2 mit 21:11 für sich. Nachdem ich im dritten Satz auf der, für mich schwierigeren Seite 10:11 zurücklag, konnte ich nach dem Seitenwechsel das Spielgeschehen bestimmen. Leider konnte ich weder eine 19:14- noch eine 20:16-Führung nach Hause spielen. Paiola drehte das Spiel und setzte sich am Ende mit 24:22 durch. Am Ende hat mir einfach die Geduld gefehlt, erklärte der 26-jährige Schwarzacher. Meiner Meinung nach war ich ab dem zweiten Satz der bessere Spieler. Das war die vielleicht bitterste Niederlage meiner Karriere, ist Obernosterer sehr enttäuscht, blickt jedoch bereits nach vorne: Ich werde jetzt einen Kurzurlaub machen und dann stärker denn je zurückkommen!
Der ÖBV-Kaderspieler verpasste somit ein Duell mit dem zweifachen Olympiasieger und fünffachen Weltmeister im Herren-Einzel, Lin Dan aus China.
TOTAL BWF World Championships
10. bis 16. August, Jakarta (INA)
1.Runde
Luka Wraber (AUT) - Raul Must (EST) 10:21, 25:27
David Obernosterer (AUT) - Daniel Paiola (BRA) 14:21, 21:11, 22:24