ÖBV-Team bereit für den Auftakt
2026 European Championships
Von 6. bis 12. April 2026 stehen im spanischen Huelva die Individual-Europameisterschaften im Badminton auf dem Programm. Mit fünf AthletInnen ist Österreich bei den kontinentalen Titelkämpfen vertreten und blickt dem Turnierstart mit Vorfreude entgegen.
Lange Anreise, fokussierte Vorbereitung
Nach einer langen Anreise erreichte das österreichische Team erst in der Nacht von Samstag auf Sonntag den Austragungsort. Bis zu den ersten Einsätzen bleibt jedoch noch ausreichend Zeit, um sich an die Gegebenheiten vor Ort zu gewöhnen. Die ersten Trainingseinheiten wurden bereits absolviert, nun liegt der Fokus darauf, sich bestmöglich zu akklimatisieren und die letzten Vorbereitungen für die Auftaktpartien am Dienstag beziehungsweise Mittwoch abzuschließen.
Fünf ÖsterreicherInnen bei der EM am Start
Im Herreneinzel geht Collins-Valentine Filimon für Österreich an den Start. Gleich zwei heimische Paarungen sind im Damendoppel vertreten: Serena Au Yeong / Anna Hagspiel sowie Sarah Dlapka / Lena Rumpold. Besonders erfreulich: Erstmals sind damit zwei österreichische Damendoppel bei einer Europameisterschaft qualifiziert. Für Dlapka und Rumpold ist es zudem die erste Teilnahme an Europameisterschaften im Erwachsenenbereich.
Historischer ÖBV-Moment im Damendoppel
Sportkoordinator Luka Wraber zeigt sich im Vorfeld zuversichtlich: „Zunächst herzliche Gratulation an alle unsere AthletInnen, die sich für die diesjährige Europameisterschaft qualifiziert haben. Besonders erfreulich ist, dass sich Sarah und Lena erstmals für eine EM qualifizieren konnten und wir damit in dieser Disziplin zwei Paarungen am Start haben.“
Mit Blick auf die Auslosung sieht Wraber gute Chancen für das österreichische Team: „Die Auslosung der EM eröffnet uns sowohl im Damendoppel als auch im Herreneinzel vielversprechende Perspektiven. Bei einem optimalen Turnierverlauf sehe ich realistische Chancen, den Sprung ins Viertelfinale zu schaffen und mit starken Leistungen um Topplatzierungen mitzuspielen.“
Zuversicht im Team vor dem Turnierbeginn
Auch Nationaltrainer Krasimir Yankov spricht von einer interessanten Ausgangssituation: „Die Auslosung für die Europameisterschaften bietet uns eine interessante Ausgangssituation.“
Im Herreneinzel profitiert Collins-Valentine Filimon in der ersten Runde von einem Freilos. In seinem Auftaktmatch trifft er auf den Sieger der Partie zwischen Dicky Dwi Pangestu (Aserbaidschan) und Dimitar Yaniev (Bulgarien). Im Damendoppel bekommen es Serena Au Yeong und Anna Hagspiel in ihrer Erstrundenpartie mit Raiia Almalalha / Sofiia Lavrova (Ukraine) zu tun. Auf Sarah Dlapka und Lena Rumpold wartet bei ihrer ersten EM-Teilnahme im Erwachsenenbereich eine anspruchsvolle Auftaktaufgabe gegen Simona Pilgaard / Signe Schulz (Dänemark).
Filimon mit Freilos, Damendoppel eröffnen aus ÖBV-Sicht
Yankov ordnet die Aufgaben entsprechend ein: „Serena Au Yeong und Anna Hagspiel gehen mit einer realistischen Chance in ihre Auftaktpartie und können durchaus als leichte Favoritinnen gesehen werden.“ Für das zweite Duo wartet hingegen eine besonders schwierige Aufgabe: „Lena Rumpold und Sarah Dlapka stehen bei ihrer ersten EM-Teilnahme vor einer sehr anspruchsvollen Aufgabe gegen eine starke dänische Paarung, werden diese Herausforderung aber mit viel Einsatz und Motivation annehmen.“
Abschließend betont der Nationaltrainer: „Insgesamt hoffe ich, dass alle SpielerInnen ihre beste Leistung abrufen können und die sich bietenden Chancen nutzen.“
Österreichs Paarungen zum Auftakt im Überblick
- Damendoppel: Serena Au Yeong / Anna Hagspiel – Raiia Almalalha / Sofiia Lavrova (Ukraine) – am Dienstag, 07.04.2026
- Damendoppel: Sarah Dlapka / Lena Rumpold – Simona Pilgaard / Signe Schulz (Dänemark) – am Dienstag, 07.04.2026
- Herreneinzel: Collins-Valentine Filimon – Sieger der Partie Dicky Dwi Pangestu (Aserbaidschan) / Dimitar Yaniev (Bulgarien) – am Mittwoch, 08.04.2026



