14.04.2025
2. Bundesliga

Simmering sichert sich Platz in der 1. Bundesliga

Mittleres Play-Off

Mittleres Play-Off
(Foto: Martin Göggel)

Im Kampf um den Auf- und Abstieg in der 1. und 2. Badminton Bundesliga setzt sich WAT Simmering im Wiener Derby gegen WBH Wien mit 7:1 durch. Die Simmeringer lassen keinen Zweifel aufkommen und entscheiden bis auf ein Duell alle Begegnungen für sich. Mit zwei Siegen aus zwei Spielen im mittleren Playoff spielen die Wiener auch nächstes Jahr in der 1. Badminton Bundesliga. Im zweiten Spiel des heutigen Tages glänzt Sportunion Ohlsdorf vor heimischer Kulisse und besiegt BC Smash Graz mit 8:0.

Statements der Vereine vor der zweiten Runde des Mittleren Play-Off:

WAT Simmering (Vilson Vattanirappel):
Im zweiten Spiel gegen WBH-Wien wollten wir mit aller Kraft eine Vorentscheidung im Playoff herbeiführen. Dies gelang uns mit einem 7:1 eindrucksvoll und wir sind sehr happy, nächstes Jahr wieder in der 1. Bundesliga vertreten zu sein. Somit geht es im letzten Spiel um nicht mehr viel, da wir uns schon fix qualifiziert haben und wir können ohne Druck die letzten Spiele dieser Saison genießen.

Sportunion Ohlsdorf (Stephan Dlapka)
Mit einem klaren 7:1 Sieg gegen den BC Smash Graz macht unsere Bundesligatruppe eine entscheidenden Schritt Richtung Klassenerhalt erste Bundesliga. Lediglich das abschließende Mixed-Doppel geht verloren. Nun ist der Erhalt in der ersten Bundesliga zwar noch nicht geschafft, aber es sieht ganz gut aus. Wir werden sehen, ob unsere Mannschaft nach dem nächsten und gleichzeitig auch letzten Spiel den Klassenerhalt schafft. Momentan schaut es dafür eben sehr gut aus.

BC Smash Graz (Chiara Rudolf und Matteo Badent)
Heute ging’s für uns im mittleren Playoff wieder auf die Courts. Und auch wenn das Ergebnis mit 1:7 gegen uns am Ende recht deutlich ausfiel, überwiegt bei uns das Positive. Wir haben gegen ein starkes Team gespielt, das verdient gewonnen hat – dennoch konnten wir in mehreren Matches gut mithalten, tolle Ballwechsel liefern und sogar einen Punkt auf unser Konto bringen. Trotz der Niederlage war die Atmosphäre durchweg positiv. Es wurde angefeuert, mitgefiebert und fair gespielt – das ist es, was den Sport für uns ausmacht. Das Wichtigste: Durch die heutigen Ergebnisse in der Liga sieht es ganz so aus, als dürften wir auch kommende Saison wieder in der 2. Bundesliga aufschlagen!

WBH Wien (Lukas Weißenbäck)
Im zweiten Spiel der Playoffs ging es gegen den Erstligisten Simmering und wohl stärksten Gegner in dieser Gruppenphase. Mit einer abermals sehr jungen Aufstellungen blieben wir unserer Linie in den Playoffs treu und ermöglichten unseren Talenten wieder wertvolle Spielerfahrungen. Trotz der klaren 1:7-Niederlage verkauften wir uns teuer und konnten mit unseren Leistungen grundsätzlich überzeugen. Lorenz Oberndorfer holte u.a. überraschend einen Satz gegen den Top-Dänen Monke und auch Ferdinand Bauer spielte sich in eine Viersatz-Partie, genauso wie unser Damendoppel Delueg/Späth. Annika Späth holte heute den WBH-Punkt.
Somit gehen wir durchaus zuversichtlich und zufrieden aus dieser Begegnung und gratulieren Simmering zum Klassenerhalt. Schön, dass heute auch zahlreiche WBH-Supporter für gute Stimmung sorgten. In unserem letzten Heimspiel am 26. April gegen Erstligist Ohlsdorf hoffen wir nochmals auf eine volle Mollardgasse, da die Meisterehrung und ein Abschied stattfinden wird.


« Zurück  Druckversion


Alle Angaben ohne Gewähr | Impressum
Copyright © Österreichischer Badminton Verband