BC Smash Graz fixiert vorzeitig den Meistertitel
2. Bundesliga

Tabellenführer BC Smash Graz überließ in der vorletzten Runde nichts mehr dem Zufall und setzte sich gegen WAT Simmering auswärts mit 5:3 durch. Damit sicherten sich die Steirer, bereits eine Runde vor Ende des Grunddurchgangs den Meistertitel in der 2. Liga! In der 2. Partie der Runde kam es zwischen ATSE Graz und der Sportunion Ohlsdorf zu einem 4 : 4 unentschieden.
Um den zweiten Platz (und somit auch um die Teilnahme am Aufstiegs-Playoff) kämpfen - bereits nächsten Samstag - "theoretisch" noch drei Mannschaften: WAT Simmering bzw. ATSE Graz (beide mit 15 Punkten) werden zum Abschluss aufeinander treffen. Der "Dritte im Bunde" und auch der "Favorit" für den Platz im Play-Off, ist jedoch Sportunion Ohlsdorf. Die Oberösterreicher haben nicht nur - vor der Abschlussrunde - einen Punkt mehr "am Konto" (16 Punkte) als die direkte Konkurrenz, sondern treffen in der letzten Runde des Grunddurchgangs auf das - in der ganzen Saison - sieglose Team des VRC Wien.
BC Smash Graz (Chiara Rudolf):
Als Mannschaftführerin bin ich stolz darauf, dass uns nach dem heutigen Sieg der 1. Platz in der 2. Bundesliga nicht mehr zu nehmen ist. Anfang der Saison wussten wir selbst nicht, wo wir stehen, nachdem wir einige neue Spieler ins Team aufgenommen hatten und freuen uns deswegen umso mehr, dass der Zusammenhalt so gut ist und alle so gute und konstante Leistungen erbringen. Im PlayOff werden die Karten nun wieder neu gemischt - zudem warten neue Gegner auf uns und wir können es kaum erwarten, in den drei Spielen, alles zu geben.
ATSE Graz (Nina Almer):
Nach einer tollen Leistung der gesamten Mannschaft, gehen wir mit einem Unentschieden gegen Sportunion Ohlsdorf aus diesem Wochenende. Wie schon in der Hinrunde hatten wir zum Großteil sehr ausgeglichene Spiele. Der erhoffte Sieg ist uns dieses Mal zwar nicht gelungen, dennoch ist das 4:4 für uns ein sehr zufriedenstellendes Ergebnis. Damit rutschen wir nun wieder an Platz 3 der Tabelle und haben eine gute Ausgangsposition für die letzte Begegnung gegen unseren unmittelbaren Verfolger WAT Simmering.
Sportunion Ohlsdorf (Kira Dlapka):
Zu der vorletzten Bundesliga Runde mussten wir uns auf den Weg nach Graz machen. Diese Begegnung war für uns von großer Bedeutung , da wir uns immer näher Richtung Play Off bewegen und dies für uns - auch dieses Jahr - das große Ziel ist. Nach einigen spannenden Spielen, mussten wir uns allerdings mit einem 4:4 abfinden. Einen eindeutigen Sieg konnte das 1. Herrendoppel mit Michael Schausberger und Luca Froschauer erkämpfen. Auch im 1. und 2. Herreneinzel gelang es Michael Schausberger und Luca Froschauer zu gewinnen und sie holten somit weitere zwei Punkte für Union Ohlsdorf. Im Dameneinzel konnte sich auch Jana Haas nach einem spannenden 3. Satz gegen ihre Grazer Gegnerin durchsetzen. In der nächsten und letzten Runde vor dem Play Off müssen wir uns nun gegen den Verein VRC Wien beweisen. Trotzdem freuen wir uns auf unser letztes Spiel der Saison und es liegt nun in unserer Hand, wie nahe wir unserem Ziel - dem Play Off - kommen.
Alle Ergebnisse der 2. Bundesliga der Saison 2022/23