06.12.2022
WEBminton

Neu im ÖBV: VuV Fokusthemen

Vereins- und Verbandsentwicklung

Vereins- und Verbandsentwicklung
(Foto: ÖBV)

Im Zuge der Vereins- und Verbandsentwicklung (VuV) wurde das Konzept der VuV Fokusthemen eingeführt. Das Ziel ist es, bei einem definierten Thema (bzw. in einem Bereich) innerhalb eines Jahres etwas nachhaltig zu bewegen. Es gibt zu jedem Fokusthema einen "Leadverantwortlichen", der das Thema treibt, Maßnahmen etabliert, verfolgt und die Ergebnisse in den VuV Lenkungsausschüssen präsentiert. Sichtbare Ergebnisse sollten spätestens zur Jahresmitte vorliegen. Der Leadverantwortliche hat dabei die Rückendeckung des ÖBV Vorstandes. Am Ende hat er in dem Bereich einen Prozess definiert, der die Nachhaltigkeit ohne weiteres zutun des Leadverantwortlichen garantiert. Das inkludiert auch die Etablierung eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses in dem Bereich.

Der Leadverantwortliche soll dabei (nur) "Starthilfe" geben. Wichtig ist, dass sich dann etwas GEMEINSAM bewegt. Die VuV Fokusthemen 2023 wurden auf Basis der Mitgliederbefragung 2022 festgelegt:
- Vermarktung der Bundesliga als Aushängeschild für Badminton in Österreich (Lead: Mario Böttiger)
- Neue Wege/Ideen zur Mitgliedergewinnung und -bindung (Lead: Siegfried Kristler)
- Steigerung der Trainermotivation mit Schwerpunkt auf Traineraus- und Fortbildungen (Lead: Tina Riedl)

Ideen einbringen kann dazu jeder in Österreich. Schreibt einfach eine Mail mit dem Betreff "Meine Idee für Badminton" an vuv@badminton.at. Oder ihr nehmt formlos am Badminton Online Stammtisch teil. Jeden ersten Mittwoch im Monat. Nächste Gelegenheit dazu ist der 7. Dezember um 19h. Thema: "die Bundesliga als Aushängeschild für jung/alt - Hobby/Spitzenspieler". Den Teilnahmelink findet ihr in der Infobox.

Bericht: Siegfried Kristler


« Zurück  Druckversion


Alle Angaben ohne Gewähr | Impressum
Copyright © Österreichischer Badminton Verband