09.01.2024
WEBminton

Die aktuelle Zahlen bestätigen den Trend

Mitgliederentwicklung

Mitgliederentwicklung
(Foto: ÖBV)

Die Mitgliederzahlen per 31.12.2023 zeigen mit 4.551 ein österreichweites Plus von 143 Mitgliedern (+ 3,2 %) gegenüber dem Vorjahr. Erfreulicherweise  ist auch die Anzahl der Spiellizenzen erstmals seit über 10 Jahren wieder gestiegen. Zwar nur um 1,9 %, aber immerhin. Weiters gibt es heuer 7 Mannschaften in den österreichischen Badminton Ligen mehr als letztes Jahr (+ 5,7 %) und zwei neue Vereinen (+ 1,8 %). Positiv zu vermerken ist auch, dass der Anteil der Badminton spielenden Damen kontinuierlich steigt und jetzt mit 35,3 % um 1,5 % höher ist als noch vor zwei Jahren.



Betrachtet man die Altersklassen so wachsen der Seniorenbereich (O35 und darüber) und der Nachwuchsbereich (U15 und darunter) mit jeweils rund 5 Prozent weiterhin am stärksten. Leichte Sorge macht allerdings der U11 Bereich mit einem Minus von 10 %, was allerdings zu einem großen Teil auf nur einen Verein zurückzuführen ist.



Auch der regionale Trend bestätigt sich durch die aktuellen Zahlen. Der Osten legt weiter zu, während der Westen Spieler verliert. Klar im Plus gegenüber 2021 sind Wien, die Steiermark, Ober- und Niederösterreich. In den anderen Bundesländern ist der Badminton Sport gegenüber 2021 geschrumpft und vom Ziel (+ 20 % an Mitgliedersteigerung gegenüber 2021) weit entfernt. Dennoch sind auch in diesen Bundesländern ermutigende Entwicklungen zu erkennen, die Hoffnung darauf geben, dass im Jahr 2024 auch hier der Turnaround geschafft wird.




Bericht: Siegfried Kristler


« Zurück  Druckversion


Alle Angaben ohne Gewähr | Impressum
Copyright © Österreichischer Badminton Verband