Derbytime im Halbfinale
Bundesliga
Wer schafft den Sprung ins Finale der Badminton Bundesliga? Im Halbfinale kommt es zu zwei brisanten Derbys: Grunddurchgangsieger ASV Pressbaum empfängt Badminton Mödling, während im OÖ. Derby ASKÖ Traun auf Titelverteidiger BSC 70 Linz trifft. Als Favoriten gehen die beiden Heimclubs ins Halbfinale, das in nur einem Spiel entschieden wird. Im Grunddurchgang konnte Pressbaum auswärts mit 5 : 3 gewinnen - das Retourspiel endete 4 : 4 unentschieden. Zwischen Traun und Linz gab es zwei klare Siege (7:1 und 6:2) für Traun.
ASV Pressbaum (Andreas Meinke):
Wir freuen uns auf ein weiteres NÖ-Derby im Semifinale und erwarten ein spannendes Spiel gegen die Mödlinger Mannschaft. Da das Semifinale in nur einem Spiel entschieden wird, werden wir hoch konzentriert in die Partie gehen um auch heuer wieder ins Finale um den Mannschafts-Staatsmeistertitel einzuziehen. In jedem Fall hoffen wir das die Fans beider Mannschaften für eine angemessene Kulisse sorgen werden.
BSC 70 Linz (Harald Hochgatterer):
Es wird wieder ein Badminton Leckerbissen. Im Trauner Hexenkessel wird für uns alles zusammenstimmen müssen, wenn wir wieder ins Finale einziehen wollen! Wir sehen uns als Außenseiter im Spiel und wollen, aus dieser Rolle heraus, über uns hinauswachsen. Wir wissen, dass wir unsere Chance haben bzw. hätten. Unsere junge Mannschaft wuchs super zusammen und wir werden als Team alles geben um das Finalticket zu lösen.
Badminton Mödling (Daniel Graßmück):
Durch zwei weitere Unentschieden, ein 4:4 gegen den direkten Konkurrenten aus Wolfurt sowie eines gegen die bereits fix qualifizierten Trauner, konnten wir uns letztendlich doch souverän, als Dritter des Grunddurchgangs, für das Semifinale qualifizieren. Der ASV Pressbaum hatte, als Sieger des Grunddurchgangs, Wahlrecht und hat uns als Semifinalgegner ausgewählt. Damit kommt es zum NÖ Derby um den Einzug ins Bundesliga Finale 2023! Trotz zweier knapper Ergebnisse im Grunddurchgang sind wir uns unserer Außenseiterrolle bewusst, fehlt uns doch einmal mehr unsere Nummer 1, Jan Louda und wir erwarten andererseits die Pressbaumer in absoluter Bestbesetzung! Dennoch werden wir alles geben und hoffen auch mit der nötigen Unterstützung der Fans die Überraschung zu schaffen!
ASKÖ Traun:
Mannschafts- Kapitän Jürgen Koch, er war seit 1995 bei allen 15 Meistertitel dabei, ist wie die gesamte Mannschaft besonders motiviert. Vielleicht sind die Spiele, bei denen er mit seiner Routine einen aktiven Beitrag zum Erreichen des Finales leisten kann, schon gezählt. Als wichtige Erkenntnis aus den Einsätzen möchte er den durchwegs jungen Mannschafts-Mitgliedern vermitteln, dass die Bundesliga ein wichtiger Meilenstein zu einer internationale Karriere ist Immerhin ist er bei weit über 300 Bundesliga-Begegnungen ca. 650-mal, größtenteils erfolgreich, im Einsatz gewesen. Kein anderer Österreicher ist nur annähernd auf diese Anzahl an Einsätzen gekommen. Der Großteil der Trauner Mannschaft zeigte am vergangenen Wochenende bei den "Portugal International" zum Teil sehr gute Leistungen. In dieser Woche gilt es nun, mit einer guten Vorbereitung, diese Form noch zu steigern. Der Aufstieg ins Finale wird nur in einem Spiel entschieden. Umso wichtiger ist es, durch Platz 2 im Grunddurchgang, das Heimrecht gegen die Linzer erworben zu haben. In der eigenen Halle, bei zum Großteil eigenem Publikum, könnte den erforderlichen Vorteil zu unseren Gunsten bringen.