26.09.2022
National

Turniersiege für Nina Almer & Kai Niederhuber

3. ÖBV-Elite-Ranglistenturnier 2022

3. ÖBV-Elite-Ranglistenturnier 2022
Die drei Erstplatzierten im Herreneinzel beim 3. Elite-Turnier 2022: v.l.n.r: Rene Nichterwitz (2. Platz), Kai Niederhuber (1. Platz), Ilija Nicolussi (3. Platz) - Foto: UBSC Wolfurt

Am Wochenende fand in Wolfurt das 3. ÖBV-Elite-Ranglistenturnier statt. Während bei den Herren (mit 30 Teilnehmern) ein großes Feld am Start war, war das Nennergebnis bei den Damen mit nur 7 Teilnehmerinnen diesmal sehr niedrig.

Im Herreneinzel konnten sich Kai Niederhuber (Union Neuhofen) und Rene Nichterwitz (UBSC Wolfurt) ohne Satzverlust ins Finale spielen. Kai Niederhuber lies dem Lokalmatador Rene Nichterwitz dieses Mal keine Chance und siegte klar mit 21:12 und 21:8.
Beeindruckend war, mit welcher Dynamik und Präzision Kai an diesem Tag spielte.

Im Dameneinzel konnte sich Nina Almer (ATUS Weiz) im Finale gegen Martina Nöst (RBEJ Gleisdorf) in zwei Sätzen durchsetzen. Der dritte Platz ging an Hanna Gillesberger aus Ohlsdorf.

Auf Grund der geringen Teilnehmerinnenzahl wurde im Damendoppel eine Dreiergruppe gespielt.
Im entscheidenden Spiel um den Turniersieg setzten sich Kira und Sarah Dlapka (Union Ohlsdorf) gegen Nina Almer und Martina Nöst mit 21:19 im dritten Satz durch.

Da jedem/r Teilnehmer/in drei Spiele pro Disziplin zugesichert werden, wurde das Mixed-Doppel ausschließlich in Gruppen gespielt. Zwei Dreier- und einer Vierergruppe in der Vorrunde, folgten drei Dreiergruppen in der Finalrunde. In der Finalgruppe setzten sich
Lena Kremmel/Rene Nichterwitz (UBSC Wolfurt), vor Sarah Dlapka/Michael Schausberger (Ohlsdorf) und Nina Almer/ Lukas Rebhandl (ATUS Weiz/BC Alkoven) durch.

Das Herrendoppel-Finale begeisterte, vor allem in den ersten beiden Sätzen, die Zuschauer in der Halle. Ilija Nicollusi/Simon Bailoni (UBSC Wolfurt/BC Feldkirch) und Rene Nichterwitz/Pascal Scheiel (UBSC Wolfurt) lieferten sich eine Partie auf hohem Niveau und mit vielen langen Ballwechseln. Die ersten beiden Sätze endeten jeweils mit 21:19. Mitte des dritten Satzes mussten Nichterwitz/Scheiel die beiden Jugend-Nationalspieler allerdings abreißen lassen und Bailoni/Nicolussi siegten letztendlich verdient mit 19:21 21:19 und 21:13. Dritte wurden Richard Schneeberger und Eric Seiwald aus Graz.

Der BSC Wolfurt bedankt sich bei allen Teilnehmer/innen für die stets fairen Spiele und die gut Stimmung in der Halle.


« Zurück  Druckversion


Alle Angaben ohne Gewähr | Impressum
Copyright © Österreichischer Badminton Verband