Teamvorstellung - UBSC Wolfurt
1. Bundesliga
In einer eigenen Serie berichten wir in den kommenden Tagen über die Teams der 1. und 2. ÖBV-Bundesliga der Saison 2023/24. Wir stellen diese näher vor bzw. informieren über ihre, individuellen Ziele für die kommende Saison.
Heute geht's um den UBSC Wolfurt:
Das Ziel, des einzigen Bundesliga-Vereins aus dem "Ländle", ist klar: In der kommenden Saison soll wieder ein Platz im Play Off erreicht werden, ohne dem "Wettrüsten" anderer Teams zu folgen. Die Wolfurter setzen auf ihre Stammmannschaft und auf gezielte Verstärkungen, um die Relegation zu vermeiden.
Die einzig nominelle, aber auch schmerzhafte Änderung betrifft den Abgang des österreichischen Nationalspielers Philip Birker, der zum Titelverteidiger Pressbaum wechselte. Der Verein ist allerdings zuversichtlich, dass der Neuzugang Miha Ivanic von Linz den Abgang Birkers gut kompensieren kann. Ivanic verfügt über viel Bundesliga-Erfahrung und stellt in allen Disziplinen eine echte Bereicherung dar.Zusätzlich soll die Nachwuchshoffnung Ilja Nicolussi verstärkt eingesetzt werden, um wertvolle Erfahrungen zu sammeln.
Das Damenteam wird von Kate Ludik angeführt und von Anna Hagspiel und Lena Kremmel ergänzt. Speziell Anna Hagspiel möchte - nach ihrer Knieverletzung wieder voll angreifen. Das "restliche" Herrenteam bestehend aus Rene Nichterwitz, Andraz Krapez und Kilian Meusburger, steht vor einer großen Herausforderung gegen starke Teams aus Pressbaum, Traun und Mödling. Ihr Ziel ist es, die Chancen besser zu nutzen und den ein oder anderen Matchgewinn zu erzielen.
Informationen zum Team gibt es auf unseren neuen Detailseiten zu jedem Verein in der ÖBV-Bundesliga:
Link zur Seite für UBSC Wolfurt