Die Teams wollen sich in Position bringen
1. Bundesliga
Am kommenden Samstag findet die 2. Runde in der 1. Bundesliga der Saison 2022/23 statt. Und bereits jetzt wollen sich die Teams für die Play-Offs mit Punktegewinnen in Position bringen. UBSC Wolfurt trifft zu Hause auf Aufsteiger WBH Wien, Badminton Mödling hat den Vorjahres-Meister BSC 70 Linz zu Gast. In der 3. Partie der Runde bekommt es ASV Pressbaum mit ASKÖ Traun zu tun!
BSC 70 Linz (Harald Hochgatterer):
Mödling hat einen starken Kader und ist in allen Bereichen (Damen, Herren / Einzel, Doppel) gut aufgestellt. Wir erwarten, wie auch zuletzt, ein enges Match gegen die Mödlinger. In jedem Fall wird uns diesmal wieder ein größerer Kader zur Verfügung stehen. Damit werden unsere Optionen größer, die Mödlinger zu bezwingen. Mödling ist ein direkter Gegner um einen der 4 Play-off Plätze, daher ist auch ein gutes Ergebnis für uns wichtig und von größerer Bedeutung. Trotz der Auftaktniederlage gegen Traun, wissen wir, dass wir Mödling keinesfalls unterschätzen dürfen
WBH Wien (Lukas Weißenbäck):
In der nächsten Runde geht es für uns abermals zu einem Auswärtsspiel. Diesmal gastieren wir beim UBSC Wolfurt und erwarten auch wieder eine harte Aufgabe. Einige StammspielerInnen kehren glücklicherweise wieder in den Kader zurück, sodass wir mehr Aufstellungsvarianten haben werden. Nach unserem durchaus passablen Abschneiden beim Vorjahresmeister aus Linz wollen wir auch im Ländle mutig dagegen halten und unsere Außenseiterchance nützen.
UBSC Wolfurt (Michael Vonmetz):
Nach der klaren Niederlage gegen den ASV Pressbaum, empfängt unser Team am Samstag den Aufsteiger aus Wien. Die Wiener haben sich in einem spannenden Mittleren Play Off - in der letzten Saison - nach mehreren Jahren in der zweiten Liga wieder ins "Oberhaus" zurückgekämpft. Mit einer Mischung aus ganz jungen und erfahrenen SpielerInnen versuchen sie die arrivierten Teams zu ärgern. Damit ihnen das nicht gelingt, ist am Samstag ein konzentrierte Leistung unserer SpielerInnen notwendig. Vor allem dürfen wir unser Gäste nicht unterschätzen.
ASV Pressbaum (Andreas Meinke):
Nach dem eindrucksvollen Sieg des Rekordmeisters aus Traun in der ersten Runde, erwarten wir ein sehr schweres Spiel beim ersten Antreten in der eigenen Halle in Pressbaum. Wir freuen uns aber auf das erste Heimspiel und hoffen mit der Unterstützung des Publikums das eine oder andere Match für uns entscheiden zu können.
Badminton Mödling (Michael Tomic):
Nach der leider etwas zu eindeutigen 1:7 Niederlage gegen Traun im ersten Saisonspiel, wollen wir uns gegen den amtierenden Meister BSC 70 Linz von unserer besseren Seite zeigen. Unser erklärtes Ziel ist es, die ersten Punkte der Saison zu sammeln, um die rote Laterne schnellstmöglich wieder abzugeben. Wir freuen uns auf eine spannende Begegnung und sind zuversichtlich, mit der lautstarken Unterstützung unserer Fans gute Leistungen zu bringen.
ASKÖ Traun (Herbert Koch):
Die Mannschaft der ASKÖ Traun hat am Samstag den Titelanwärter ASV Pressbaum im Auswärtsspiel als Gegner. Erstmals wird die junge Estin Catlyn Kruus als neue Top- Dame für Traun dabei sein. Durch die zahlreichen Ausfälle in der letzten Saison war eine Erweiterung bzw. eine Verstärkung des Damenkaders erforderlich. Wie es derzeit aussieht werden wir komplett antreten können. Nach dem klaren Auftakterfolg in der 1. Runde rechnet sich das Team um Kapitän Jürgen Koch durchaus Chancen - beim starken Vizemeister des Vorjahres - aus. Das Wochenende wird vielleicht schon etwas richtungsweisend für die laufende Saison sein.