08.11.2024
1. Bundesliga

Duelle der Titelfavoriten am kommenden Wochenende!

1. Bundesliga

1. Bundesliga
Muhammad Iqbal - der neue Nr. 1-Herr von UBSC Wolfurt - soll für Siege in der kommenden Doppelrunde sorgen (Foto: Kempter7)

Für die 1. Badminton Bundesliga steht kommendes Wochenende die erste Doppelrunde der Saison an. In der höchsten Spielklasse kommt es zur Neuauflage des Finalspiels aus dem Vorjahr zwischen Pressbaum und Traun. Während für WAT Simmering schwierige Auswärtspartien anstehen, kämpfen Ohlsdorf und Wolfurt um den ersten Saisonsieg. 

In der Sacre Coeur Sporthalle kommt es am Samstag zum Aufeinandertreffen der Vorjahresfinalisten ASV Pressbaum und ASKÖ Traun. Bei Bestbesetzung beider Titelanwärter ist ein Favorit kaum auszumachen und es entscheidet vermutlich die Tagesverfassung. Zeitgleich treffen die beiden noch sieglosen Teams Sportunion Ohlsdorf und UBSC Wolfurt aufeinander, die aufgrund von Hallenproblemen nach Vorchdorf ausweichen müssen. In der letzten Begegnung der 3. Runde gastiert WAT Simmering am Samstag beim Tabellenführer in Mödling.

Am Sonntag folgt bereits die 4. Runde, in der Pressbaum erneut vor heimischer Kulisse die Mannschaft aus Ohlsdorf empfängt. Zusätzlich treffen Mödling und Wolfurt in der Europasportmittelschule aufeinander und zur selben Zeit bekommt es Simmering auswärts mit dem nächsten Topteam an diesem Wochenende zu tun – dem ASKÖ Traun.

Statements der Vereine vor der Doppelrunde am kommenden Wochenende:

Sportunion Ohlsdorf (Michael Schausberger):
Gespannt blicken wir auf die kommende Doppelrunde nach unserem kleinen Erfolg mit dem ersten Tabellenpunkt letzte Woche gegen Simmering. Die Mannschaft versucht diesen Schwung mitzunehmen und geht mit voller Motivation speziell in das Heimspiel am Samstag gegen Wolfurt. Leider mussten wir aufgrund von Hallenproblemen nach Vorchdorf ausweichen, hoffen aber dennoch, den Heimvorteil nutzen zu können. Uns wird voraussichtlich der gesamte Kader zur Verfügung stehen. Vieles wird aber davon abhängen, wie stark und mit wie vielen Legionären Wolfurt antreten wird. Am Sonntag sieht die Angelegenheit gegen den ASV Pressbaum noch einmal schwieriger aus. Nichtsdestotrotz werden wir auch hier versuchen vielleicht für eine kleine Überraschung zu sorgen.

UBSC Wolfurt (Michael Vonmetz):
Nach den Auftaktniederlagen gegen die Titelfavoriten aus Traun und Pressbaum, sind unsere Ambitionen in den Auswärtsspielen sicherlich höher. Alles andere wie ein klarer Erfolg gegen Nachzügler Ohlsdorf wäre am Samstag eine Enttäuschung. Am Sonntag erwarten wir uns gegen das neuformierte Team aus Mödling ein ausgeglichenes und spannendes Spiel. Da wir im Gegensatz zum vergangenen Wochenende in Bestbesetzung antreten können, sind wir optimistisch die bisher gezeigten guten Leistungen auch in zählbare Ergebnisse umzusetzen.

ASV Pressbaum (Andreas Meinke):
Wir freuen uns nach fast drei Jahren mal wieder eine Doppelrunde vor eigenem Publikum spielen zu können. Am Samstag kommt es dazu noch zur Neuauflage der Finalspiele der letzten Saison gegen den ASKÖ Traun, so dass alle Badmintonfans ein spannendes und hochklassiges Spiel erwartet. Sollten beide Mannschaften in Bestbesetzung antreten können, wird wohl die Tagesverfassung der einzelnen SpielerInnen über Sieg und Niederlage entscheiden. Am Sonntag gastiert dann die Mannschaft aus Ohlsdorf in Pressbaum. Hier gehen wir als klare Favoriten in das Spiel und hoffen auf eine volle Punkteausbeute.

WAT Simmering (Martin Kober):
Sportlich ist die Doppelrunde für WAT Simmering eine Herausforderung. Wir spielen auswärts bei Badminton Mödling und ASKÖ Traun gegen zwei Titelanwärter. Jeder Punkt, den wir aus den Spielen mitnehmen, ist ein gewonnener Punkt. Wir sind sicher Außenseiter, werden aber jede Schwäche der Heimmannschaften nützen, um zu punkten.

Badminton Mödling (Michael Tomic):
Nach dem durchaus erfreulichen Unentschieden gegen Traun möchten wir am Wochenende, erstmals in dieser Saison vor heimischem Publikum, nachlegen. Mit den Begegnungen gegen die Mannschaften aus Simmering und Wolfurt treffen wir auf die unmittelbaren Konkurrenten im Kampf um die Playoff Plätze. Dementsprechend konzentriert und hochmotiviert werden wir in jedem einzelnen Match auftreten, um wichtige Punkte im Hinblick auf die Tabelle mitzunehmen. Wir erwarten spannende Begegnungen auf Augenhöhe und hoffen auf eine ähnlich gute Stimmung unserer Fans in der Halle, wie es letzte Saison der Fall war.

ASKÖ Traun (Herbert Koch):
Die Erwartungen gegen ASV-Pressbaum und WAT Simmering sind etwas reduziert. Wie es derzeit aussieht, werden wir möglicherweise nicht komplett antreten können.  Das heurige definierte Ziel, sich zumindest für das Halbfinale zu qualifizieren, sollte aber trotzdem erreichbar sein. Sollte die Ausbeute an diesem Wochenende nicht unseren Erwartungen entsprechen, haben wir noch 6 Runden die Möglichkeit, um die notwendigen Punkte zu erreichen.


« Zurück  Druckversion


Alle Angaben ohne Gewähr | Impressum
Copyright © Österreichischer Badminton Verband