31.10.2024
1. Bundesliga

Die Bundesligasaison geht in die nächste Runde!

1. Bundesliga

1. Bundesliga
Das Pressbaumer Herren-Doppel Philip Birker/Pawel Smilowski im Bundesliga-Einsatz (Foto: Andreas Meinke)

In Österreichs höchster Spielklasse kommt es am kommenden Sonntag im Sportzentrum Traun zum Spitzenduell zwischen dem ASKÖ Traun und Badminton Mödling. Die Niederösterreicher sind aufgrund der vollen Punkteausbeute im ersten Spieltag zwar Tabellenführer, dennoch steht der Vizemeister vor heimischen Publikum wohl in der Favoritenrolle.

Zeitgleich gastiert der amtierende Meister ASV Pressbaum beim UBSC Wolfurt. Die Pressbaumer wollen an ihren Auftaktsieg gegen Simmering anknüpfen, während Wolfurt – geschwächt durch den Ausfall mehrerer Stammspieler – auf den ein oder anderen Punktegewinn hofft.

In der dritten Begegnung kommt es in der Mollardgasse in Wien zum Duell zwischen Aufsteiger WAT Simmering und Sportunion Ohlsdorf. Nach dem sich beide Vereine zum Auftakt geschlagen geben mussten, streben beide nach dem ersten Sieg der neuen Bundesligasaison 2024/25.   

Die Statements der Vereine:

ASV Pressbaum (Andreas Meinke):
Für das 2. Spiel der neuen Saison steht für uns die lange Reise nach Vorarlberg auf dem Programm, um am Sonntag auf die Mannschaft des UBSC Wolfurt zu treffen. Wie sich am ersten Spieltag gezeigt hat, konnten die Wolfurter mit ihrem indonesischen Neuzugang der Trauner Mannschaft alles abfordern und fast eine Punkteteilung erreichen. Daher rechnen wir mit einem schweren Auswärtsspiel, zumal uns nicht die komplette Mannschaft zur Verfügung steht. Dennoch hoffen wir auf eine gute Leistung aller SpielerInnen, so dass wir möglichst viele Punkte mit nach Pressbaum nehmen können.

UBSC Wolfurt (Michael Vonmetz):
Nach der unglücklichen Auftaktniederlage gegen Traun, erwartet uns mit dem Titelverteidiger und Topfavoriten aus Pressbaum eine wohl unlösbare Aufgabe. Noch dazu müssen wir auf unsere zwei besten Herren verzichten, da diese ihren Verpflichtungen in der Schweiz nachkommen. Somit wird es unser Ziel sein zumindest einen Punkt zu ergattern. Das Erreichen der dazu benötigten zwei Matchsiege, wird ohnehin sehr schwierig. Wir freuen uns wie immer auf die lautstarke Unterstützung unserer Fans und versuchen den Gästen alles abzuverlangen.

ASKÖ Traun (Herbert Koch):
Nach dem Auswärtserfolg gegen UBSC Wolfurt gehen wir mit viel Selbstvertrauen in die Begegnung. Collins Filimon, Wolfgang Gnedt und Kai Niederhuber sind in dieser Woche, vor dem Spiel am Sonntag, noch bei internationalen Turnieren in Deutschland und Ungarn am Start. Die eher schwachen Leistungen in den Doppelbewerben beim ersten Spiel in Vorarlberg müssen besser werden. Alle drei Doppel gingen dabei an den Gegner. Eine gute Basis für einen Sieg sollten die starken Leistungen in den Einzelspielen sein. In Wolfurt hatten wir alle vier Einzel gewonnen. Die Mannschaft freut sich auf das erste Heimspiel in dieser Saison und hofft zum Frühschoppen am Sonntag auf stimmkräftige Unterstützung durch unsere Fans.

Badminton Mödling (Michael Tomic):
Am Sonntag erwartet uns mit dem Auswärtsspiel in Traun eine schwierige Aufgabe. Dennoch wollen wir den Schwung aus der ersten Runde mitnehmen und erwarten – mit beinahe vollständigem Kader – eine spannende Begegnung.

WAT Simmering (Martin Kober):
WAT Simmering hat Ohlsdorf im Aufstiegsplayoff 7:1 geschlagen. Das gibt viel Selbstvertrauen für die Begegnung am kommenden Sonntag. Das klare Ziel ist es erneut einen Sieg einzufahren. Ich schätze die Chancen gut ein, wieder hoch zu gewinnen. Aber das wäre die Kür und soll keinen Druck erzeugen.

Sportunion Ohlsdorf (Michael Schausberger):
Am kommenden Sonntag steht für uns das Rematch der schmerzhaften Playoff-Niederlage der letzten Saison gegen WAT Simmering auf dem Programm. Die Wiener haben sich personell mit einigen Legionären verstärkt und gehen mit dem Ziel Halbfinale in die Saison. Aus diesem Grund wird es erneut eine sehr schwierige Begegnung für uns, da wir – wie in den letzten Jahren – unseren Weg mit Eigenbau- und heimischen Spieler:innen weitergehen. Dennoch wird die Mannschaft versuchen, das eine oder andere Match zu gewinnen und vielleicht doch mit einer Überraschung Punkte aus Wien mitzunehmen.

 


« Zurück  Druckversion


Alle Angaben ohne Gewähr | Impressum
Copyright © Österreichischer Badminton Verband