21.11.2022
1. Bundesliga

Pressbaum und Traun setzen sich ab

1. Bundesliga

1. Bundesliga
Neuzugang Alzbeta Basova vom ASV Pressbaum ist in dieser Bundesliga-Saison bisher im Mixed-Doppel ungeschlagen (Foto: Kempter7)

Vizemeister ASV Pressbaum bleibt auch nach vier Runden makellos. Die Niederösterreicher besiegten am Doppelrunden-Wochenende am Samstag Aufsteiger WBH Wien klar mit 7:1, sowie im NÖ-Derby Mödling am Sonntag mit 5:3. Im OÖ-Duell am Samstag feierte ASKÖ Traun einen sicheren 7:1 Sieg über Meister BSC 70 Linz. Mödling und Wolfurt trennten sich 4:4 unentschieden. Am Sonntag fertigte ASKÖ Traun Schlusslicht WBH Wien mit 8:0 ab. Im Kampf um die Play-off Plätze feierte Meister BSC 70 Linz einen wichtigen 6:2 Sieg über Wolfurt.


ASKÖ Traun (Herbert Koch):
Gegen den Titelverteidiger BSC 70 Linz war die Anspannung vor dem Match sehr groß. Aufgrund der Ergebnisse aus den ersten Runden gab es eigentlich keinen wirklichen Favoriten. Wir wussten allerdings, dass wir mit unserer Top Dame, der 19-jährigen Estin Catlyn Kruus, eine absolute Verstärkung in unseren Reihen hatten. Aber nicht nur die Estin glänzte an diesem Wochenende, sondern auch alle anderen Mannschaftsmitglieder zeigten eine Topleistung an beiden Tagen. Die renovierte Sporthalle bestand die Badminton- Primäre bestens.
Auf Grund der Punkteregelung, bei 8:0 oder 7:1 Erfolge gibt es 4 statt 3 Punkte, zählen die klaren Ergebnisse vom Wochenende umso "mehr". Dadurch haben wir punktemäßig mit Titelfavorit ASV Pressbaum gleichgezogen. Dem ersten Ziel, die Qualifikation für das Halbfinale, sind wir einen Schritt näher gekommen.



ASV Pressbaum (Andreas Meinke):
Ohne unsere Nr. 1, Iskandar Zulkarnain, verlief die Doppelrunde auswärts in Wien und Mödling durchaus erfolgreich. In Wien gelang es der Mannschaft erwartungsgemäß die vollen 4 Punkte zu sichern. Nur im Dameneinzel musste sich Carina Meinke knapp in drei Sätzen geschlagen geben. Das Spiel in Mödling war deutlich spannender, aber mit dem 5:3 sind wir sehr zufrieden. Während beide Herrendoppel deutlich in 2 Sätzen gewonnen wurden und so den perfekten Start für Pressbaum lieferten, lief das Damendoppel nicht nach Wunsch und ging knapp verloren. Zwar musste sich dann auch Adi Pratama im 1. Herreneinzel etwas unglücklich im dritten Satz gegen Luka Wraber geschlagen geben, aber Jan Janostik und Philipp Drexler konnten mit klaren 2-Satzsiegen für die Vorentscheidung sorgen. Das Mixeddoppel von Pawel Smilowski und Alzbeta Basova besiegelte dann den Sieg für Pressbaum. Wir freuen uns natürlich im letzten Spiel der Hinrunde Anfang Dezember auch daheim als Tabellenführer antreten zu können.


BSC 70 Linz (Harald Hochgatterer):
Gegen Traun (am Samstag) wurden wir unter unserem Wert geschlagen. Petra Polanc verlor leider ihr ersten Einzelspiel seit einigen Saisonen! Am Sonntag konnten wir wieder zu unserer Form zurückfinden und den wichtigen Sieg gegen Wolfurt einfahren. Mit dem Erfolg gegen die Vorarlberger können wir weiterhin mit der Play-off Teilnahme spekulieren, auch wenn es noch ein harter Weg wird. Nächste Runde wartet - mit Pressbaum - ein weiterer starker Gegner auswärts.


Badminton Mödling (Lukas Stöberl):
Am Wochenende waren - im Zuge der Bundesliga Doppelrunde - UBSC Wolfurt und ASV Pressbaum in der heimischen Europahalle zu Gast. Unser Team konnte an die starke Leistung gegen BSC 70 Linz anknüpfen und ein Unentschieden gegen die Vorarlberger erringen. Am Sonntag mussten wir eine knappe 3:5 Niederlage im NÖ Derby einstecken.
Die Siege am Samstag gegen Wolfurt feierte unser 1. Herrendoppel Dominik Stipsits/Luka Wraber, das Mixeddoppel Dominik Stipsits/RekaSarosi, Michael Tomic im 2.Herreneinzel, das von den Wolfurtern w.o. gegeben werden musste und Luka Wraber in einem hochspannenden 1. Herreneinzel im 3. Satz mit 21:19. Den Sieg am Schläger hatte Christian Tomic, der sich im 3. Herreneinzel nach Führung im 3. Satz gegen Rene Nichterwitz leider doch noch geschlagen geben musste. Beim Spiel am Sonntag gegen Pressbaum war unsere Mannschaft der klare Außenseiter. Klare Siege konnten wir im Dameneinzel (Katrin Neudolt) und Damendoppel (Bianca Schiester/Reka Sarosi) feiern. "Marathonmann" Luka Wraber stellte ein weiteres Mal seine Kondition unter Beweis und feierte - wie schon am Samstag - einen Sieg mit 21:19 im dritten Satz gegen Adi Pratama. Das Mixeddoppel von Dominik Stipsits/Reka Sarosi sowie das 3. Herreneinzel von Christian Tomic waren bis zum Schluss spannend, am Ende konnten sich aber die Pressbaumer durchsetzen und so den knappen Sieg sicherstellen. Die Mannschaft zeigte am Wochenende ein starkes Auftreten. Mit dieser Leistung können wir uns auf weitere gute Spiele im Laufe der Saison freuen.



WBH Wien (Lukas Weißenbäck):
In dieser Doppelrunde gab es für uns, gegen die beiden mit Abstand stärksten Teams der Liga, nichts zu holen. Konnten wir gegen Pressbaum im Dameneinzel zumindest einen Matchgewinn verbuchen, Phasen der Matches offen gestalten und im Damendoppel einen dritten Satz erzwingen, so war auswärts gegen den ASKÖ Traun überhaupt kein Kraut gewachsen. Nach einer kurzen Analyse haken wir diese beiden Lehrstunden aber rasch wieder ab und blicken motiviert auf das Heimspiel gegen Badminton Mödling in zwei Wochen. In bester Besetzung und guter Form wollen wir die Begegnung dort wieder ausgeglichener gestalten und versöhnlich in die Rückrunde gehen. Vor allem an diesem Wochenende hat man gesehen, dass es ohne unserer ursprünglichen Nummer 1 bei den Herren natürlich eine ganz schwierige Saison wird.



« Zurück  Druckversion


Alle Angaben ohne Gewähr | Impressum
Copyright © Österreichischer Badminton Verband