Wer schafft es ins Semifinale?
1. Bundesliga
Vor der letzten Runde im Grunddurchgang stehen mit ASV Pressbaum und ASKÖ Traun bereits zwei Teams fix im Semifinale. Um die zwei verbleibenden Plätze kämpfen mit Mödling, Wolfurt und BSC 70 Linz drei Teams. Wolfurt gastiert beim Tabellenführer Pressbaum - Mödling muss in Traun antreten und Linz gastiert beim Schlusslicht WBH Wien.
Titelverteidiger Linz hat mit einem hohen Sieg noch in "letzter Minute" die Chance den Sprung ins Semifinale zu schaffen.
Statements von den Vereinen vor dem 9. Spieltag:
WBH Wien (Lukas Weißenbäck):
Im letzten Spiel des Grunddurchgangs müssen wir neben den Langzeitausfällen von Rüdiger Gnedt und Urska Polc diesmal auch weitere Stammspieler wegen Terminkollisionen vorgeben. Dies bedeutet dass wir gegen Linz unseren Altersdurchschnitt nochmals nach unten verlegen werden und einigen Nachwuchsspielern die Chance geben werden, Luft in der höchsten Spielklasse zu schnuppern. Natürlich verschieben sich die Kräfteverhältnisse dadurch noch weiter - dies stört uns aber herzlich wenig, da wir aus der entstandenen „Spielernot“ eine Tugend machen und noch mehr auf die Jugend setzen werden. Die Früchte dazu wollen wir erst später ernten. In vielen Spielen dieser Saison haben wir dahingehend schon Akzente gesetzt und sehen uns in diesem Weg bestärkt. Das Eigenbauteam freut sich schon sehr auf die Challenge gegen den Meister und zahlreiche Unterstützung in unserer Heimhalle der Mollardgasse!
Badminton Mödling (Michael Tomic):
Nachdem wir aus Wolfurt ein wichtiges Unentschieden mit nach Hause nehmen konnten, erwartet uns diesen Samstag, in der letzten Runde des Grunddurchgangs, die nächste Auswärtspartie in Traun. Mit konzentrierten Leistungen und vollem Einsatz wird jeder einzelne Akteur sein Bestmögliches geben, damit wir die Qualifikation für das Playoff fixieren. Nach einer, vor allem unsere Nr.1, Jan Louda betreffend, turbulenten Saison, wollen wir zumindest das Minimalziel für diese Saison sicherstellen.
BSC Wolfurt (Michael Vonmetz):
Zum Abschluss des Grunddurchganges ist unser Team beim Tabellenführer in Pressbaum zu Gast. Auch wenn wir derzeit noch auf Platz 4 liegen, hilft uns nur ein kleines Wunder, um das Play Off zu erreichen, kann man doch davon ausgehen, dass Linz in Wien die vollen 4 Punkte einfährt. Zudem fehlt Philipp Birker, der an einem Turnier in Uganda teilnimmt. Dafür kehrt Kate Kate Ludik wieder zum Team zurück. Viel hängt auch davon ab, in welcher Aufstellung unsere Gastgeber antreten werden.
ASKÖ Traun (Herbert Koch):
Durch den zweiten Platz nach dem Grunddurchgang haben wir im Halbfinale, wo die Entscheidung in einem Spiel fällt, den Vorteil des Heimrechtes. Wer der Gegner sein wird, steht noch nicht fest. Der letzte noch offene Platz wird zwischen dem BSC70 Linz und UBSC Wolfurt im Fernduell ermittelt. Das Spiel gegen die Mödlinger wird eine wichtige Erkenntnis für den weiteren Verlauf in der Titelentscheidung bringen. Im Spiel, vorige Woche gegen den regierenden Meister BSC70 Linz, hat unsere Mannschaft mit dem 6:2 Erfolg, eine sehr gute Leistung gezeigt. Gegen Mödling gehen wir dadurch mit viel Selbstvertrauen in die Begegnung. Wir sind im Rennen um den, für uns 16. Mannschafts- Staatsmeistertitel, jedenfalls noch dabei.