16.10.2023
1. Bundesliga

Traun, Pressbaum und Wolfurt zum Auftakt siegreich!

1. Bundesliga

1. Bundesliga
Iskandar Zulkarnain holte zum Auftakt einen wichtigen Sieg für ASV Pressbaum im NÖ-Derby gegen Badminton Mödling (Foto: Andreas Meinke)

Die 1. Bundesliga startete am Samstag, 14.10. in die Saison 2023/24. Nach der Auftaktrunde stehen die beiden Finalisten der letzten Saison wieder ganz oben in der Tabelle.

Während sich ASKÖ Traun gegen Aufsteiger Sportunion Ohlsdorf sicher mit 7:1 durchsetzen konnte, blieb auch Titelverteidiger ASV Pressbaum - im NÖ-Derby gegen Badminton Mödling - mit 5:3 siegreich. UBSC Wolfurt gewann im Duell - der direkten Konkurrenten um einen Platz im Oberen Play-Off - gegen BSC 70 Linz mit 5:3. 

Sportunion Ohlsdorf (Luca Froschauer):
Endlich war es so weit. Die Mannschaft der Union Ohlsdorf durfte sich endlich in der höchsten Spielklasse beweisen. Mit dem österreichischen Rekordsieger Askö Traun stand uns so auch gleich einer der heurigen Favoriten gegenüber und dies stellten sie auch unter Beweis. Lediglich in den Damenpartien konnte unsere Mannschaft gute Gegenwehr leisten und so sogar einen Sieg (im Damendoppel durch Jana Haas/Nadine Reiter) herausholen. Auch das Dameneinzel war ein heiß umkämpftes Spiel mit dem besseren Ende für die Gegner aus Traun. Alles in allem sind wir, trotz der hohen Niederlage,  mit unseren gezeigten Leistungen durchaus zufrieden und hoffen, dass wir in zwei Wochen aus der Doppelrunde den einen oder anderen Punkt mitnehmen können.

ASKÖ Traun (Herbert Koch):
Dass wir mit unserem starken Herren Kader die Favoriten waren, war uns vor dem Spiel klar. Mit Collins Filimon, Wolfgang Gnedt, Kai Niederhuber stehen drei Nationalkaderspieler in unseren Reihen. Routinier Jürgen Koch ergänzt das starke Herren-Quartett. Bei den Damen fehlte unsere Nummer 1 Catlyn Kruus wegen einer anderen Verpflichtung. Damit war das Ziel, den bei einem 7:1 oder 8:0 -  zusätzlichen 4. Punkt für den Sieg zu fixieren.  Das Damen Doppel ging knapp in zwei Sätzen an das Ohlsdorfer Damen- Duo. Die Herren setzten sich alle klar in zwei Sätze durch, sodass das Damen- Einzel zwischen Vize-Staatsmeisterin Nadine Reiter (Ohlsdorf) und Sabina Balut (Traun) die Entscheidung für einen 7:1 Erfolg zugunsten von Traun bringen musste. Etwas überraschend setzte sich die Traunerin Balut nach spannendem Verlauf mit 21: 15 im 3. Satz durch. Damit ist dem Vizemeister des Vorjahres, ASKÖ Traun, ein optimaler Start in die Meisterschaft gelungen. Bereits in 2 Wochen geht auswärts am Samstag gegen Vorjahresmeister ASV Pressbaum und am Sonntag um 11 Uhr in Traun gegen UBSC Wolfurt, beide Gegner waren in der 1. Runde ebenfalls siegreich.

Badminton Mödling (Malou Schaub):
Nachdem wir mit einem ersatzgeschwächten Team in Pressbaum angetreten sind, konnten wir uns nur knapp kein Unentschieden erkämpfen. Unser Neuzugang Harshit Aggarwal fiel kurzfristig verletzungsbedingt aus und auch auf Luka Wraber mussten wir verzichten, der sich derzeit auf Turnierreise in Südamerika befindet. Somit standen uns in diesem Auftaktspiel unsere beiden ranglistenanführenden Herren nicht zur Verfügung. Trotz der suboptimalen Ausgangslage, hat jede/r Spieler/in sein/ihr Bestes gegeben und vollen Kampfgeist gezeigt. Daniel Graßmück und Michael Tomic konnten im zweiten Herrendoppel den ersten Punkt nach Mödling holen, indem sie die Paarung Philip Birker/Mark Korosa in zwei Sätzen besiegten. Den zweiten Punkt konnte sich unser Legionär Ondrej Král im zweiten Herreneinzel sichern, in welchem er ausfallsbedingt zum Einsatz kam. Hier gewann er gegen Mark Korosa. Für den dritten Sieg sorgte Christian Tomic im dritten Herreneinzel in drei Sätzen gegen Armin Sárosi. Das Damendoppel gestaltete sich zu einer knappen Partie, in der unser Neuzugang Serena Au Yeong erstmals an der Seite von Réka Sárosi spielte. Leider unterlagen sie in drei Sätzen dem Duo Lucie Cerná/Alzbeta Basova. Im Dameneinzel musste Katrin Neudolt im zweiten Satz aufgrund einer Verletzung gegen Lucie Cerná aufgeben. Nichts zu holen war heute im ersten Herrendoppel. Auch das Mixeddoppel und das erste Herreneinzel gingen - trotz beherzter Leistung unsere SpielerInnen recht klar an Pressbaum. Auch wenn es nicht der ganz ideale Saisonstart war, sind wir zuversichtlich, dass wir mit dem gesamten Kader dieses Jahr ernsthaft um den Titel mitspielen werden.

ASV Pressbaum (Andreas Meinke):
Der Auftakt zur neuen Saison verlief für uns recht erfolgreich. Angesichts dessen, dass beide Mannschaften nicht in Bestbesetzung antreten konnten, sind wir mit dem 5:3 Sieg sehr zufrieden. Während das 1. Herrendoppel von Iskandar Zulkarnain und Adi Pratama eine klare Angelegenheit war, ging das 2. Herrendoppel von Philip Birker und Mark Korosa leider knapp verloren. Einen wichtigen und überzeugenden Auftritt hatten unsere Damen Alzbeta Basova und Lucie Cerna, die einen 3-Satz-Sieg feierten. Iskandar Zulkarnain gegen Michael Tomic und Lucie Cerna gegen eine angeschlagene Katrin Neudolt steuerten einen weiteren Punkt in ihren Einzelspielen bei. Da aber Mark Korosa und Armin Sarosi ihre Spiele knapp abgeben mussten, war es Adi Pratama und Alzbeta Basova mit einem überzeugenden Auftritt überlassen im Mixed den Sieg für Pressbaum zu fixieren.


BSC 70 Linz (Andreas Böhm):
Dass wir uns gegen Wolfurt so präsentieren konnten macht mich als neuer Team Manager sehr stolz. Es steckt viel in unserer Mannschaft. Schließlich mussten wir die Nr. 1 bei den Damen und Herren (Petra Polanc und Daniel Aria Dinata) und Doppelspezialist Simon Bailoni für diese Runde vorgeben. In 14 Tagen warten mit zwei Krachern gegen Mödling und Meister Pressbaum zwei ganz schwere Gegner auf uns. Wir freuen uns auf diese Herausforderung und wollen das Team ohne Druck in die Begegnungen schicken. Vielleicht gelingt es uns auch in diesen schweren Spielen zu überraschen.

UBSC Wolfurt (Michael Vonmetz):
Mit einem harterkämpften 5:3 Erfolg gegen Linz startet unser Team erfolgreich in die neue Saison. Beide Teams mussten mit Petra Polanc und Daniel Dinata bzw. Kate Ludik und Kilian Meusburger StammspielerInnen vorgeben. So starteten wir mit neu formierten Doppelpaarungen in die Begegnung. Sowohl Ilja Nicolussi und Andraz Krapez, als auch Neuverpflichtung Miha Ivanic und Rene Nichterwitz konnten sich jeweils in zwei knappen Sätzen, mit einer konzentrierten, soliden Leistung durchsetzen. Anna Hagspiel und Michaela Mathis kämpften in drei engen Sätzen ihre Gegnerinnen etwas überraschend nieder und stellten auf 3:0. Als auch Miha Ivanic und Andraz Krapez erwartungsgemäß ihre Einzel für entschieden, war der Erfolg gesichert. Ilja Nicolussi und Michaela Mathis konnten in ihren Einzeln noch nicht ihr ganzes Potential aufrufen und auch Rene Nichterwitz und Anna Hagspiel mußten sich Mixeddoppel geschlagen geben. So steht am Ende, in dieser ausgeglichenen Partie, ein hartumkämpfter Erfolg zu Buche. Im Gegensatz zu einigen Partien der letzten Saison, konnten wir die gegebene Chance nutzen und unserem Hauptgegner um einen PlayOff Platz in die Schranken weisen. Weiter geht es in zwei Wochen auswärts gegen den Titelaspiranten aus Traun und Aufsteiger Ohlsdorf, bei dem wir wieder voll punkten wollen.


 


« Zurück  Druckversion


Alle Angaben ohne Gewähr | Impressum
Copyright © Österreichischer Badminton Verband