Pressbaum siegt in Traun!
Bundesliga-Finalserie 2025
Im ersten Finalduell der 1. Badminton Bundesliga zwischen ASKÖ Traun und ASV Pressbaum setzen sich am Samstag Nachmittag die Niederösterreicher knapp durch. Der amtierende Meister gewinnt im zahlreich besuchten Sportzentrum Traun das erste Finalspiel der Best-of-3-Serie und erspielt sich den ersten Matchball für das Rückspiel.
Das erste Duell an diesem Tag bestritten die Trauner Jürgen Koch und Kai Niederhuber gegen Adi Pratama und Andraz Krapez von Pressbaum. Pratama und Krapez zwingen die Oberösterreicher oft in die Defensive, entscheiden alle drei Sätze für sich und stellen auf 1:0 für den amtierenden Meister. Zeitgleich begann auf Court Zwei das umkämpfte Damendoppel zwischen Catlyn Kruus und Florentina Constantinescu gegen Lucie Cerna und Alzbeta Basova. Das Trauner Doppel erspielt sich zweimal eine Satzführung, doch die beiden Tschechinnen Cerna und Basova gleichen aus und erzwingen einen entscheidenden fünften Satz. In einem umkämpften Entscheidungssatz entscheiden Cerna und Basova das Duell zugunsten der Niederösterreicherinnen und erhöhen im Gesamtscore auf 2:0. Wohl das Topspiel des Tages bestritten die beiden Badminton Asse Collins Valentine Filimon und Iskandar Zulkarnain im ersten Herreneinzel. Den besseren Start erwischt Trauns und Österreichs Nr. 1 Filimon, der den ersten Satz mit 11:6 gewinnt. Nach dem Satzausgleich von der ehemaligen Nr. 16 der Weltrangliste Zulkarnain, holt sich der gebürtige Rumäne die erneute Satzführung für ASKÖ Traun. Doch Zulkarnain schafft zum zweiten Mal den Satzausgleich und rettet sich in einen „Golden Set“. In einem unglaublich spannenden Entscheidungssatz entscheidet Filimon den dritten Matchball für sich, gewinnt mit 14:12 und stellt zwischenzeitlich auf 1:2.
Im darauffolgenden Dameneinzel traf die leicht zu favorisierende Catlyn Kruus (Traun) auf Carina Meinke (Pressbaum). Catlyn Kruus wird ihrer Favoritenrolle gerecht, gewinnt klar in drei Sätzen. Kurz darauf gewinnen Alzbeta Basova und Pawel Smilowski das Mixed-Doppel ebenfalls klar in drei Sätzen für die Niederösterreicher:innen und stellen auf 3:2 für Pressbaum. Nach dem überraschend klaren 3-Satz Sieg von Andraz Krapez im zweiten Herreneinzel für die Pressbaumer und dem anschließenden Einzel-Erfolg von Kai Niederhuber stand es vor dem zweiten Herrendoppel zwischenzeitlich 4:3 für die Gäste aus Niederösterreich. Dort standen die Trauner Wolfgang Gnedt und Collins Valentine Filimon dem Pressbaumer-Doppel Iskandar Zulkarnain und Pawel Smilowski gegenüber. Die Pressbaumer gewinnen den ersten Satz 12:10 für sich, müssen sich im Zweiten allerdings 10:12 geschlagen geben. Filimon und Gnedt nutzen das Momentum auch im dritten Satz und gehen in Führung. Doch die Niederösterreicher gewinnen Satz Vier und erzwingen den entscheidenden fünften Satz. In diesem behalten die amtierenden Meister aus Pressbaum die besseren Nerven und fixieren den 5:3 Auswärtserfolg im ersten Finalspiel.
Das zweite bzw. gegebenenfalls dritte Finalspiel findet am 26. bzw. 27.04.2025 im Sacre Coeur in Pressbaum statt.
Bundesliga-Finalserie 2024:
1. Finalspiel:
ASKÖ Traun - ASV Pressbaum 3:5
Detailergebnisse
2. Finalspiel:
ASV Pressbam - ASKÖ Traun
Samstag, 26.04.2025, Spielbeginn: 15:00 Uhr
Statements der Vereine nach dem 1. Finale:
ASKÖ Traun (Herbert Koch):
Obwohl wir am Ende knapp das Nachsehen hatten, waren die Leistungen respektabel. Gegen den erfahrenen und stark aufgestellten Titelverteidiger zeigte das Team vor allem in den Einzelpartien große Klasse. Ausschlaggebend für die Niederlage waren jedoch Schwächen in den Doppeln - ein Bereich, in dem bis zum Rückspiel am 26. April in Pressbaum gezielt nachjustiert wird. Wir haben einige Erkenntnisse aus diesem Spiel gewonnen. Die Stimmung war unglaublich, und wir haben gezeigt, dass wir auf Augenhöhe mit Pressbaum sind. Jetzt heißt es, unsere Doppelschwächen zu optimieren und mit vollem Fokus in Spiel Zwei zu gehen. Mit einer konsequenten Analyse und dem ungebrochenen Willen, die Serie auszugleichen, reisen wir nun zum Rückspiel nach Niederösterreich. Das große Ziel: Ein drittes, entscheidendes Finalspiel zu erzwingen.
ASV Pressbaum (Andreas Meinke)
Trotz einiger Herausforderungen konnten wir in Bestbesetzung antreten und so den ersten Schritt zur Titelverteidigung machen. Entscheidend war in Traun, dass es uns gelungen ist alle Doppelbewerbe zu gewinnen. Im ersten HD konnten Adi Pratama und Andraz Krapez glänzen und für einen erfolgreichen Start sorgen. Unsere Damen Lucie Cerna und Alzbeta Basaova legten mit einem knappen 5-Satzsieg nach und setzten Traun früh unter Druck für die weiteren Spiele. Leider musste Iskandar Zulkarnain sich in einem hochklassigen Spiel in der Verlängerung des fünften Satzes geschlagen geben und Carina Meinke konnte im Dameneinzel nicht punkten. Aber Pawel Smilowski und Alzbeta Basova sicherten uns im Mixed den dritten Punkt. Nachdem auch Andraz Krapez einen klaren 3-Satzsieg im zweiten Herreneinzel feierte, fehlte uns noch ein Sieg. Während Armin Sarosi sich im dritte Herreneinzel geschlagen geben musste, waren es Iskandar Zulkarnain und Pawel Smilowski im zweiten HD, die nach spannenden fünf Sätzen den Matchball zum 5:3 verwandelten. Nach diesem perfekten Start in die Finalserie freuen wir uns auf ein spannendes zweites Spiel in Pressbaum und hoffen den Titel daheim vor Heimpublikum verteidigen zu können.