Kampf um Playoff-Vorteil!
1. Bundesliga

Die vier Halbfinalisten der 1. Bundesliga stehen bereits fest: ASV Pressbaum, ASKÖ Traun, Badminton Mödling und UBSC Wolfurt. Doch wer sich im Grunddurchgang an die Spitze setzt, ist noch offen. Aktuell führen Pressbaum und Traun punktgleich mit 27 Zählern das Feld an, wobei Pressbaum aufgrund des besseren Spielverhältnisses vorne liegt. Das direkte Aufeinandertreffen zwischen dem amtierenden Meister Pressbaum und dem Vizemeister Traun wird über die Endplatzierung entschieden. Der Grunddurchgangssieger genießt nicht nur Heimrecht im zweiten und möglichen dritten Finalspiel, sondern darf auch seinen Halbfinalgegner zwischen dem Dritt- und Viertplatzierten wählen. Beim Unentschieden in Runde Drei mussten die Oberösterreicher auf ihre Nr. 1 Collins Valentine Filimon verzichten. Am Sonntag steht der Olympiateilnehmer von Paris 2024 wieder am Court und kämpft um den Sieg im Grunddurchgang.
Parallel dazu empfängt WAT Simmering das Team aus Mödling und Sportunion Ohlsdorf tritt auswärts in Wolfurt an. Während Wolfurt und Mödling Selbstvertrauen für die Halbfinalduelle sammeln möchten, nutzen Simmering und Ohlsdorf die Begegnungen als Vorbereitung auf das Abstiegsplayoff gegen die beiden Bestplatzierten der 2. Bundesliga.
Die Statements der Vereine vor der 10. Runde:
WAT Simmering (Martin Kober)
Das Ergebnis des Spiels in der letzten Runde kann keinen Einfluss auf den Tabellenplatz von WAT Simmering mehr haben. Natürlich werden wir unser Bestes geben, das liegt in der Natur der Sache.
Sportunion Ohlsdorf (Michael Schausberger)
Kommenden Samstag treten wir die Reise nach Vorarlberg zum letzten Match des Grunddurchgangs an. Am Sonntag folgt dann gegen unsere Freunde aus Wolfurt um 11:00 die Begegnung. Wir blicken optimistisch in die Partie und hoffen, für die ein oder andere Überraschung zu sorgen und vielleicht den ersten Sieg oder Unentschieden der Saison zu erreichen und dadurch mit einem guten Gefühl in das Mittlere Playoff zu starten.
ASV Pressbaum (Andreas Meinke)
Wie im letzten Jahr fahren wir zum letzten Spiel der Saison nach Traun. Sollten beide Mannschaften in Bestbesetzung antreten können, wird sicher für große Spannung gesorgt sein. Auch wenn die Trauner den Heimvorteil auf ihrer Seite haben, möchten wir auch im letzten Spiel ungeschlagen bleiben, reicht uns doch ein Unentschieden, um die Tabellenführung zu behaupten.
ASKÖ Traun (Herbert Koch)
Der Erste des Grunddurchganges hat im Halbfinale das Recht, sich den Gegner aus der dritt bzw. viert-platzierten Mannschaft (Mödling oder Wolfurt) auszusuchen. Vielleicht ein kleiner Vorteil. Wenn man allerdings Meister werden will, muss man ohnehin gegen alle gewinnen.
Nachdem wir im Hinspiel auf unsere Nr. 1 Collins Filimon verzichten mussten, und trotzdem auswärts ein Unentschieden erreichten, sehen wir gute Chancen für einen Sieg. Jedenfalls garantiert das Duell Traun gegen Pressbaum wie immer spannenden und hochklassigen Spitzensport. Die Tagesverfassung wird mitentscheidend sein.
Hoffentlich gelingt es uns zahlreiche Fans zu motivieren in die Halle zu kommen, um unser Team zu unterstützen.
Badminton Mödling (Michael Tomic)
Am Sonntag sind wir zum Abschluss des Grunddurchgangs bei WAT Simmering zu Gast. Nachdem wir uns erfolgreich für das Halbfinale qualifizieren konnten, möchten wir die Begegnung als Vorbereitung darauf nutzen und mit einem Sieg Selbstvertrauen tanken. Wir werden versuchen, in jedem einzelnen Spiel so konzentriert wie möglich zu agieren, um das bestmögliche Resultat einzufahren. Wir freuen uns schon auf die hoffentlich tolle Stimmung mit vielen Zuschauern, die die Spielatmosphäre in der Mollardgasse bereits die ganze Saison über geprägt haben.