107 Nennungen in Egg
3. ÖBV U11/U13/U15 Ranglistenturnier 2024
Das dritte und letzte Schüler-Ranglistenturnier dieses Jahres fand am vergangenen Wochenende, vom 28. bis 29. September 2024, in Egg/Vorarlberg statt. Insgesamt gingen 107 Nennungen in 15 Bewerben ein. Um einen reibungslosen Turnierablauf zu gewährleisten, wurde der gesamte U11-Bewerb am Samstag in einer separaten Halle, der Gymnasiumhalle, ausgetragen. Am Finaltag konnten alle Platzierungsspiele auf neun Spielfeldern in der Mittelschulhalle in Egg gespielt werden.
Leider kam es zu 17 Absagen von Spieler*innen. Einige Athlet*innen aus Wien mussten ihre Teilnahme aufgrund der Teilsperren der ÖBB wegen Hochwasserschäden absagen.
Die vier Spieler*innen Hanna Dinh (UBC Neuhofen), Lisa Gindulin (Badminton Mödling), Matteo Klinka (BC St. Pölten) und Nikita Präprost (ASKÖ Kelag Kärnten) waren die erfolgreichsten Teilnehmer*innen in den U11-Bewerben. Hanna Dinh sicherte sich die Goldmedaille im Dameneinzel sowie im Damendoppel mit ihrer Partnerin Lisa Gindulin. Matteo Klinka dominierte das Mixed mit Lisa Gindulin und gewann außerdem das Doppel mit Nikita Präprost. Das Herreneinzel U11 gewann Nikita Präprost gegen Liang Yu Liu (ASKÖ Kelag Kärnten) souverän in zwei Sätzen mit 21:17 und 21:09.
In den U13-Bewerben gab es einige Überraschungen in den Medaillenrängen. Emily Sun (UBC Neuhofen) erkämpfte sich als ungesetzte Spielerin sowohl im Dameneinzel U13 als auch im Damendoppel U13, gemeinsam mit ihrer Partnerin Pia Zhan (ASKÖ Kelag Kärnten), die Goldmedaille. Im Herreneinzel U13 setzte sich überraschend der nichtgesetzte Tiroler Panthiye Gedara Lihini Senal (Badminton Telfs) klar in zwei Sätzen mit 21:8 und 21:14 gegen Felix Österreicher (UBC Neuhofen) durch. Im Herrendoppel U13 holten sich Erwin Dinh und Felix Österreicher (beide UBC Neuhofen) den Sieg, während Kay Tong Wu (ASKÖ Traun) und Monah Kundl (Sportunion VKB Braunau) das Mixeddoppel U13 gewannen.
In den U15-Bewerben dominierte Helene Linninger (ASKÖ Enns Badminton) in den Doppelbewerben. Gemeinsam mit Theresa Reindl (BC Union Walserfeld) gewann sie das Damendoppel U15, und mit Bastian Klinka (BC St. Pölten) sicherte sie sich den Titel im Mixeddoppel U15. Aus Vorarlberger Sicht besonders erfreulich war das Herrendoppel-Finale U15, da drei der vier Finalisten aus Vorarlberg stammten. Konrad Bechter (1. BCV Fußach) und Moritz Rai (Badminton Club Smash Graz) setzten sich in einem spannenden Drei-Satz-Match (21:18, 13:21, 21:13) gegen Fabian Diem (UBC Hohenems) und Julian Tschofen (BSV Hohenems) durch. Die Einzelbewerbe U15 gewannen Katharina Ertl (UBC Neuhofen) und Erwin Dinh (UBC Neuhofen).
Der oberösterreichische Verein UBC Neuhofen triumphierte insgesamt in sieben Bewerben und war damit der erfolgreichste Verein des Turniers.
Der ausrichtende Verein UBC Egg blickt zufrieden auf ein gelungenes Wochenende voller spannender Wettkämpfe zurück.
Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer*innen zu ihren hervorragenden Leistungen!
Bericht: Union BC Egg