Profis teilen ihre Expertise
Neue Trainingscamps in Wien
Profis teilen ihre Expertise: Das erste "Badminton Weekend" fand vergangenes Wochenende in Wien statt. Vereinsübergreifend trainierten 16 SpielerInnen bei Gustav Andree, Serena Au-Yeong und Kilian Meusburger
Am 14. und 15. September wurde in Wien gesmasht was das Zeug hält. 16 topmotivierte SpielerInnen trainierten zwölf Stunden gemeinsam auf den Courts der Racketworld Ottakring. Unter der Leitung von Gustav Andree wurde an der Schlagtechnik, der Beinarbeit sowie an den heißbegehrten Doppel-Skills gearbeitet. Neben vielen Trainingsinhalten blieb auch Zeit für Theorie, Matches und ein gemeinsames Abendessen.
"Das erste Badminton Weekend hat sehr viel Spaß gemacht. Daraus möchte ich eine neue Camp-Serie machen", resümiert Gustav Andree. Das vereinsübergreifende Camp wurde von dem Badmintonverein Union Rot-Weiss durchgeführt. Nationalspielerin Serena Au-Yeong und Ex-Kaderspieler Kilian Meusburger komplettierten das Team. "Vielen Dank an den Verein URW und Serena und Kilian für die top Zusammenarbeit", sagt Andree.
Profis an der Seitenlinie
Die Grundschläge, Rückhand und Angriffsvariationen wurden mit Kaderspieler Gustav Andree trainiert. Aufwärmspiele und Mini-Matches sorgten von Beginn an für gute Stimmung unter den Teilnehmenden. Serena Au-Yeong, die vor allem Doppel-Skills am Programm hatte sagt: "Es war eine großartige Erfahrung mit dieser Gruppe zu trainieren." Die achtfache Staatsmeisterin ergänzt: "Das Interesse und die Lernbereitschaft waren überwältigend."
Beinarbeit stand mit Kilian Meusburger am Programm. Zuerst technisch, dann intensiv. Muskelkater war vorprogrammiert. "Beinarbeit trainieren ist einfach anstrengend", sagt Meusburger, der als Einzelspieler einige Spezialübungen aus seiner Karriere mitbrachte.
Weitere Camps
"Das Feedback der Teilnehmenden war großartig. Weiter könnte es mit kürzeren Badminton-Workshops oder mit einem Wintercamp gehen", sagt Gustav Andree, der sehr zufrieden mit der ersten Auflage des Camps ist. Das vereinsübergreifende Konzept soll beibehalten werden. "In Wien passiert ohnehin viel vereinsintern. Vielleicht kann ich mit den Camps die Badmintonszene ein bisschen verbinden", sagt Andree.
Bei Interesse an kommenden Terminen bitte per Mail an andreegusi@gmail.com wenden.
Bericht: Gustav Andree