11.12.2023
National

Strategieteam tagte in Linz

Strategie 2032

Strategie 2032
Am 08. Dezember 2023 fand die 2. Klausur des ÖBV-Strategieteams statt (Foto: ÖBV)

Bei der 2. Klausur des sog. ÖBV-Strategieteams,  abgehalten am 8. Dezember im Olympiazentrum Oberösterreich in Linz, versammelten sich - unter der Leitung des professionellen Experten und Mediators Christoph Ungerböck - insgesamt neun Personen mit verschiedenen Funktionen, um eine breite Palette von Interessengruppen abzudecken. Bedauerlicherweise gab es - teils kurzfristige -  Absagen von einigen wertvollen MitarbeiterInnen/ExpertInnen in ihren Bereichen aufgrund gesundheitlicher, beruflicher oder privater Gründe. Dies verdeutlicht die Herausforderung, Termine zu finden, die für alle zeitlich machbar sind.


Die Klausur zu Mariä Empfängnis war eine Fortsetzung des Zusammentreffens im September.  Der Plan bestand darin, über die Erfolge/Maßnahmen, die im Jahr 2023 in den Bereichen nationaler Wettkampfsport, Breitensport und Leistungssport erreicht/durchgeführt wurden, zu berichten. Gleichzeitig sollten kurz- und langfristige Pläne für das Strategieteam präsentiert und Synergien zwischen den Bereichen herausgearbeitet werden. Während der Vorbereitung auf das Treffen und nach den einführenden Gesprächen wurde jedoch deutlich, dass es von wesentlicher Bedeutung ist, sich mit vergangenen Herausforderungen auseinanderzusetzen, die möglicherweise zukünftige Fortschritte beeinträchtigen könnten.


Um diese potenziellen Hindernisse anzugehen, wurden neue Auftragspakete entwickelt, die von verschiedenen Arbeitsgruppen detailliert bearbeitet, vorbereitet und umgesetzt werden. Das übergeordnete Ziel besteht darin, im Rahmen der Länderkonferenz im Februar 2024 die nächsten Schritte für die einzelnen Arbeitsgruppen zu erläutern und über erste Maßnahmen sowie anstehende Termine zu berichten.


Die Klausur bot somit eine Plattform, um nicht nur die Errungenschaften des vergangenen Jahres zu reflektieren, sondern auch um fundierte Schritte für eine zielgerichtete und effektive Zukunft zu planen. Der Fokus liegt darauf, die Herausforderungen anzugehen und die Grundlagen für einen erfolgreichen weiteren Verlauf kurzfristig für das kommende Jahr, aber auch langfristig (bis ins Jahr 2032) zu legen.


« Zurück  Druckversion


Alle Angaben ohne Gewähr | Impressum
Copyright © Österreichischer Badminton Verband