19.03.2023
National

ASV Pressbaum und ASKÖ Traun stehen im Finale

1. Bundesliga

1. Bundesliga
Pressbaums Iskandar Zulkarnain blieb auch im Semifinale gegen Mödling ungeschlagen (Foto: A. Meinke)

Die beiden dominierenden Mannschaften des Grunddurchganges stehen nach klaren Siegen im Finale um den Badminton Bundesliga Titel der Saison 2022/23. ASV Pressbaum musste im NÖ. Derby gegen Badminton Mödling härter als erwartet kämpfen um mit 5 : 2 als Sieger festzustehen und erneut ins Finale einziehen zu können. Rekordmeister ASKÖ Traun machte im OÖ. Derby gegen den ersatzgeschwächten Titelverteidiger BSC 70 Linz kurzen Prozess und siegte sicher mit 5 : 0. Die Finalserie beginnt am 15. April 2023 mit dem Heimspiel von Traun gegen Pressbaum.

1.Badminton-Bundesliga - Halbfinale

ASV Pressbaum             : Badminton Mödling              5 : 2             

ASKÖ Traun                 : BSC 70 Linz                          5 : 0

Semifinal-Spiele - Detailergebnisse

Die Finalserie (best of 3)

  1. Finalspiel:        ASKÖ Traun        : ASV Pressbaum           Samstag, 15. April 2023
  2. Finalspiel:        ASV Pressbaum   : ASKÖ Traun               Samstag, 29. April 2023
  3. Finalspiel:        ASV Pressbaum   : ASKÖ Traun               Montag, 1. Mai 2023 (wenn erforderlich)

 

Statements der Teams nach den Semifinalspielen:

ASV Pressbaum (Andreas Meinke):
Wir mussten im Semifinale leider krankheitsbedingt auf Philipp Drexler verzichten und auch Carina Meinke konnte nicht voll eingesetzt werden. Zudem waren Iskandar Zulkarnain und Pawel Smilowski etwas angeschlagen, aber zeigten dennoch eine überzeugende Leistung. Trotzdem war das NÖ-Derby gegen Mödling nur teilweise eine spannende Angelegenheit. Nach sicheren Siegen im 1. Herrendoppel und Herreneinzel, ging das Damendoppel knapp verloren und das Dameneinzel ohne Spiel an Mödling. Pawel Smilowski und Alzbeta Basova hatten aber keine Mühe im Mixed und auch Adi Pratama gewann deutlich im 2. Herreneinzel gegen Dominik Stipsits zur klaren 4:2 Führung. Im spannendsten Spiel des Tages behielt Jan Janostik die Nerven und besiegte Michael Tomic im 3. Herreneinzel in 3 Sätzen auch mit Hilfe der begeisterten Unterstützung der zahlreichen Pressbaumer Fans zum 5:2 Endstand. Wie erwartet, hatten die Trauner ein leichtes Spiel gegen Linz und so können wir uns nun auf hochklassige Finalspiele gegen den Rekordmeister freuen.

Badminton Mödling (Malou Schaub):
Am Samstag ging es für unsere Bundesligamannschaft im Playoff gegen den ASV Pressbaum um den Einzug ins Finale, nachdem uns dieser, als Sieger des Grunddurchgangs, als Semifinalgegner ausgewählt hatte. Bei diesem NÖ-Derby gingen wir als Außenseiter ins Rennen, da uns mit Jan Louda abermals unsere Nummer 1 fehlte. Dennoch begab sich unsere Mannschaft mit Kampfgeist in die Begegnung, um vielleicht doch einen Überraschungssieg einzufahren. Wir trafen in Pressbaum, wie erwartet, auf eine Mannschaft in Besetzbesetzung. Wir gaben uns alle Mühe es den Gegnern schwer zu machen und kämpften mit vollem Einsatz, im Endeffekt mussten wir uns dennoch mit 2:5 geschlagen geben.
Leider war auch dieses Jahr wieder im Semifinale Endstation. Wir schauen auf eine teilweise durchwachsenen Saison zurück, in der wir in fast allen Spielen auf unseren Nr. 1-Herren verzichten mussten. Dennoch zeigte unser Team auch starke Leistungen, leider hat es aber nicht ganz gereicht und wir beenden die Saison auf dem 3. Platz. Wir sind dennoch sehr stolz auf unsere Mannschaft und freuen uns jetzt schon auf die nächste Saison, in der wir alles daran setzen werden, noch stärker zurückzuschlagen und einen neuen Anlauf auf den Meistertitel unternehmen werden. Ein großer Dank gilt an dieser Stelle auch den zahlreichen Fans, die die Mannschaft sowohl bei Heim- als auch bei Auswärtsspielen unterstützt haben und für eine tolle Stimmung gesorgt haben.

ASKÖ Traun (Herbert Koch):
Die gute Vorbereitung - in den Tagen davor -  hat sich ausgezahlt. Der Vorjahresmeister BSC 70 Linz hatte, wie in den beiden Spielen des Grunddurchganges, nicht wirklich eine Chance auf einen Sieg. Eigentlich haben wir damit gerechnet, dass die Auseinandersetzung eine knappe Angelegenheit wird. Nachdem Catlyn Kruus das Damen Einzel gegen die starke Linzerin Petra Polanc klar gewonnen hatte und die Linzer kein konkurrenzfähiges Damen- Doppel hatten, war schon nach drei Spielen klar, wer der Sieger sein wird.
Der klare Sieg ist natürlich eine riesige Motivation für das  erste Finale der "Best-of-3"- Serie. Gegner wird, wie schon des öfteren, die Mannschaft von ASV-Pressbaum sein.  Wir sind noch im Rennen um den 16. Meistertitel in der Vereinsgeschichte, wenngleich wir aus dem Grunddurchgang wissen, dass die favorisierten Pressbaumer ein ganz schwieriger Gegner sein werden.

BSC 70 Linz (Reinhard Hechenberger):
Wir waren im Halbfinale weit entfernt von der Chance, Traun in "ihrer" Halle zu schlagen. Wir waren nicht in der Lage, die für uns wichtigen Spiele zu gewinnen. Umgekehrt hatten wir uns heute ganz bewusst entschieden im 1. Herren-Doppel mit Simon Bailoni und Gustav Andree zwei junge Österreicher einzusetzen. Auch wenn beide erstmals in einem Bundesliga Halbfinale standen, boten sie während der Saison - sowie auch gestern im Halbfinale -  solide Leistungen über die Saison. Diese werden sie nur steigern können, wenn sie auch die Chance auf solche Matches bekommen. Ihnen gehört die Sportzukunft im Verein. Nun werden wir in Ruhe die Ausrichtung der Bundesligamannschaft prüfen und Entscheidungen treffen, wie es weiter geht. Wir gratulieren Traun zum Einzug in Bundesliga Finale und drücken aus OÖ Sicht hier nun fest die Daumen, dass der Titel in OÖ bleibt!

 

 


« Zurück  Druckversion


Alle Angaben ohne Gewähr | Impressum
Copyright © Österreichischer Badminton Verband