Doppelrunde mit vielen Topduellen
1. Bundesliga
Mit einer Doppelrunde wird die Badminton Bundesliga fortgesetzt. Tabellenführer ASV Pressbaum gastiert vorerst bei Aufsteiger WBH Wien, ehe am Sonntag das NÖ-Derby gegen Mödling stattfindet. In Oberösterreich kommt es zum ewigen Duell zwischen ASKÖ Traun und BSC 70 Linz. UBSC Wolfurt kämpft in Mödling und Linz um wichtige Punkte für einen Platz im Play-off.
BSC 70 Linz (Harald Hochgatterer):
Traun und Wolfurt werden echte Gradmesser und wir müssen wieder zu unseren Stärken der vergangenen Saison zurückfinden. Mit der Niederlage zuletzt in Mödling müssen wir anerkennen, dass wir weiter hart arbeiten müssen, um das Ziel - das Erreichen des Meister-Play-offs - nicht frühzeitig abschreiben zu können. Das Spiel gegen Traun, wie auch gegen Wolfurt, wird - wie meistens - ganz knapp verlaufen.
WBH Wien (Lukas Weißenbäck):
In der Doppelrunde treffen wir zuerst zuhause auf der ASV Pressbaum und dann am Sonntag auswärts auf den ASKÖ Traun. Man muss wohl nicht erwähnen, wie die Kräfteverhältnisse stehen. Dennoch haben wir in den ersten beiden Begegnungen gezeigt, dass wir dagegen halten können. Wir freuen uns besonders auf das Heimspiel gegen die internationale Mannschaft aus Pressbaum und wollen mutig aufspielen. Realistischer Weise wird hier jeder Satzgewinn ein Erfolg sein, wenn Pressbaum in stärkster Besetzung antritt. Auch in Traun wird es um keinen Deut einfacher, doch wir wollen mit der Aufgabe wachsen und da und dort wieder überraschen.
UBSC Wolfurt (Michael Vonmetz):
Vor einem, für die weitere Saison richtungsweisenden, Wochenende steht unser Bundesligateam: In Mödling und Linz sind wir, bei den direkten Konkurrenten um einen Play Off Platz, zu Gast. Im Spiel gegen Mödling bauen wir v.a. auf unsere Neuverpflichtung Kate Ludik. In den Herrenspielen erwarten wir zahlreiche Spiele auf Augenhöhe, in denen neben der Tagesform, auch der unbedingte Siegeswille entscheidend sein wird.
Am Sonntag gehts es gegen den amtierenden Meister aus Linz. Die Linzer konnten bisher noch nie vollständig antreten und wurden daher sicherlich unter Wert geschlagen. Sollten sie dieses Mal vollständig antreten, erwartet uns ein ganz schwerer Brocken, mit vielen hart umkämpften Spielen. Da wir alle Spieler*innen zu Verfügung haben, gehen wir optimistisch in dieses wichtige Wochenende.
Badminton Mödling (Michael Tomic):
Nachdem wir mit dem 6:2 Sieg gegen den amtierenden Meister aus Linz unseren ersten Saisonsieg und eine deutliche Leistungssteigerung feiern durften, wartet dieses Wochenende eine wichtige Doppelrunde auf uns. Mit dem UBSC Wolfurt treffen wir am Samstag auf einen unmittelbaren Konkurrenten um die Playoff-Teilnahme und am Sonntag ist mit dem ASV Pressbaum das wohl kaderstärkste Team der Liga zu Gast. Wir freuen uns darauf, die Doppelrunde vor Heimpublikum zu bestreiten und werden unser Bestes geben, um in beiden Begegnungen möglichst erfolgreich zu sein.
ASKÖ Traun (Herbert Koch):
Eine besondere Herausforderung wird am Samstag das Lokalderby gegen den ewigen Rivalen BSC 70 Linz sein. Beide Mannschaften haben in der 2. Runde, einigermaßen ersatzgeschwächt, eine klare Niederlage erlitten. Traun wird erstmals in der neu renovierten Halle im Sportzentrum antreten. Ebenfalls zum ersten Mal wird die neue Verstärkung bei den Damen, vor eigenem Publikum, zu beobachten sein. Mit der 19-jährigen Estin Catlyn Kruus kann Traun eine starke neue Nummer 1 aufbieten. Gemeinsam mit Sabina Balut und Florentina Constaninescu ist die Mannschaft jedenfalls heuer konkurrenzfähig. Wenn bei der Herren- Riege alle fit sind, ist mit einer spannenden Auseinandersetzung zu rechnen.
Im zweiten Spiel an diesem Wochenende ist Traun bei voller Besetzung zu favorisieren, wenngleich der Wiener Aufsteiger nicht zu unterschätzen ist.