08.11.2022
National

Teilnehmer*innen Rekord in der Ennser Sporthalle

A/B/C-Turnier

A/B/C-Turnier
Sieger Herrendoppel A (Foto: ASKÖ Enns)

Am 5. und 6. November 2022 veranstaltete der ASKÖ Enns Badminton ein A/B/C-Nachwuchs-Badmintonturnier. Vereine aus ganz Oberösterreich kamen nach Enns und insgesamt 119 Nachwuchstalente zeigten eindrucksvoll ihr Können. Erstmals wurden am zweiten Turniertag auch Doppelbewerbe ausgetragen.

A/B/C-Turnier erstmals mit einem reinen Anfänger-, und Doppel-Bewerb
Mit sage und schreibe 119 Teilnehmer*innen hatte das Badmintonturnier in Enns einen Rekord zu verzeichnen. "Wir freuen uns, dass so viele oberösterreichische Nachwuchsspieler*innen unserer Einladung gefolgt sind und mit viel Spaß und Fairness bei den Spielen dabei waren", so Michael Giel, Obmann des ASKÖ Enns Badminton.

Das altbekannte A/B/C-Turnier wurde um zwei Bewerbe zu einem A/B/C/D/E-Turnier erweitert. Erstmals gab es einen reinen Beginner-Bewerb für unsere jüngsten Spieler*innen. Als jüngster Teilnehmer überhaupt konnte Paul Gérard (Askö Enns, JG 2016) eine kleine Trophäe in Empfang nehmen. Am Sonntag, den 6. November, fand ein eigener Doppelbewerb in je 2 Leistungsstärken statt.

Das Turnier war nicht nur aus sportlicher Sicht ein voller Erfolg! Sowohl die Sporthalle als auch die Zuschauertribüne waren stets sehr gut gefüllt. Nach der Eröffnung des Turniers durch den Ennser Vizebürgermeister Stefan Bauer und Stadträtin Pia Mayr, wurde an beiden Tagen durchgehend auf 9 Spielfeldern gespielt. Dank der Unterstützung durch Turnierleiter und Tournamentsoftware-Experten Markus Eckersberger vom BC Alkoven war ein reibungsloser Turnierverlauf garantiert.

In den Top-Bewerben (OÖBV-A-Ranglisten) konnte sich bei den Burschen der Ohlsdorfer Alexander Puschl im Finale gegen den Mike Sun (U. Neuhofen) durchsetzen. Bei den Mädchen war diesmal Isabella Ritter (Union Neuhofen) ganz oben am Podest. Sie besiegte im Finale die an Position eins gesetzte Dana-Lynn Grafinger (Askö Traun). Sehr erfreulich: Viele neue Gesichter auf sämtlichen Stockerlplätzen in allen anderen Einzelbewerben!

Die versuchsweise erstmals ausgetragenen Doppelbewerbe in 2 Leistungsstärken A und B waren bis zum letzten Finale extrem spannend und eine Bereicherung für diese Turnierserie. In jeweils 2 Top Endspielen setzten sich bei den Mädchen Dana-Lynn Grafinger & Isabella Ritter gegen die Paarung Katharina Ertl & Livia Mayr im A-Bewerb durch und bei den Burschen A siegten die Ohlsdorfer Alexander Puschl & Matthias Topf. Auch in den B-Bewerben wurde bis zum letzten Punkt gekämpft. Hier zeigten einige neue Spieler*innen ganz stark auf und man kann sich nur wünschen, dass dieser Bewerb auch bei den nächsten ABCD- und E-Turnieren stattfinden kann, da bei so vielen Teilnehmer*innen einen zweiter Turniertag notwendig wird.

Bericht: ASKÖ Enns


« Zurück  Druckversion


Alle Angaben ohne Gewähr | Impressum
Copyright © Österreichischer Badminton Verband