11.04.2022
National

Linz gewinnt im "Golden Set" und holt Titel

Bundesliga Finale

Bundesliga Finale
Linz holt sich nach 29 Jahren den Bundesliga-Titel (Foto: ÖBV)

29 Jahre musste BSC 70 Linz warten, ehe sie wieder über einen Mannschaftsstaatsmeistertitel jubeln konnten.

Im 2. Finalspiel erreichten die Linzer ein 4 : 4 Unentschieden bei Favorit Pressbaum – im "Golden Set" musste die Entscheidung fallen. Es wurde das Mixed gewählt, und da setzten sich die Linzer Miha Ivanic / Petra Polanc gegen Adi Pratama / Emily Wu mit 21:14 durch und stellten damit in der "Best of 3-Serie" uneinholbar auf 2 : 0. Wie schon im ersten Finalspiel dominierten die Oberösterreicher bei den Damenspielen – die Pressbaumer konnten vier Herrenpunkte erzielen. Für BSC 70 Linz war es der insgesamt 7. Meistertitel (zuletzt 1993).


BSC 70 Linz (Reinhard Hechenberger):Es war eine extrem tolle Saison. Wenn du gewinnst hast du alles richtig gemacht. Pressbaum war bis zum Halbfinale eine überragende Mannschaft. Wir konnten im Finale über uns hinauswachsen und unsere Stärken nutzen. Unser toller Teamgeist hat uns schlussendlich den Titel gebracht. Es waren tolle Spiele, Pressbaum ein harter, aber sehr fairer Gegner am Feld. Wir genießen nun den Gewinn des Titels nach so langer Zeit. Noch mehr, weil er nicht zu erwarten war. Doch dürfen wir nach dem Feiern auch die Zukunft nicht vergessen. Für uns stehen einige Veränderungen aufgrund der Regeln in die Bundesliga an. Bis zum Nennschluss für die kommende Saison mit Ende April brauchen wir einen Plan, wie wir in die neue Saison gehen werden. Ein großer Dank geht an unsere Sponsoren.


ASV Pressbaum (Andreas Meinke):Auch im 2. Finalspiel fehlte uns das notwendige Glück, um die Chance auf den Meistertitel in einem 3. Spiel zu wahren. Nachdem es in den ersten 4 Spielen keine Überraschung gab und daher wie im Hinspiel 2:2 stand, unterlagen Philipp Drexler und Emily Wu im Mixed leider zweimal in der Verlängerung sehr knapp zur 3:2 Führung für Linz. Somit mussten alle weiteren Herrenspiele gewonnen werden, um einen Golden Set zu vermeiden. Während Adi Pratama im 2. Herreneinzel und Iskandar Zulkarnain mit Peyo Boychinov im 2. Herrendoppel erfolgreich waren, musste sich Jan Janostik trotz klarer Führung im 3. Satz noch im Endspurt sehr unglücklich in der Verlängerung geschlagen geben. Die Entscheidung musste also im Golden Set ermittelt werden, und wie erwartet wurde das Mixed hierfür von den Mannschaften gewählt. Adi Pratama und Emily Wu erwischten zwar einen guten Start in den einen Satz, aber dann wurde die Linzer Paarung ihrer Favoritenrolle gerecht und sicherte seinem Team mit 21:14 den Sieg. Wir gratulieren dem Linzer Team zum Mannschaftsstaatsmeistertitel 2022.


« Zurück  Druckversion


Alle Angaben ohne Gewähr | Impressum
Copyright © Österreichischer Badminton Verband