Linz legt mit Sieg vor und jubelt
Bundesliga Finale
Überraschung zum Start der Finalserie um den Badminton Bundesliga Titel 2021/22. Die "Legionärstruppe" aus Linz konnte im 1. Finalspiel Favorit Pressbaum mit 5 : 3 besiegen. Dabei begann alles nach Plan. Während die Linzer bei den Damen punkteten, blieben die Niederösterreicher bei den Herren souverän. So stand es, nach dem von jedem Bewerb ein Spiel ausgetragen wurde, 3 : 2 für Pressbaum. In den folgenden Spielen waren dann die Linzer abgeklärter und sicherten sich durch einem knappen Dreisatzsieg im 2. Herrendoppel durch Miha Ivanic / Gasper Krivec mit 11:21, 21:18, 21:19 den 5 : 3 Sieg. Damit stellten die Linzer, die zuletzt 1993 den Meistertitel sicherten, auf 1 : 0 in der Best-of-3 Serie. Das 2. Finalspiel findet in einer Woche in Pressbaum statt.
BSC 70 Linz (Harald Hochgatterer):Ich habe unsere Mannschaft selten so fokussiert und motiviert in der Vorbereitung auf ein Spiel gesehen. Alle Teammitglieder haben gemeinsam sehr hart für den Erfolg gearbeitet. Ich bin stolz auf die gezeigte Leistung. Aber noch ist nichts entschieden. Wir wissen, dass Pressbaum zuhause alles tun wird, um in ein drittes Spiel zu kommen. Wir werden auf jeden Fall weiter konzentriert bleiben, damit wir auch auswärts eine solch starke Leistung abrufen können. Wir werden auch in Pressbaum bis zuletzt kämpfen.
ASV Pressbaum (Andreas Meinke):Das 1. Finale in Linz war wie erwartet das schwere Spiel. Die ersten fünf Spiele verliefen aus unserer Sicht durchaus erfolgreich, mit dem Sieg von Adi Pratama und Iskandar Zulkarnain im ersten Herrendoppel und Iskandar im 1. Herreneinzel, sowie Adi und Emily Wu im Mixed, war ein Sieg schon greifbar. Aber unsere anderen Herren erwischten leider einen schwarzen Tag. Peyo Boychinov, wie auch Jan Janostik, konnten an ihre Leistungen in der Saison nicht anknüpfen und verloren beide ihre Einzel. Im entscheidenden 2. Herrendoppel von Peyo und Philipp Drexler fehlte dann auch noch das Glück im 3. Satz. Wir hoffen aber mit dem Heimvorteil das Blatt in Pressbaum noch drehen zu können.