21.03.2022
National

Pressbaum und Linz im Finale

Bundesliga Halbfinale

Bundesliga Halbfinale
Iskandar Zulkarnain legte mit zwei Siegen den Grundstein für den Sieg Pressbaums (Foto: A. Meinke)

Im Vorjahr lieferten sich Pressbaum und Traun ein heißes Finalduell - heuer trafen die beiden Spitzenclubs schon im Halbfinale aufeinander. Und Pressbaum glückte mit dem 5 : 0 Sieg über Rekordmeister Traun die Revanche. Zwar hatten die Niederösterreicher in einigen Spielen härter zu kämpfen als erwartet - letztlich feierte Pressbaum aber einen klaren Sieg. BSC 70 Linz konnte mit einem hart umkämpften 5 : 3 Erfolg über Badminton Mödling der Einzug ins Endspiel um den Staatsmeistertitel fixieren. Die Finalserie beginnt am 2. April 2022 (Best of 3 Serie).


ASV Pressbaum (Andreas Meinke):Mit einem unerwartet deutlichen 5:0 Sieg über den ASKÖ Traun und einer mannschaftlich starken Leistung freuen wir uns auch heuer wieder den Einzug ins Finale geschafft zu haben. Im Gegensatz zu allen drei Finalspielen des letzten Jahres sorgten Adi Pratama mit Iskandar Zulkarnain im 1. HD für die erhoffte Führung. Carina Meinke und Tanya Ivanova machten dann den Start ins Halbfinale perfekt, indem sie ebenfalls einen überzeugenden Zweisatzsieg feiern durften. Das hochklassige 1. Herreneinzel von Iskandar gegen Wolfgang Gnedt brachte dann die Vorentscheidung, wobei Iskandar bis zum letzten Punkt kämpfen und sogar einige Matchbälle im 3. Satz abwehren musste. Nachdem auch Tanya Ivanova im Dameneinzel überzeugen und den vierten Punkt gegen Jenny Ertl sichern konnte, fehlte nur noch ein Punkt zum Sieg. Obwohl Adi Pratama das Mixed im letzten Saisonspiel vor zwei Wochen gegen Traun noch verloren geben musste, gelang die Revanche bravourös. Im Zusammenspiel mit Carina Meinke gelang Adi Pratama ein ungefährdeter Zweisatzsieg gegen die Trauner Niederhuber / Constantinescu, und somit fixierten die beiden den Pressbaumer Finaleinzug schon vorzeitig nach dem 5. Spiel. Wir möchten uns bei allen bedanken, die unser Team während der Saison unterstützt haben und freuen uns auf das Finale gegen den BSC 70 Linz.


BSC 70 Linz (Reinhard Hechenberger):Dass wir Mödling in keiner Phase unterschätzten, war wichtig und angebracht. Die Mödlinger Mannschaft war hoch motiviert und setze auf einen Überraschungseffekt. Die Begegnung blieb bis zum Schluss extrem spannend. Jedes Spiel war heiß umkämpf. Jeder wusste um die Wichtigkeit und um jeden Punkt. Im ersten und zweiten Herren Einzel konnten wir heute nicht punkten, was sehr entscheidend für den Verlauf der Begegnung war. Leider ging (aus unserer Sicht) auch das 1. Herren Doppel nicht an uns. In beiden Begegnungen musste sich Miha Ivanic in drei Sätzen geschlagen geben. Wieder ein Garant für den Erfolg war unsere Petra Polanc. Gemeinsam mit Matea Cica konnten sie 3 Punkte für das Ergebnis liefern.


« Zurück  Druckversion


Alle Angaben ohne Gewähr | Impressum
Copyright © Österreichischer Badminton Verband