17.03.2022
National

Pressbaum vs. Traun und Linz vs. Mödling

Bundesliga Halbfinale

Bundesliga Halbfinale
Bianca Schiester / Reka Sarosi kämpfen mit Mödling in Linz um den Einzug ins Bundesliga Finale (Foto: kempter7)

Mit den Halbfinalspielen beginnt in der 1. Badminton Bundesliga die entscheidende Phase um den Meistertitel. Absoluter Knüller ist die Begegnung der beiden Finalisten aus der Vorsaison. Grunddurchgangsieger ASV Pressbaum entschied sich für Meister ASKÖ Traun als Halbfinalgegner. Die beiden Begegnungen im Grunddurchgang gingen mit 8:0 und 5:3 an die Niederösterreicher. Im zweiten Duell empfängt BSC 70 Linz Badminton Mödling. Auch hier gingen die bisherigen Spiele im Grunddurchgang mit 5 : 3 bzw. 6 : 2 jeweils an die Linzer. Die Halbfinalspiele werden in nur einem Spiel entschieden - bei Unentschieden nach 8 Spielen soll ein "Golden Set" über den Aufstieg ins Finale entscheiden.


ASKÖ Traun (Herbert Koch):Dass uns der ASV Pressbaum als Halbfinal- Gegner "gepickt" hat, motiviert unsere Mannschaft total. Wie es derzeit aussieht, werden wir erstmals seit Mitte Dezember wieder komplett antreten können. Auch die länger verletzte Jenny Ertl trainiert bereits seit einigen Wochen und wird die Damenriege verstärken. Ihre Schwester Conny Ertl wurde in der letzten Runde des Grunddurchganges verletzungsbedingt geschont und ist wieder dabei. Florentina Constantinescu ist schon seit Februar wieder dabei und zeigt stark aufsteigende Form. Bei den Herren sind Wolfgang Gnedt, Collins Filimon, Jürgen Koch und Kai Niederhuber bereit für das Spiel am Samstag. Letzterer zeigte sich am vergangenen Wochenende beim ÖBV Eliteturnier mit seinen Siegen im Herreneinzel und Mixdoppel in Top-Form. Spielertrainer und Routinier Peter Zauner ist seit langem auch wieder mit dabei und verstärkt unser Team. Natürlich gehen wir als Außenseiter in die Begegnung. Aufgrund der Ergebnisse aus dem Grunddurchgang sind die Niederösterreicher zu favorisieren. Eigentlich können wir dieses Mal ohne Druck in die Begegnung gehen. Vielleicht ist das Glück dieses Mal auf unserer Seite und wir können im Rennen um unseren 16. Titel eine Überraschung liefern. Vielleicht gibt es ja ein rein oberösterreichisches Finale Linz gegen Traun um den Titel 2022.


BSC 70 Linz (Reinhard Hechenberger):Wir werden Mödling mit Sicherheit keinesfalls unterschätzen. Die beiden Siege im Grunddurchgang rücken uns zwar etwas in die Favoritenrolle, wissen aber auch, dass in beiden Spielen auch das Glück auf unserer Seite war. Wir hoffen, dass trotz der hohen Covid Infektionszahlen unser Team verschont bleibt und alle Spieler für das erste KO-Match der Saison zur Verfügung stehen.


Badminton Mödling (Michael Tomic):Nachdem wir unser Saisonziel mit der Playoff-Teilnahme erreichen konnten, wollen wir nun einen Schritt weiter machen und uns ins Finale spielen. Wir konnten uns in den letzten Wochen gut vorbereiten und blicken dem Spiel mit Vorfreude entgegen. Es wird von jedem unserer Akteure eine Topleistung notwendig sein, gehen wir doch als Außenseiter in die Begegnung. Dennoch sind wir hochmotiviert und bereit für die Herausforderung und freuen uns auf spannende Spiele.


« Zurück  Druckversion


Alle Angaben ohne Gewähr | Impressum
Copyright © Österreichischer Badminton Verband