Sarah Dlapka und Kai Niederhuber holen sich je zwei Titel
1. ÖBV Elite Ranglistenturnier 2022

Am Wochenende des 12./13. März fand das 1.ÖBV-Elite-Turnier im Jahr 2022 statt, zu dem sich eine große Anzahl an Spielerinnen und Spielern einfand. Als Ausrichter fungierte das Team von Union Ohlsdorf.
Besonders erwähnenswert die tolle und sehr faire Stimmung in der Halle. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren sichtlich froh, wieder ohne spezielle Auflagen Badminton spielen zu können. Ein großer Dank gilt diesbezüglich der Turnierleitung und den Schiedsrichtern, die das Turnier in souveräner Manier abwickelten.
Besonders erfreulich war die Tatsache, dass alle zu prämierenden Personen bis zum Schluss blieben und damit eine würdige Siegerehrung möglich war, bei der alle Siegerinnen und Sieger ihre wohlverdienten Pokale, Medaillen und Urkunden unter Applaus erhalten konnten. Auch das sollte wieder zu einer Selbstverständlichkeit werden!
Zum Sportlichen:
Die größte Überraschung war wahrscheinlich der Sieg des ungesetzten oberösterreichischen Duos Sarah Dlapka (Union Ohlsdorf) und Kai Niederhuber (Union Neuhofen), die sich im Finale gegen die Nummer eins gesetzten Vorarlberger Lena Rumpold (BC Götzis) und Simon Bailoni (BC Feldkirch) glatt in 2 Sätzen durchsetzen konnten.
Ein absolutes Kuriosum dann im Damendoppelfinale:
Hier lautete die Finalpaarung Dlapka/Rumpold gegen Dlapka/Rumpold. Gewonnen hat, richtig erraten, die Paarung Dlapka/Rumpold. Die beiden jüngeren Schwestern Sarah und Anja (BC Götzis) gewannen in zwei hart umkämpften Sätzen mit 21:19 und 22:20 gegen ihre älteren Schwestern Kira (Union Ohlsdorf) und Lena.
Im Herrendoppelbewerb konnten sich die Favoriten Tobias Rudolf und Gustav Andree (beide BC Smash Graz) im Finale gegen Thomas Badent (BC Smash Graz) und Christian Hartner (ATSE Graz) klar durchsetzen.
Im Dameneinzel gewann Nina Almer (ATUS Weiz) nach einem harten Duell in 3 Sätzen mit Nadine Reiter (Union Ohlsdorf) den Titel.
Bei den Herren war der Einzelbewerb eine klare Sache für Kai Niederhuber, der sich im Finale nach einer kleinen Unsicherheit zu Beginn der beiden Sätzen dann doch erfing und den Titel sicher in 2 Sätzen gegen Michael Tomic (BC Mödling) nach Hause spielte.
Damit waren Sarah Dlapka und Kai Niederhuber mit jeweils 2 Titeln die erfolgreichsten Spieler des Turniers.
Bericht: Hermann Schausberger - Turnierleitung Union Ohlsdorf