Pascal Cheng in Kopenhagen
Von den Besten lernen

Für ÖBV-Kaderspieler Pascal Cheng ging es Anfang Februar für sechs Tage an die YONEX Peter Gade Academy nach Kopenhagen. Dank der Unterstützung von YONEX Deutschland, dem Sportministerium, dem ÖBV und seinem Verein WAT Simmering hatte der 15-Jährige die einmalige Möglichkeit, unter der Anleitung von Badminton-Legende Peter Gade zu trainieren. Manuel Rösler, Chef-Trainer des WAT Simmering, begleitete Pascal nach Dänemark. Neben den zweieinhalbstündigen Einheiten an der Akademie konnten wir zusätzliche Individual-Einheiten bei dem ehemaligen Weltranglisten-Ersten buchen.
"Die Intensität und Leistungsdichte in der Trainingsgruppe war beeindruckend. Die Gruppen waren gut durchmischt: Neben aktuellen internationalen Top-Spielern trainierten auch U17-Athleten mit. Schon die lustigen Aufwärmspiele hatten Wettkampfcharakter, keiner wollte einen Punkt verlieren", spricht Rösler.
Pascal konnte im Laufe der Woche unter anderem mit Christopher Vittoriani oder William Bøgebjerg - zwei der aktuell wohl talentiertesten Jugendspieler in Europa - trainieren und sparren. "Ein so herausforderndes und intensives Training ist Pascal nicht gewohnt. Das haben wir nach den ersten beiden Einheiten gesehen bzw. Pascal in seinen Beinen gespürt. Der unbedingte Wille, ständig an sich zu arbeiten und die hochprofessionelle Einstellung, nicht nur während des Trainings, sondern bereits eine halbe Stunde davor, denn da treffen sich die Athleten bereits in der Halle, nehmen wir neben dem technischen Input mit. Es gibt sehr viel zu tun und zu verbessern."