B, D (Wien + NÖ) und U13-U15 Ranglistenturnier
Teil 1 des 3. Ranglistendurchganges 2018

Am vergangenen Wochenende startete der 3. Durchgang der ÖBV-Ranglistensaison 2018. Am kommenden Wochenende werden die restlichen Turniere des dritten Durchgangs - A-, C- und Jugend-RLT - ausgetragen.
Ein großes Dankeschön an alle Ausrichtervereine und Gratulation den SiegerInnen und Platzierten!
3. B-Ranglistenturnier 2018 Innsbruck - Die jungen Spieler und Spielerinnen dominierten
24 Herren und 12 Damen nahmen die Strapazen nach Innsbruck auf sich, um sich unter der Aufsicht des Referees Michael Steine zu messen.
Das Turnier war gekennzeichnet durch viele spannende 3-Satzspiele und knappe Entscheidungen, bei denen sich überwiegend die jüngeren Spieler und Spielerinnen durchsetzen konnten. Kai NIEDERHUBER von der Sportunion Neuhofen an der Krems war mit Siegen in allen Bewerben (Einzel, im Doppel mit Michael Tomic von Badminton Mödling und im Mixed mit Partnerin Karoline Pottendorfer vom ASV Pressbaum) der erfolgreichste Spieler. Bei den Damen überzeugte Emily WU mit 2 Siegen im Dameneinzel und -doppel (mit Vereinskollegin Karoline Pottendorfer) und einem 2. Platz im Mixed Doppel mit ihrem Partner Christian Tomic von Badminton Mödling.
Durch das disziplinierte Verhalten aller Teilnehmer und Teilnehmerinnen konnten alle die Rennpause der Rad-WM in Innsbruck am frühen Nachmittag nutzen, um sich auf den Heimweg zu machen. Vielen Dank an Michael Steiner für seine Unterstützung und an alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen für die angenehme Turnierabwicklung.
Bericht: Iris Sondershaus
3. D-Ranglistenturnier Wien 2018 - Robert Stella triumphierte im "Donauduell"
In optimaler Anzahl für das Gruppensystem schafften es Sonntag frühmorgens 16 motivierte Herren ins Haus der Begegnung zu den 2018 Liesing Open (3. ÖBV D- Ranglistenturnier Wien).
An Spannung nicht zu überbieten war die hart umkämpfte Gruppe C. 5 von 6 Matches gingen über 3 Sätze. Die anderen Gruppen waren schon lang beendet, als alle Augen gebannt die zwei C-Gruppenfinalspiele verfolgten, wo sich letztlich Gruppenletzter und Gruppenerster im 3.Satz mit 19-21 trennten. Christian Ofner, der aus dem Gemetzel als Gruppendritter ausstieg, hatte jedoch noch nicht genug und wollte auch seine letzten beiden Spiele erst im 3.Satz entscheiden. Zweifellos Mann des Turniers!
Ansonsten verlief das Turnier ohne große Überraschungen. Die Topgesetzten konnten ihre Gruppen gewinnen und so trafen im rein transdanubischen Finale Dave Jason Arcilla (BC Donaustadt) und Robert Stella (Sportunion Donaufeld) aufeinander, wo sich letzterer in 2 Sätzen durchsetzen konnte. Platz 3 ging im VRC-vereinsinternen Duell an Marko Gregurek.
Auch im Herrendoppel stand Robert Stella mit seinem Partner Christoph Ploiner (RBC Sportivo) ganz oben auf dem Podest, gefolgt von der Hernalser Paarung Ofner/Kirisits und Sattler/Tao (Wat11/VRC).
Bericht: Lukas Weber und Josef Hundsbichler
2. D-Ranglistenturnier NÖ 2018 - Michael Wögerer gewinnt in St. Pölten
St. Pölten war Austragungsort des 3. ÖBV D-Ranglistenturniert NÖ 2018 und konnte sich dem Trend der rückläufigen Teilnehmerzahlen leider nicht entziehen. Für 13 Spieler standen 8 Courts zur Verfügung, womit sich jede Menge Platz zum Einspielen und zum Testen der bereitgestellten Babolat Schläger bot.
Die beiden Finalisten gaben bis zum Finale keinen Satz ab, erst dann wurde es erstmals knapp. Am Ende setzte sich Michael Wögerer aus Ybbs mit 23:21, 19:21 und 21:14 vor Jakob Kaufmann aus Wr. Neustadt durch. Platz drei ging an Arnold Zemann-Schälls aus St. Pölten. Ab dem Semifinale waren die Spiele als zusätzlicher Ansporn via Live Stream im Internet zu sehen.
Bericht: Siegfried Kristler