02.02.2017
National

Friederike Pum verstorben

Nachruf

Nachruf
Friederike Pum verstarb am 31.1.2017. Sie engagierte sich 50 Jahre lang für den Österreichischen Badmintonsport. (Foto: privat)

Miriam Gruber, ehemalige Nationalspielerin und Österreichische Staatsmeisterin hat einen kurzen Nachruf für ihre Oma Friederike Pum verfasst. Sie verdient Anerkennung für ihr 50-jähriges Engagement für den österreichischen Badmintonsport. Der Österreichische Badminton Verband möchte Friederike Pums Hinterbliebenen sein aufrichtiges Beileid aussprechen.

1958, in einer Zeit, in der Badminton in Österreich seinen Ursprung fand, Linien mit Kreide auf den Boden gemalt wurden, die Hallen noch nicht höher als 4 m waren und sich bis zu 25 Personen auf einem Feld arrangieren mussten, lernte Friederike Pum Badminton kennen und lieben.
Im März 1960 übernahm sie als Sektionsleiterin Gänserndorf ihre erste ehrenamtliche Funktion, ehe sie ein Jahr später aus familiären Gründen zum ASKÖ Mödling wechselte, für welchen sie ihre größten Erfolge einfuhr. Darunter unter anderem 1971 Staatsmeisterin im Mixed und 18-fache niederösterreichische Landesmeisterin. Doch ihren größten Einfluss auf den (Mödlinger) Badmintonsport hatte sie nicht als Spielerin sondern viel mehr als Trainerin. In Folge eines schweren Autounfalls und bleibender körperlicher Beeinträchtigung im Jahr 1977 schloss sie 1980 erfolgreich die Trainerausbildung in Graz ab und widmete sich daraufhin mit höchstem Einsatz und Motivation dem Badmintontraining, im speziellen dem Kindertraining für den ASKÖ Mödling. Neben vielen sportbegeisterten Kindern und vielen weiteren Talenten durften unter anderem die späteren StaatsmeisterInnen Tina Riedl, Daniel Graßmück, Katrin Neudolt und auch ich selber die ersten Schläge, Freuden und Erfolge unter ihrer Führung genießen.
2004 schied Friederike Pum freiwillig aus dem ASKÖ Mödling aus und führte ihr Badminton Training unter dem Motto „Eltern-Kind-Badminton“ noch bis 2008 weiter, ehe sie sich nach 50 Jahren Zugehörigkeit endgültig vom Badmintonsport verabschiedete. Ich danke für Deinen Einsatz und Engagement.

Ruhe in Frieden,

Miriam Gruber


« Zurück  Druckversion


Alle Angaben ohne Gewähr | Impressum
Copyright © Österreichischer Badminton Verband