26.02.2015
1. Bundesliga

Kampf um gute Ausgangsposition für das Meister Play-off

1. Badminton-Bundesliga

1. Badminton-Bundesliga
Die Mannschaft von ASV Pressbaum bekommt es in der 10. Runde mit Tabellenleader Mödling zu tun. (Foto: ASV Pressbaum)

Am Samstag, 28.2. steht die 10. Runde der 1. Badminton-Bundesliga auf dem Programm. Es ist die letzte Runde im Grunddurchgang. Bereits vor dieser Runde stehen die vier Teilnehmer am Meister Play-off fest: AS Logistik Mödling, WBH Wien I, Raiffeisen UBSC Wolfurt und ASKÖ kelag Kärnten. Nun geht es darum, eine gute Ausgangsposition für das Semifinale zu schaffen. Dort spielt der Tabellenerste gegen den Vierten und der Tabellenzweite trifft auf den Dritten. Das erste Spiel findet beim schlechter Platzierten nach dem Grunddurchgang statt, das 2. Finalspiel sowie ein eventuelles 3. Finalspiel beim Erstplatzierten (nach Grunddurchgang). Die Endspiel-Teilnehmer werden in einer "Best-of-3"-Serie ermittelt.
BSC 70 Linz I als Tabellenfünfter und Tabellenschlusslicht ASV Pressbaum müssen nach dem Grunddurchgang im Mittleren Play-off mit dem 1. und 2. der 2. Bundesliga um den Verbleib bzw. Aufstieg in die 1. Bundesliga spielen.

Wolfurt empfängt in dieser Runde Linz, Kärnten spielt zuhause gegen Wien und Tabellenführer Mödling gastiert in Pressbaum.


Tabellenführer Mödling zu Gast beim Tabellenletzten Pressbaum
Auch wenn Pressbaum abgeschlagen mit null Punkten am Tabellenende liegt, wird dieses Spiel auf keinen Fall zu einem Selbstläufer. Wir erwarten eine sich aufbäumende Pressbaumer Mannschaft, die mit dem Heimvorteil im Rücken sicherlich für eine Überraschung gut ist. Dass die Pressbaumer in dieser Liga mitspielen können, haben sie in den vergangenen Begegnungen auf jeden Fall gezeigt, auch wenn dabei in knappen Spielen kein Punkt erzielt werden konnte. Wir gehen als Favorit in dieses Spiel, wollen die Mödlinger den notwendigen Sieg erringen, der Platz 1 im Grunddurchgang bedeuten würde.

Wir sehen jedes Spiel als wichtiges Training für das anstehende Mittlere Play-off. Wir haben viele Trainings und Trainingstage gemeinsam absolviert und wollen alles versuchen, um den Erhalt zu sichern. Unsere „Not“ hat damit einiges Positive im Verein bewirkt und so hoffen wir, dass wir auch im kommenden Match weitere Zuversicht tanken können, blickt Pressbaums Teammanager Werner Langthaler bereits in Richtung Mittleres Play-off.

WBH Wien reist nach Kärnten
Das Semifinale ist ebenso fixiert wie unser Tabellenplatz. Jetzt kommt die Generalprobe für das Play-off. Gegen Wien sind wir klarer Außenseiter. In den letzten Jahren ist dieses Duell in der Bundesliga aber schon zu einem kleinen Klassiker geworden, wodurch sich die Spieler, wie auch das Publikum immer auf dieses Heimspiel freuen, wollen sich die Klagenfurter möglichst teuer verkaufen und das Spiel so lange wie möglich offen gestalten.

Zudem bekommt es Wolfurt zuhause mit Linz zu tun.


« Zurück  Druckversion


Alle Angaben ohne Gewähr | Impressum
Copyright © Österreichischer Badminton Verband