Aufschlag zur 1. Badminton Bundesliga 2013/14 am Wochenende!
Start in die Bundesliga-Saison
Am kommenden Wochenende steht die erste Runde auf dem Programm. Sechs Teams nehmen die Meisterschaft in Angriff. Neben Titelverteidiger WBH Wien und Vizemeister Raiffeisen UBSC Wolfurt sind dies ASKÖ kelag Kärnten, ASV Pressbaum, BSC 70 Linz und Aufsteiger AS Logistik Mödling. Im Grunddurchgang (Hin- und Rückrunde) werden zunächst bis 1. März die vier Semifinalisten ermittelt.
Meister WBH Wien beginnt die Saison am Samstag in der Sporthalle Mollardgasse gegen den ASV Pressbaum
Mit nur zwei Niederlagen während der gesamten vergangenen Meisterschaft beide gegen Wolfurt war der WBH die stärkste Mannschaft und damit der verdiente Champion. Für die bevorstehende Saison hat man das Semifinale als erstes Ziel angegeben. Die Wiener setzen bei den Herren auf den englischen Doppelspezialisten Matthew Nottingham und die bulgarische Neuverpflichtung Blagovest Kisyov, sowie die WBH-Eigenbauspieler Vilson Vattanirappel und Lukas Weißenbäck. Bei den Damen kommen Claudia Mayer und die Vorarlbergerin Michaela Mathis zum Einsatz. Mixed Spezialistin Maja Savor ist nicht mehr im Aufgebot. Trotz der Veränderung gilt Wien nach wie vor als heißer Kandidat auf den Meistertitel und sämtliche Teams werden versuchen, die Wiener vom Thron zu stürzen.
Bei Pressbaum, das in der vergangenen Saison um den Klassenerhalt kämpfen musste, ist Roman Zirnwald nicht mehr dabei. Mit Philip Katsaros gibt es einen neuen Teamchef mit langjähriger Erfahrung. Zugänge sind Wolfgang und Rüdiger Gnedt. Aber auch die langjährige Kooperation mit Tschechien und Rumänien wurde wieder genützt. Mit Lukas Zevl gibt es einen vielversprechenden jungen Mann bei den Pressbaumern. Hanka Prohaszkova ist nach ihrer Babypause wieder mit von der Partie.
Auch Vizemeister Raiffeisen UBSC Wolfurt ist am Samstag im Einsatz, empfängt ASKÖ kelag Kärnten in der Hofsteighalle
Nach den knappen Finalniederlagen in den vergangenen beiden Jahren hat David Obernosterer die Vorarlberger in Richtung 1. Deutsche Bundesliga verlassen. Auch Toby Penty ist nicht mehr dabei. Dafür konnte Ivan Rusev verpflichtet werden. Janine Lais kam aus Hohenems. Es gilt abzuwarten, ob Wolfurt an die vergangenen Saisonen wird anknüpfen können. Zum Ziel hat man sich den Klassenerhalt gesetzt.
Das Team von Erstrundengegner ASKÖ Kelag Kärtnen wurde nur an einer Position verändert. Ivan Rusev steht nicht mehr unter Vertrag, wechselte eben zu Wolfurt. Stattdessen kam der junge Slowene Primoz Flis. Die Leistungsträger bleiben jedoch die gleichen. Krasimir Yankov, Paul Demmelmayer, Michael Trojan und Belinda Heber müssen wegen der zunehmenden Dichte in der Liga jedoch noch mehr Verantwortung übernehmen. Das Ziel sind die Play-Offs. In Wolfurt rechnet man mit einem Duell auf Augenhöhe.
Am Sonntag hat Aufsteiger AS Logistik Mödling die erste Mannschaft des BSC 70 Linz in der Oberauhalle zu Gast
Die Mödlinger Mannschaft um Daniel Graßmück und Katrin Neudolt blieb nahezu unverändert, hatte sie ja bereits vergangene Saison klar Erstliganiveau. Lediglich Leihspieler Markus Schaller wurde abgegeben, um den nachrückenden Mödlinger Talenten mehr Einsatzzeit zu ermöglichen. Das Semifinale ist das erklärte Ziel. Die Chancen stehen etwa bei 50:50, schätzt Spielertrainer und Mödlings Nummer 1 Graßmück die Ausgangslage ein. Es gab zwar namhafte Abgänge aus der Liga, die nun ihr Glück in Deutschland versuchen, trotzdem konnte durch den Zukauf von Legionären das Niveau der Liga etwas gehoben werden!
Mit dem BSC 70 Linz wird zu rechnen sein. Dies lässt zumindest der Kader vermuten. Mit Peyo Boychinov bekamen die Stahlstädter eine neue Nummer eins und mit Allrounder Vladimir Metodiev eine neue Nummer zwei im Einzel. Mit den Zugängen haben wir neue Möglichkeiten und wir hoffen, schnellmöglich zu einer optimalen Aufstellung zu kommen. Viel Zeit bleibt uns nicht. Aufsteiger Mödling ist bereits der erste Gradmesser, erklärt Linz-Mannschaftsführer und -Obmann Reinhard Hechenberger.
Badminton-Bundesliga, 1. Runde:
12.10., 15:00 Uhr:
Raiffeisen UBSC Wolfurt - ASKÖ kelag Kärnten, Hofsteighalle Wolfurt
12.10., 16:00 Uhr:
WBH Wien I - ASV Pressbaum, Sporthalle Mollardgasse
13.10., 14:00 Uhr:
AS Logistik Mödling - BSC 70 Linz I, Europa Sport Mittelschule
(Pressemeldung sportlive.at)