02.05.2012
1. Bundesliga

Nach einem 5:2 Heimsieg von Pressbaum gegen Wolfurt steht es 1:1 in der Finalserie. Die endgültige Entscheidung fällt daher erst am kommenden Samstag...

Bundesliga-Finalserie: Es steht 1:1

Bundesliga-Finalserie: Es steht 1:1
Die Pressbaumer Mannschaft nach dem 2. Finalspiel (Foto: Andreas Meinke)

Nach der Niederlage in Wolfurt veränderten die Pressbaumer ihre Aufstellung. Anstatt mit Luka Wraber spielte Roman Zirnwald diesmal im ersten Herrendoppel mit Philip Katsaros. Eine Variante, die vordergründig nicht wirklich aufzugehen schien. Die Wolfurter David Obernosterer/Rene Nichterwitz entschieden das Spiel in zwei Sätzen für sich.

Das Damendoppel ging an die Pressbaumer. Sonia Olariu/Hanka Prochaszkova setzten sich gegen die beiden Vorarlbergerinnen Elisabeth Baldauf/Alexandra Mathis in zwei Sätzen durch.

Im Herreneinzel kam es wieder zum Duell zwischen den beiden Staatsmeisterschafts-Finalisten. In Wolfurt hatte noch David Obernosterer in seiner Heimhalle das bessere Ende für sich. Auch dieseml startete David Obernosterer besser in das Match und konnte den ersten Satz mit 21:18 für Wolfurt holen. Der zweite Satz entwickelte sich zu einem verbissenen Kampf mit langen Ballwechseln. Gegen Ende des zweiten Satzes schien David Obernosterer immer mehr seinem hohen Tempo Tribut zollen zu müssen. Den 2. Satz holte Luka Wraber und auch im 3. Satz konnte David Obernosterer nichts mehr zusetzen. Der Niederösterreicher gewann den Entscheidungssatz mit 21:10 und holte somit einen wichtige Punkt für Pressbaum.

Das Dameneinzel war sogar noch dramatischer. Eigentlich war der Punkt von den Pressbaumern für Sonia Olariu fix eingeplant, aber Alexandra Mathis (Wolfurt) zeigte sich blendend eingestellt. Trotz gutem Start für die Wolfurterin holte sich Sonia Olariu nach Abwehr mehrerer Satzbälle doch noch den 1. Satz in der Verlängerung. Auch der zweite Satz war eine enge Angelegenheit. Wieder konnte sich Alexandra Mathis mehrere Satzbälle erarbeiten und diesmal auch mit 21:18 verwerten. Im 3. Satz setzte sich aber dann doch die „Favoritin“ aus Pressbaum mit 21:17 durch.

Das Mixed Doppel war wieder eine klare Angelegenheit für die Pressbaumer. Roman Zirnwald/Hanka Prochaszkova siegten in zwei Sätzen gegen Moritz Kaufmann/Elisabeth Baldauf. Daher stand es 4:1 für die Niederösterreicher.

Damit standen die Wolfurter vor den beiden Herreneinzeln bereits mit dem Rücken zur Wand. Etwas überraschend gewann der für Pressbaum spielende Slowene Luka Petric den ersten Satz gegen Toby Penty mit 22:20. Den zweiten Satz dominierte das englische Talent im Dienste von Wolfurt und siegte 21:11. Gleichzeitig fand am anderen Spielfeld das dritte Herreneinzel zwischen dem Ralph Bittenauer und Rene Nichterwitz (Wolfurt) statt. Und der Pressbaumer zeigte an diesem Tag eine herausragende Leistung! Noch nie hatte er gegen Nichterwitz gewonnen. An diesem Tag fand jedoch der Wolfurter kein Rezept und so holten die Pressbaumer mit einem 2-Satz-Sieg den so wichtigen 5. Punkt. Somit war der Gesamtsieg im 2. Finalspiel fixiert. Nachdem die Entscheidung gefallen war, gab Luka Petric beim Stand von 15:14 im dritten Satz auf.

"Über meinen Sieg gegen Rene Nichterwitz bin ich sehr glücklich", meinte Ralph Bittenauer. "Bisher konnte ich ihn noch nie besiegen. Es war schon in Wolfurt knapp. Trotz der großen Bedeutung des Spiels haben die Nerven gehalten."

Somit kommt es am Samstag, den 5. Mai um 15:00 zum Entscheidungsspiel um den Sieg in der österreichischen Badminton Bundesliga zwischen dem ASV Pressbaum und dem UBC Wolfurt in Pressbaum.

2. Bundesliga-Finale:

ASV Pressbaum - UBSC Wolfurt 5:2
Ergebnisse im Detail


« Zurück  Druckversion


Alle Angaben ohne Gewähr | Impressum
Copyright © Österreichischer Badminton Verband