07.01.2011
1. Bundesliga

Die Topduelle am Samstag finden in Pressbaum (gegen Linz) und Klagenfurt (gegen Wolfurt) statt. Herbstmeister Pressbaum hat gegen Linz noch eine Rechnung offen – die Oberösterreicher fügten dem Leader die einzige Herbstniederlage

Bundesliga: Rückrundenstart mit Doppelrunde

Bundesliga: Rückrundenstart mit Doppelrunde
Staatsmeisterin Claudia Mayer im Dress von WBH Wien (Foto: Herndlhofer)

Doppelrunde zum Jahresbeginn

Die Spannung ist garantiert. Da die Teams nach der Hinrunde alle „eng“ beisammen sind, kann mit einer dramatischen Rückrunde gerechnet werden. Mit einer Doppelrunde (8. – 9. Jänner) startet die Liga ins neue Jahr.

Die Topduelle am Samstag finden in Pressbaum (gegen Linz) und Klagenfurt (gegen Wolfurt) statt. Herbstmeister Pressbaum hat gegen Linz noch eine Rechnung offen – die Oberösterreicher fügten dem Leader die einzige Herbstniederlage zu. Bei beiden Teams fehlt die Nr. 1 auf Grund von Verletzungen. Will Wolfurt im Kampf um die Play-off Plätze auch weiter mitreden, so ist zumindest ein Punktegewinn in Klagenfurt Voraussetzung. WBH Wien empfängt die bislang sieglosen Feldkircher.

8. Runde:
WBH Wien : BC Feldkirch Sa. 8. Jän. 11 12 Uhr
ASV Pessbaum : BSC 70 Linz Sa. 8. Jän. 11 15 Uhr
Kelag Kärnten : UBSC Wolfurt Sa. 8. Jän. 11 16 Uhr

An Sonntag empfängt Pressbaum zur Martinee Meister Traun – zuletzt trennten sich beide Teams mit 4 : 4 unentschieden. Ebenfalls unentschieden spielten in der letzten Runde Kärnten und Wien – bei der Revanche in Klagenfurt ist jeder Ausgang möglich. Linz steht gegen Feldkirch vor einem Musssieg.

9. Runde:
ASV Pressbaum : ASKÖ Traun So. 9. Jän. 11 10 Uhr
Kelag Kärnten : WBH Wien So. 9. Jän. 11 10 Uhr
BSC 70 Linz : BC Feldkirch So. 9. Jän. 11 11 Uhr


Auszug Presseinfo ASV Pressbaum

Nach der schweren Verletzung von Daniel Graßmück steht dem Tabellenführer eine schwere Zeit bevor. Es gilt jetzt so viele Punkte wie möglich zu sammeln, um am Ende vielleicht doch noch das Playoff zu schaffen.
Den Linzern fehlt ebenfalls ihre Nummer 1, daher darf man sich auf eine spannende Begegnung freuen, fügten die Linzer dem ASV doch die einzige Niederlage in dieser Saison zu.

Gegen Traun gab es vor Weihnachten ein 4:4. Es wird schwer dieses Ergebnis noch einmal zu erreichen. Die Oberösterreicher müssen voraussichtlich weiter auf Peter Zauner verzichten, die Chancen sind also vorhanden. Der ASV erhofft sich natürlich starke Unterstützung des Heimpublikums, das hoffentlich zahlreich den Weg ins Sacre Coeur findet.

"Wir sind natürlich alle geschockt von der Verletzung von Daniel, sind aber trotzdem hochmotiviert und glauben noch immer daran, dass wir ins Playoff kommen. Mein Ziel für dieses Wochenende sind zwei Punkte, vielleicht schaffen wir noch mehr," so Roman Zirnwald.

Auszug Presseinfo BSC 70 Linz

Am Samstag geht es gegen Tabellenführer und Vizemeister ASV Pressbaum. „Pressbaum wird in dieser Begegnung wohl eine Nummer zu groß für den BSC 70 Linz sein. Wir werden mit Sicherheit bis zum Schluss um jeden Punkte kämpfen“, spricht Reinhard Hechenberger vor der Begegnung gegen Pressbaum.

Der Ausfall von Raj Popat wird nun zum ersten Mal schwer ins Gewicht fallen. Mal sehen wie die Mannschaft mit dieser neuen Situation umgehen kann. Es muss uns schon alles, an diesem Tag, gelingen, wollen wir Pressbaum einen Punkt anknöpfen.

Zumindest einen Spieler können wir wieder im Team begrüßen. Harald Hochgatterer greift nach 1 Jahr wieder ins Bundesligageschehen ein. Vor einem Jahr wurde er am Meniskus operiert. Wir wünschen ihm für das „Comeback“ alles Gute.

Gegen Feldkirch am Sonntag besteht wieder eine ganz andere Ausgangsituation. Sofern unsere Damen an diesem Wochenende fit sind, sollten wir hier den Grundstein für den Erfolg setzen können.


« Zurück  Druckversion


Alle Angaben ohne Gewähr | Impressum
Copyright © Österreichischer Badminton Verband