07.12.2008
1. Bundesliga

Dank eines souveränen 8-0-Triumphs gegen den Aufsteiger Badminton Wr. Neustadt sicherten sich die Asse des WBH Wien den inoffiziellen Herbstmeistertitel in der 1. Bundesliga. Mit zwei Punkten Vorsprung ...

WBH Wien sichert sich Herbstmeistertitel

WBH Wien sichert sich Herbstmeistertitel
Das Team des WBH Wien führt mit zwei Punkten Vorsprung die Tabelle an [Foto: Th. Herndlhofer]

Dank eines souveränen 8-0-Triumphs ohne Satzverlust gegen den Aufsteiger Badminton Wr. Neustadt sicherten sich die Asse des WBH Wien den inoffiziellen Herbstmeistertitel in der 1. Bundesliga. Mit zwei Punkten Vorsprung führen die Hauptstädter die Tabelle vor den Verfolgern Askö Traun und Askö kelag Kärnten an. Diese Teams trennten sich im direkten Duell 4-4-Unentschieden.

Ländle-Duell war Werbung für Badminton

Im Vorarlberg-Derby gab es einen 6-2-Sieg für den BSC Wolfurt. Die Wolfurter können nach zuletzt unglücklichen Niederlagen wieder aufatmen: Platz fünf ist in Reichweite. Trotz der Pleite freute sich auch Dornbirn über eine tolle Partie. "Das war heute auf jeden Fall beste Werbung für Badminton. Die Eröffnungsfeier mit dem Einmarsch der Mannschaften mit Musik war für viele etwas neues. Der mühevolle Aufbau einer eigenen Tribüne für dieses Spiel hat sich auf jeden Fall gelohnt. Die 300 Zuschauer bekamen doch einiges geboten", befand Manager Josef Bertsch.

Ein Remis, das beide Teams zufrieden stimmt

Der ASV Pressbaum entlockte dem mit Titelambitionen in die Saison gestarteten BSC 70 Linz einen Punkt. "Ein Sieg gegen Linz war möglich. Ich bin aber sehr zufrieden mit dem Unentschieden, ein ganz wichtiger Punkt. Jetzt bin ich mir schon ziemlich sicher, dass wir mit dem Abstieg nichts mehr zu tun haben. Vielleicht können wir in der Rückrunde die ersten Vier etwas ärgern", hofft Pressbaums Spielertrainer Roman Zirnwald.

Im Lager der Oberösterreicher zeigt man sich trotz des Remis erleichtert. "Gott sei Dank, ist die Hinrunde beendet. Aufgrund der zahlreichen Verletzten ist das Unentschieden für uns eine große Erleichterung", spricht Linz-Obmann Reinhard Hechenberger.

Die Rückrunde (8. Spieltag) beginnt am 3./4. Jänner des Jahres 2009.

Der 7. Spieltag im Überblick:

Badminton Wr. Neustadt - WBH Wien 0-8 (0-16) -> Die Details
Askö Traun - Askö kelag Kärnten 4-4 (10-9) -> Die Details
UBSC Dornbirn - BSC Wolfurt 2-6 (6-12) -> Die Details
BSC 70 Linz - ASV Pressbaum 4-4 (10-9) -> Die Details


« Zurück  Druckversion


Alle Angaben ohne Gewähr | Impressum
Copyright © Österreichischer Badminton Verband