Referat für Bundesligaangelegenheiten
Reinhard Hechenberger
1. Bundesliga
Ein spannendes Wochenende in der 1. Badminton Bundesliga brachte eine neue Rangordnung in der Tabelle. Der ASV Pressbaum erklomm durch einen souveränen Heimsieg gegen Sportunion Ohlsdorf die Tabellenspitze, während sich Titelanwärter Badminton Mödling nach einem Unentschieden gegen Wolfurt auf Rang zwei wiederfindet. Auch ASKÖ Traun bleibt ungeschlagen und sichert sich mit einem Erfolg gegen WAT Simmering den dritten Tabellenplatz.
3. Runde am 9. November 2024
Spitzenspiel ohne Entscheidung:
Im Duell der Vorjahresfinalisten ASV Pressbaum und ASKÖ Traun endete das Aufeinandertreffen in der Sacre Coeur Sporthalle mit einem spannenden 4:4-Unentschieden. Beide Mannschaften bleiben damit ungeschlagen und liegen weiterhin dicht beisammen an der Tabellenspitze.
Heimsieg für Mödling:
Im Heimspiel gegen den Aufsteiger WAT Simmering konnte Badminton Mödling mit 5:3 einen weiteren Erfolg verbuchen und die Tabellenführung zunächst behaupten. Die Entscheidung im Spiel fiel knapp: das zweite Herrendoppel wurde erst im Entscheidungssatz mit 15:14 für Mödling entschieden.
Erster Saisonsieg für Wolfurt:
Im „Kellerduell“ zwischen Sportunion Ohlsdorf und UBSC Wolfurt gelang den Vorarlbergern auswärts ein klarer 7:1-Erfolg. Wolfurt entschied alle Partien bis auf das Damendoppel für sich und verließ damit die unteren Tabellenplätze. Ohlsdorf bleibt hingegen ohne Saisonsieg auf dem letzten Rang.
Ergebnisse der 3. Runde:
- ASV Pressbaum : ASKÖ Traun – 4 : 4
- Sportunion Ohlsdorf : UBSC Wolfurt – 1 : 7
- Badminton Mödling : WAT Simmering – 5 : 3
4. Runde am 10. November 2024
Tabellenführung für ASV Pressbaum:
In der vierten Runde stellte der ASV Pressbaum seine Stärke erneut unter Beweis und besiegte Sportunion Ohlsdorf mit einem glatten 8:0. Die Niederösterreicher behielten in allen Spielen die Oberhand und gaben lediglich einen Satz im Damendoppel ab. Mit diesem vollen Erfolg übernimmt Pressbaum die Tabellenführung.
Unentschieden zwischen Mödling und Wolfurt:
In einer knappen Begegnung zwischen Badminton Mödling und UBSC Wolfurt teilten sich die Teams die Punkte mit einem 4:4-Unentschieden. Drei Partien – ein Herrendoppel, das Damendoppel und ein Herreneinzel – gingen dabei über die volle Distanz. Mödling muss mit diesem Ergebnis die Tabellenführung an Pressbaum abgeben.
ASKÖ Traun siegt gegen WAT Simmering:
ASKÖ Traun konnte sich im heimischen Sportzentrum gegen WAT Simmering mit 5:3 durchsetzen und belegt aktuell den dritten Tabellenplatz. Die Wiener punkteten im zweiten Herrendoppel, Damendoppel und im ersten Herreneinzel, während die übrigen Duelle an die Oberösterreicher gingen.
Ergebnisse der 4. Runde:
- ASV Pressbaum : Sportunion Ohlsdorf – 8 : 0
- Badminton Mödling : UBSC Wolfurt – 4 : 4
- ASKÖ Traun : WAT Simmering – 5 : 3
Mit Pressbaum an der Tabellenspitze und Mödling sowie Traun dicht dahinter, bleibt die Saison spannend und vielversprechend. Die nächste Runde – am 21. Dezember 2024 - wird zeigen, ob ASV Pressbaum seine Position verteidigen kann.
Statements der Vereine nach der Doppelrunde:
Sportunion Ohlsdorf (Michael Schausberger):
Wie leider erwartet, gestaltete sich die Doppelrunde für unsere heimische junge Truppe als eine sehr schwierige. Wolfurt und Pressbaum traten in vollster Besetzung an und so war vor Spielbeginn bereits klar, dass es ganz schwierige Aufgaben werden. Gegen Wolfurt konnte unsere Mannschaft auf fast 60 Fans bauen, welche alles versuchten unsere Mannschaft zu einem Punkteerfolg zu pushen. Nach teils sehr knappen Matches mussten wir uns leider 1:7 geschlagen geben. Am Sonntag gegen Pressbaum war leider auch kein Kraut gewachsen und bis auf einen Satzerfolg konnten wir leider nicht mehr herausholen. Jetzt heißt es fleißig weiter zu trainieren und die kleinen Teilerfolge als Motivation mitzunehmen.
UBSC Wolfurt (Michael Vonmetz):
Mit insgesamt sechs Punkten tritt unser Team die Heimreise von den ersten Auswärtspartien der Saison an. Den erhofften klaren Sieg gab es am Samstag beim Schlusslicht aus Ohlsdorf. Unsere Herren gaben nur einen Satz ab, während sich unser Damendoppel überraschend klar geschlagen geben musste. Im Dameneinzel sorgte Michaela Mathis dann aber für den siebenten Sieg und damit einen Bonuspunkt für die Tabelle.
Am Sonntag musste sich unser Team nach einem hart umkämpften Spiel mit einem 4:4 zufrieden geben. Nach einem perfekten Start in den Herrendoppeln und im 1. Einzel stand es bereits 3:0. In einem tollen Kampf wehrten Lena Rumpold und Anna Hagspiel zunächst mehrere Matchbälle im 4. Satz ab um dann selbst im 5. Satz Matchbälle ungenutzt zu lassen. Nachdem Miha Ivanic im 2. Einzel mit all seiner Routine auf 4:2 stellte, hatte Ilja Nicolussi ebenfalls im 5. Satz das Nachsehen. Im abschließenden Mixed kamen Kilian Meusburger und Lena Rumplod nicht ins Spiel und mussten die Überlegenheit ihrer Gegner an diesem Tag anerkennen.
So können wir mit der Punkteausbeute zwar durchaus zufrieden sein, allerdings trauern wir der vergebenen Chance beim direkten Konkurrenten um die Play-Off Plätze doch etwas nach.
ASV Pressbaum (Andreas Meinke):
Die Doppelrunde am Wochenende verlief nicht ganz wie erwartet, aber mit einer Ausbeute von sechs Punkten aus den zwei Spielen konnten wir die Tabellenführung übernehmen. Am Samstag hatten wir auf einen knappen Sieg gehofft, da die Trauner Mannschaft ohne ihrer Nr. 1, Collins Filimon anreiste, wir aber vollzählig antreten konnten. Aber leider gingen die drei spannenden Spiele der Begegnung (2. HD, DD und 2. HE) allesamt knapp verloren. Mit dem Sieg im Dameneinzel konnte Traun sich ein 4:4 erkämpfen, während die restlichen Spiele klar von uns gewonnen wurden.
Am Sonntag gab es beim Sieg gegen die Ohlsdorfer Mannschaft keine Überraschungen. Adi Pratama nutzte das Spiel, um allen SpielerInnen die Gelegenheit zu geben, zum Sieg beizutragen. Da alle acht Spiele mit nur einem Satzverlust gewonnen werden konnten, verblieben auch alle vier Punkte in Pressbaum. Im letzten Spiel der Hinrunde kommt es somit im Niederösterreich-Derby gegen Mödling zum Spiel der zwei top-platzierten Mannschaften.
Badminton Mödling (Michael Tomic):
Mit der Doppelrunde können wir insgesamt zufrieden sein. Beide Begegnungen haben den Mannschaften jeweils einiges abverlangt und das Wochenende war geprägt von spannenden Matches. Mit der Ausbeute von fünf Punkten haben wir uns in der Tabelle eine gute Position verschafft und werden im nächsten Heimspiel am 21.12. gegen Pressbaum alles geben, die Hinrunde ungeschlagen zu beenden.
ASKÖ Traun (Herbert Koch):
Eigentlich hatten wir vor der Doppelrunde keine Erfolgserwartungen. Doch es kam deutlich besser als gedacht. Gegen den komplett angetretenen Gegner aus Pressbaum waren wir durch Siege im 2. Herren- Doppel (Kai Niederhuber/ Wolfgang Gnedt) und im Damen- Doppel (Catlyn Kruus/ Sabina Balut) sogar 2:1 in Führung. Nach sieben der acht Spiele stand es überraschend 4:3 für uns. Dazu siegte im 2. Herren Einzel Kai Niederhuber in 4 Sätzen. Catlyn Kruus entschied ihr Einzel souverän. Im letzten Spiel konnte dann Pressbaum durch einen Sieg im Mixed-Doppel auf 4:4 stellen.
Das Sonntagspiel gegen WAT Simmering war nichts für schwache Nerven. Jürgen Koch / Kai Niederhuber entschieden das 1. Herren Doppel in drei Sätzen, das 2. Herren Doppel und das Damen Doppel ging an unsere Gegner aus Wien. Nach dem ersten Herren Einzel gingen die Simmeringer sogar 3:2 in Führung. Danach kam unsere Zeit. Kai Niederhuber stellte nach souveräner Leistung auf 3:3. Im 3. Herren-Einzel überraschte Nachwuchsspieler Elias Spitzhofer mit einem 3 Satz Sieg und stellte auf 4:3 für Traun – sein erster Sieg in der Bundesliga. Nun musste das letzte Spiel über Sieg oder Unentschieden entscheiden. Dabei waren die Wiener Drexler/ Hochmeir leicht zu favorisieren. Nach dramatischen Spielverlauf gelang es Routinier Jürgen Koch mit Sabina Balut im 5. Satz das Spiel mit 11:8 für Traun zu entscheiden.
WAT Simmering (Martin Kober):
In der Doppelrunde haben wir zwei knappe Niederlagen hinnehmen müssen. An beiden Tagen war mehr, deutlich mehr möglich. Ein wenig Enttäuschung kommt da leider schon auf. Im Team herrscht nun die Motivation, in der Rückrunde und im verbleibenden Hinrundenspiel eine bessere Punkteausbeute abzuliefern.