Referat für Bundesligaangelegenheiten

Reinhard Hechenberger


03.11.2024

1. Bundesliga


Am Sonntag, 03.11.2024  fand der zweite Spieltag der 1. Badminton Bundesliga statt. Im Spitzenspiel trennen sich ASKÖ Traun und Badminton Mödling mit einem Unentschieden, während der Meister aus Pressbaum in Wolfurt als Sieger vom Platz geht und somit punktegleich mit Mödling auf Platz 2 hält. In der dritten Begegnung gewinnt WAT Simmering gegen noch sieglose Ohlsdorfer!


Im Spitzenspiel reist der Tabellenführer nach der ersten Runde Badminton Mödling zum Vizemeister ASKÖ Traun. Den besseren Start erwischen die Niederösterreicher, die beide Herrendoppel (HD) gewinnen und mit 2:0 in Führung gehen. Im anschließenden Damendoppel (DD) und Herreneinzel (HE) punkten Florentina Constantinescu und Catlyn Kruus und Olympiateilnehmer Collins Valentine Filimon für die Oberösterreicher und gleichen aus. Nach verlorenem Dameneinzel (DE) stellt Leon Seiwald nach einem knappen 5-Satzsieg gegen den Trauner Wolfgang Gnedt erneut auf Gleichstand. In den letzten beiden Duellen entscheidet Kai Niederhuber das HE für sich, doch Serena Au Yeong und Mihajlo Tomic retten mit einem Erfolg im Mixed-Doppel ein Unentschieden für die Niederösterreicher.


In der zweiten Begegnung zwischen UBSC Wolfurt und ASV Pressbaum erwischt der amtierende Meister aus Pressbaum einen Start nach Maß und entscheidet beide Herrendoppel in drei Sätzen für sich. Die ersatzgeschwächten Wolfurter können die Ausfälle nicht kompensieren und müssen sich auch im ersten Herreneinzel klar geschlagen geben. Den ersten Punkt für die Heimmannschaft sichern sich Anna Hagspiel und Lena Rumpold nach drei gewonnen Sätzen im Damendoppel. UBSC Wolfurt kann noch in einem Herreneinzel punkten, muss sich aber in den restlichen Duellen dem Favoriten aus Niederösterreich beugen.


Das letzte Aufeinandertreffen in dieser Runde zwischen WAT Simmering und Sportunion Ohlsdorf startet nach je einem gewonnenen Herrendoppel ausgeglichen. Nach einem klaren Herreneinzel-Triumph für die Wiener, gleichen die Ohlsdorfer in einem wahren 5-Satz-Krimi im Damendoppel vorzeitig aus. In den zwei darauffolgenden Herreneinzeln bleiben die Aufsteiger durch Philipp Drexler und Pascal Cheng souverän und stellen auf 4:2. Die Wiener entscheiden auch die letzten zwei Duelle (im Damen- bzw. Mixeddoppel) für sich und feiern den ersten Sieg in der 1. Bundesliga.


Am kommenden Wochenende, 9.11 – 10.11.2024, findet die erste Doppelrunde der Saison 2024/25 statt!


Die Ergebnisse der 2. Runde:
ASKÖ Traun - Badminton Mödling 4:4
UBSC Wolfurt - ASV Pressbaum 2:6
WAT Simmering - Sportunion Ohlsdorf 6:2

Die detaillierten Ergebnisse der 2. Runde, sowie die Tabelle gibt es hier...


Die Statements der Vereine


UBSC Wolfurt (Michael Vonmetz):
Stark ersatzgeschwächt ging unser Team in die Begegnung gegen Titelverteidiger Pressbaum. Unsere besten Herren Muhamad Iqbal und Miha Ivanic gingen ihren Verpflichtungen in der Schweiz nach und Ilja Nicolussi fiel zudem kurzfristig krankheitsbedingt aus. Mit einer geschickten Aufstellung und einer sehr guten Leistung von Anna Hagspiel und Lena Rumpold im Damendoppel und im 3. Einzel von Rene Nichterwitz reichte es zum erhofften Ehrenpunkt. Zudem vergab Anja Rumpold drei Matchbälle im Dameneinzel. Die anderen Begegnungen verliefen erwartungsgemäß einseitig, wobei v.a. Kilian Meusburger bei seinem Saisondebüt durchaus überzeugen konnte. Bereits am nächsten Wochenende geht es in Ohlsdorf und Mödling weiter. Gegen Ohlsdorf ist ein voller Erfolg Pflicht und gegen Mödling erwarten wir uns - dann hoffentlich wieder in Bestbesetzung - einen Kampf auf Augenhöhe.


ASV Pressbaum (Andreas Meinke):
Nachdem die Wolfurter auf ihre beiden ausländischen Legionäre verzichten mussten, wog das Fehlen unserer drei Stammspieler, Adi Pratama, Philip Birker und Lucie Cerna nicht so schwer wie erwartet. Beide Herrendoppel konnten wir klar gewinnen und die ersten beiden Herreneinzel gingen ebenfalls ohne Satzverlust an uns. Das Damendoppel mussten Carina Meinke und Alzbeta Basova nach einem spannenden Spiel in drei knappen Sätzen leider abgeben. Allerdings revanchierte sich Carina im Dameneinzel mit einem knappen Sieg im fünften Satz, während Alzbeta Basova mit Pawel Smilowski erwartungsgemäß das Mixeddoppel gewinnen konnte. Der etwas überraschende Sieg im 3. Herreneinzel von Rene Nichterwitz gegen Armin Sarosi sicherte den Wolfurtern zwar einen Punkt, aber mit dem 6:2 Auswärtssieg waren wir sehr zufrieden und freuen uns jetzt auf das kommende Wochenende mit zwei Heimspielen im Sacre Coeur.


WAT Simmering (Martin Kober):
Mit dem 6:2 gegen Ohlsdorf sind wir durchaus zufrieden. Einen höheren Sieg und damit 4 Punkte für die Tabelle haben wir knapp verpasst. Das müssen wir akzeptieren. Sehr erfreulich waren die starken Leistungen, die zum Sieg geführt haben. Mads Emil Monke, Philipp Drexler und Pascal Cheng gingen zweimal klar als Sieger vom Feld und Nina Polito hat ein überzeugendes Debüt in der Liga abgeliefert. Das ausgeglichen, geglaubte Dameneinzel war am Ende eine klare Angelegenheit für Simmering.


Sportunion Ohlsdorf (Stephan Dlapka):Zum ersten Mal in der heurigen Saison gibt es einen Punktegewinn. Die Siege von Lorenz Windauer und Luca Froschauer im zweiten Herrendoppel bzw. Nadine Reiter und Jana Haas im Damendoppel sichern diesen Punkt bei der 2:6 Niederlage gegen den WAT Simmering. Während das Herrendoppel ihren Sieg in vier Sätzen schaffte, waren es beim  Damendoppel heiß umkämpfte fünf Sätze, bei denen unsere Mädels im letzten Satz bei 14:14 die Nerven behielten und diesen dann mit 15:14 gewinnen konnten. Wir gratulieren unserer Mannschaft auf jeden Fall zu diesem Punkt und sind sehr stolz auf unsere Truppe. Tolles Detail am Rande: 6 von 7 Akteure, die heute auf dem Spielfeld für Ohlsdorf standen, sind seit Beginn ihrer Karriere Ohlsdorfer. Das muss uns mal einer nachmachen.


Badminton Mödling (Michael Tomic):
Mit einem Unentschieden gegen Traun treten wir die Heimreise an. Mit dem Ergebnis können wir sehr zufrieden sein, da wir gegen den Titelaspiranten nicht unbedingt damit gerechnet hatten. Umso mehr freuen wir uns weiter ungeschlagen zu sein. Wir werden nächste Woche in der Doppelrunde vor Heimpublikum unser Bestes geben, um weiterhin wichtige Punkte für das Erreichen des Halbfinales zu sammeln.


ASKÖ Traun (Herbert Koch):
Spannend verlief die Auseinandersetzung zwischen den beiden Siegern aus der ersten Runde zwischen ASKÖ Traun gegen Badminton Mödling. Wie in Wolfurt, gingen beide Herrendoppel an die Gäste. Das Damendoppel verkürzte mit einem 3:0 – Satz- Sieg auf 1:2. Mit Erfolgen im 1. und 3. und einer Niederlage im 2. Herreneinzel sowie mit dem Sieg im Dameneinzel war unsere Mannschaft vor dem Mixdoppel mit 4:3 in Führung. Im  letzten Spiel, dem Mixdoppel, setzten sich die Mödlinger deutlich durch und konnten damit auf  4:4 ausgleichen.

Alle Angaben ohne Gewähr | Impressum
Copyright © Österreichischer Badminton Verband