Referat für Bundesligaangelegenheiten
Reinhard Hechenberger
1. Bundesliga
In einer eigenen Serie berichten wir in den kommenden Tagen über die Teams der 1. und 2. ÖBV-Bundesliga der Saison 2024/25. Wir stellen diese näher vor bzw. informieren über ihre, individuellen Ziele für die kommende Saison.
Heute berichten wir über UNION Ohlsdorf:
Nach einer emotionalen Achterbahnfahrt in der vergangenen Saison, darf Sportunion Ohlsdorf dank des Rückzugs von BSC 70 Linz in der 1. Bundesliga bleiben. Das Team freut sich auf eine zweite Chance, in Österreichs höchster Spielklasse zu bestehen. Besonders die Einführung der neuen Zählweise könnte in dieser Saison für mehr Überraschungen sorgen.
Auch ohne Legionäre setzt Ohlsdorf weiterhin auf eine Mischung aus jungen und erfahrenen EigenbauspielerInnen. Die Vorbereitungen verliefen planmäßig, wobei der Sommer im Zeichen der Regeneration stand. Seit August trainiert die Mannschaft wieder intensiv, ergänzt von einem gemeinsamen Trainingslager, um den Teamgeist zu stärken. Im Kader gibt es nur eine Veränderung da Hanna Gillesberger nach Dänemark gezogen ist und seltener zur Verfügung stehen wird.
Die Ziele für die kommende Saison sind klar: Der erste Sieg in der 1. Bundesliga steht im Fokus. Zusätzlich will man mit dem neuen Zählsystem den ein oder anderen Überraschungserfolg erzielen. Als Favoriten auf den Titel sieht Ohlsdorf die zweite oberösterreichische Mannschaft ASKÖ Traun.
Informationen zum Team gibt es auf unseren Detailseiten zu jedem Verein in der ÖBV-Bundesliga:
Link zur Seite für UNION Ohlsdorf