Referat für Bundesligaangelegenheiten

Reinhard Hechenberger


27.04.2024

Bundesliga-Play-Off


Nach einem deutlichen Auswärtssieg feiert BSC 70 Linz den Klassenerhalt, während WAT Simmering hauchdünn den Aufstieg in die 1. Bundesliga fixiert!

WAT Simmering mit Aufstiegskrimi:

Am Samstag 27.04.2024, kam es zu der dritten und letzten Runde des mittleren Play-Offs. Im Kampf um den Ab- bzw. Aufstieg fand das entscheidende Spiel zwischen dem Zweitligisten WAT Simmering und dem Sportunion Ohlsdorf aus der 1. Bundesliga statt. Beide haben vor der Begegnung noch die Chance kommende Saison in der 1. Bundesliga zu spielen. Die Wiener legen vor heimischen Publikum einen Blitzstart hin und entscheiden die ersten Duelle für sich und führen rasch mit 4:0. Nach dem ersten Punktgewinn im 2. Herren Einzel für die Ohlsdorfer durch Luca Froschauer, brauchte sein Team nur mehr einen Sieg um den Klassenerhalt zu fixieren.

Für den Aufstieg musste WAT Simmering alle anschließenden Duelle für sich entscheiden. Das 3. Herrren-Einzel und das Dameneinzel ging jeweils in zwei Sätzen an die Wiener. Das abschließende Mixed Doppel endet mit einem wahren Badminton Krimi. Nach Satzunentschieden erspielten sich die Mixed Akteure aus Ohlsdorf einen Matchball und stehen bereits hauchdünn für dem Verbleib in der 1. Bundesliga. Doch das Wiener Doppel, Verena Straus und Andreas Schneider,  behält die Nerven und gewinnt das Match in drei knappen Sätzen.  Daher endete die Begegnung mit 7:1 und WAT Simmering fixiert somit den Aufstieg in die 1. Bundesliga. Sportunion Ohlsdorf verpasst knapp den Klassenerhalt und spielt kommende Saison zweitklassig.

BSC 70 Linz feiert den Klassenerhalt:

In der zweiten Begegnung am heutigen Tage feiert der BSC 70 Linz beim BC Smash Graz einen ungefährdeten Auswärtserfolg. Durch den Linzer Sieg ohne Spielverlust sammelt der Bundesligist genügend Punkte, um bleibt auch in der kommenden Saison in der 1. Bundesliga vertreten. Die Grazer bleiben im mittleren Play-Off ohne Sieg und gehen auch in der nächsten Spielzeit in der zweithöchsten Spielklasse auf Punktejagd.

Ergebnisse der 3. Play-Off-Runde

Statements der Mannschaften:

BC Smash Graz (Britta Rudolf):
Auch wenn die letzte Runde mit 0:8 eine klare Sprache spricht, war keine Partie so eindeutig, wie das Ergebnis vielleicht vermuten lässt. Ich bin stolz auf die Leistung, die unsere Spieler gezeigt haben. Speziell die Einzel von Nico Rudolf und Thomas Badent und deren gemeinsames Doppel sowie das Mixeddoppel waren eine enorm starke Leistung und die Spiele hätten genauso auch zu unseren Gunsten ausgehen können. Thomas Badent wehrte etliche Matchbälle ab - so schade, dass es nicht zum Matchgewinn gereicht hat. Aber genauso wie bei ihm zeigt auch die Formkurve bzw. die Entwicklung aller Spieler nach oben und es waren wirklich ALLE Spiele und gezeigten Leistungen gegen den Erstligisten Linz richtig stark. Natürlich haben wir auch mit großer Spannung das parallel ausgetragene Spiel verfolgt und es tut uns für Union Ohlsdorf sehr leid, dass sie den Klassenerhalt nicht geschafft haben (auch wenn wir auf der anderen Seite sehr froh sind, dass wir in der kommenden Saison in der gleichen Liga sind).

BSC 70 Linz (Andreas Böhm):
Das Gebot im Vorfeld des Spiels lautete „verlieren verboten“ um den Platz in der 1. Bundesliga zu behalten. Eindrucksvoll, durch das Ergebnis, blieben wir siegreich und können uns nun über den Verbleib in der 1. Bundesliga freuen. Die SpielerInnen haben klar gezeigt, dass das Team in der 1. Liga sein will. Wir beginnen jetzt mit der Kaderplanung für die kommende Saison. Die vielen Ausfälle über die Saison haben uns unnötig in die Formkrise und in eine verlängerte Saison durch die Mittleren Play-off Spiele gebracht.

WAT Simmering (Martin Kober):
Spannender kann es nicht ablaufen, knapper kann die Entscheidung nicht fallen: Der letzte Ballwechsel des letzten Matches brachte die Entscheidung, welches Team in die 1. Bundesliga aufsteigt. Abseits der vielen Emotionen kann man festhalten: Wir haben die direkten Konkurrenten um den Aufstieg BC Smash Graz und nun auch Ohlsdorf jeweils klar 7:1 besiegt und steigen verdient in die höchste Spielklasse auf. Für den WAT Simmering ging am Wochenende ein Traum in Erfüllung.

Sportunion Ohlsdorf (Michael Schausberger):
Gratulation an Simmering zum Aufstieg! Großes Lob an meine Mannschaft für die tollen Matches und unseren mitgereisten 70 Fans für die atemberaubende Stimmung. Dieses Playoff Spiel war große Werbung für den Badmintonsport in Österreich!

 

Downloads
Bundesliga-Aufstellungen
Saison 2020-2021
Saison 2021-2022
Saison 2022-2023
Alle Angaben ohne Gewähr | Impressum
Copyright © Österreichischer Badminton Verband