Referat für Bundesligaangelegenheiten
Reinhard Hechenberger
Bundesliga-Finalserie 2024
Das zweite Finalspiel der 1. Bundesliga endet im „Golden Set“. Collins Valentine Filimon rettet den ASKÖ Traun in einem Entscheidungsspiel und erkämpft ein drittes Finalspiel für die Oberösterreicher.
Zweites Finalspiel wird zum Krimi – Traun gewinnt im „Golden Set“ gegen Pressbaum:
Das 2. Finalspiel der 1. Badminton Bundesliga ist kaum an Spannung zu überbieten. Der ASV Pressbaum steht vor der Chance zum ersten Mal der Vereinsgeschichte den Meistertitel zu verteidigen. Für den ASKÖ Traun hingegen war ein Sieg Pflicht, um den Titeltraum und die Chance eines drittes Finalspiels aufrechtzuerhalten. Das Sportzentrum Traum ist mit zahlreichen Fans gefüllt, die mit Trommeln und co. lautstark für Finalstimmung sorgen!
ASKÖ Traun brilliert in den Einzelbegegnungen:
Die insgesamt drei Herren Einzel Begegnungen gehen durch Collins Valentine Filimon, Kai Niederhuber und Wolfgang Gnedt zur Gänze an den ASKÖ Traun. Collins Valentine Filimon gewinnt in seinem Einzelspiel gegen Iskandar Zulkarnain überzeugend in 2 Sätzen. Im Gegensatz dazu entscheidet das Dameneinzel Lucie Cerná für den ASV Pressbaum, das noch im ersten Finalspiel vergangene Woche an Lucie Cerná und nach Oberösterreich ging.
Chance zur Entscheidung für Traun – doch Pressbaum überzeugt in den Doppelduellen:
Von einer anderen Seite zeigt sich der amtierende Meister in den Doppelbegegnungen. Das einzige Mixed Doppel am heutigen Tage entscheiden die Niederösterreicher durch Alzbeta Basova und Pawel Smilowski für sich. Trotz den beiden Niederlagen von Adi Pratama und Iskandar Zulkarnain in den Einzelduellen, entscheiden sie das erste Herrendoppel gegen ihre Kontrahenten Collins Valentine Filimon und Wolfgang Gnedt für den ASV Pressbaum. Vor dem dritten Doppel steht es 4 : 3 für die Heimmannschaft aus Traun. Im achten Match und eigentlich letzten Duell des Tages gewinnen Kai Niederhuber und Jürgen Koch den ersten Satz im zweiten Herrendoppel. Doch Philip Birker und Pawel Smilowski kämpfen sich zurück und erzwingen mit einem 3-Satz-Sieg einen allerletzten „Golden Set“.
Collins Valentine Filimon vertagt die Entscheidung um den Meistertitel:
Nach einem zwischenzeitlichen Unentschieden nach den acht Begegnungen, entscheidet ein letzter Satz im Herreneinzel über das zweite Finalspiel. Es kommt zum zweiten Duell am heutigen Tage zwischen Collins Valentine Filimon und Iskandar Zulkarnain. Es entwickelt sich ein Satz auf Augenhöhe mit sensationellen Ballwechsel. Der Trauner legt immer wieder ein paar Punkte vor, doch durch ein riskantes und mutiges Spiel des Niederösterreichers kann sich kein Akteur so richtig absetzen. Nach einem nervenaufreibenden „Golden Set“ und Werbung für den Badminton Sport kann sich erneut Collins Valentine Filimon für den ASKÖ Traun durchsetzen und erzwingt ein drittes Endspiel kommende Woche.
Das dritte Finalspiel findet am Mittwoch, 1.5.2024, im Sportzentrum Traun statt!