Referat für Bundesligaangelegenheiten
Reinhard Hechenberger
Bundesliga-Finalserie 2024
Der ASV Pressbaum will im Finale der 1. Badminton Bundesliga gegen den ASKÖ Traun die zweite Meisterschaft in Folge holen
In der Saison 2023/24 kommt es zum "alt-neuen" Finale in der 1. Badminton Bundesliga. Im ersten Spiel der Best-of-3 Finalserie empfängt der amtierende Meister ASV Pressbaum am kommenden Samstag, 20.04.2024, den Vizemeister ASKÖ Traun. Im Vorfeld des bevorstehenden Spiels gewährte der ASV Pressbaum Einblicke in ihre Vorbereitungen und Erwartungen für das kommende Endspiel. Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte kann die Meisterschaft in Folge gewonnen werden.
Bisheriger Saisonverlauf
Für den ASV Pressbaum verlief die Saison soweit ohne große Probleme und sehr erfolgreich. Nachdem die Niederösterreicher vor heimischen Publikum unentschieden spielten, unterlagen die Pressbaumer jedoch knapp im Rückspiel gegen ihren Finalgegner aus Traun. Bei dieser einzigen Niederlage im Grunddurchgang hatte der amtierende Meister allerdings mit krankheitsbedingte n Ausfällen zu kämpfen. Das große Ziel war es auch in dieser Saison das Finale zu erreichen, um die Chance auf die Titelverteidigung zu wahren. Für die Niederösterreicher bot der Grunddurchgang regelmäßig die Möglichkeit um einige Dinge zu testen und auszuprobieren.
Kollektiv als Schlüsselfaktor
Für den ASV Pressbaum gilt es vor allem das Bewusstsein und die Erfahrung aus dem Vorjahresfinale mitzunehmen, dass die Mannschaft nach einer schwierigen Situation zurückkommen konnte. Die Niederösterreicher kennen überraschende Wendungen des Spielverlaufes und wissen damit umzugehen. Alle AkteurInnen sind sich der Bedeutung des Endspiels bewusst und bereiten sich dementsprechend auf den Saisonhöhepunkt vor. Derzeit sind alle SpielerInnen fit, gesund und einsatzbereit. Dies gilt als absolute Voraussetzung um in den Finalspielen die erforderliche Leistung abzurufen. In der Pressbaumer Mannschaft befinden sich zwar zahlreiche Top Spieler, allerdings muss im Finale das Kollektiv funktionieren, um den Titel zu verteidigen.
Chance zur erstmaligen Titelverteidigung
„Der Einzug ins Finale ist schon ein großer Erfolg. Aber natürlich möchten wir gerne den Titel zum ersten Mal in der Geschichte verteidigen“ stellt Teammanager Andreas Meinke die Zielsetzung klar. Die Pressbaumer erwarten ein spannendes Spiel mit Werbung für den Badminton Sport und wollen den zahlreichen Zuschauern hochklassiges Badminton bieten. Ein kleiner Wehrmutstropfen für den amtierenden Meister ist, dass nur die erste Begegnung vor heimischen Publikum ausgetragen wird. Im zweiten und gegebenenfalls dritten Finalspiel ist der Auswärtsfaktor in diesem Jahr ein kleiner Nachteil für die Niederösterreicher. Trotzdem ist dem Pressbaumer Teammanager bewusst, dass vor allem die Tagesform aller AkteurInnen der entscheidende Faktor ist und dem Spielort übergeordnet wird. Die Duelle gegen die Trauner Mannschaft waren in den vergangenen Jahren immer sehr spannend und es wird zweifellos ein ebenbürtiges Finale.
(Bericht: Thomas Antony)
|
Hilfreiche Links:
bundesliga.badminton.at (Alle Spiele, Ergebnisse, Berichte)
Live-Ticker - 1. Finalspiel
Live-Stream - 1. Finalspiel