Referat für Bundesligaangelegenheiten
Reinhard Hechenberger
Bundesliga-Finalserie 2024
Der ASKÖ Traun und der ASV Pressbaum kämpfen im Finale der 1. Badminton Bundesliga um den Meistertitel
Am kommenden Samstag, 20.04.2024 (15:00 Uhr im Sacre Coeur Pressbaum) kommt es zur Neuauflage des Finales aus dem Vorjahr. Im ersten Spiel der Best-of-3 Finalserie treffen die Trauner auswärts auf den amtierenden Meister ASV Pressbaum. Mit Hinblick auf die bevorstehende Begegnung hat ASKÖ Traun einen Einblick in ihre Vorbereitungen und Erwartungen auf das anstehende Endspiel gegeben.
Bisheriger Saisonverlauf
Die aktuelle Spielzeit verlief für den ASKÖ Traun weitestgehend wie geplant und sehr zufriedenstellend. Mit dem Sieg im Grunddurchgang, wurde das gesetzte Ziel erfolgreich erreicht. In den Begegnungen gegen den Finalgegner aus Pressbaum konnten die Oberösterreicher vor heimischen Publikum einen knappen Sieg einfahren und mit einem Unentschieden in Niederösterreich wichtige Punkte sammeln. Trotz dieser positiven Bilanz sind sich die Trauner bewusst, dass speziell in den Doppelbegegnungen nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft wurden. Entscheidend für den starken Grunddurchgang war einerseits, dass die Trauner Athleten und Athletinnen verletzungsfrei blieben und andererseits der gesamte Kader die Erwartungen erfüllte.
Vorbereitung und gute Form
Aus der Finalniederlage im vergangenen Jahr will der amtierende Vizemeister lernen. Falls ein drittes Finalspiel erforderlich wird, gilt es in diesem Jahr die Konzentration kontinuierlich aufrechtzuerhalten und den Fokus auf die Regeneration der Spieler und Spielerinnen zu legen. Aktuell beklagen die Oberösterreicher keine Ausfälle und achten so gut wie möglich darauf fit und gesund zu bleiben. Die Vorbereitung auf das anstehende Finale verläuft für die Trauner Mannschaft sehr gut. Vor allem die Top Spieler Collins Valentine Filimon und Wolfgang Gnedt bestätigen ihre gute Form mit dem Finaleinzug bei den Malta- International. Das gesamte Team wird sich ab Donnerstag gemeinsam auf das anstehende Endspiel vorbereiten.
Kein Favorit im Finale
Das Ziel des Vizemeisters ist in diesem Jahr klar, der 16. Meistertitel in der Vereinsgeschichte. Für die Trauner sind die Duelle mit dem ASV Pressbaum immer ausgeglichen und überaus spannend. Im Vergleich zum vorherigen Saisonfinale, profitieren heuer allerdings die Oberösterreicher durch ihren Sieg im Grunddurchgang. Aus diesem Grund findet das erste Finalspiel in Pressbaum statt, wodurch der ASKÖ Traun im Zweiten und einem möglichen dritten entscheidenden Finalspiel vor heimischen Publikum antreten kann. Vergangene Saison konnten die Niederösterreicher diesen Vorteil für sich nutzen und den Titel holen.
Favoriten gibt es für die Trauner diesmal keinen. „Wenn beide Mannschaften komplett antreten können, ist das Rennen um den Titel völlig offen“, meint Herbert Koch, Manager des ASKÖ Trauns. Erwartet wird ein spannendes Duell mit tollem Badminton auf Augenhöhe, mit vielleicht größeren Druck beim amtierenden Meister aus Niederösterreich.
(Bericht: Thomas Antony)
|
Hilfreiche Links:
bundesliga.badminton.at (Alle Spiele, Ergebnisse, Berichte)
Live-Ticker - 1. Finalspiel
Live-Stream - 1. Finalspiel