Referat für Bundesligaangelegenheiten
Reinhard Hechenberger
Bundesliga-Play-Off
Im Kampf um den Klassenerhalt bzw. um den Aufstieg in die 1. Bundesliga findet kommenden Samstag und Sonntag, 20. und 21.04.2024, die zweite Runde im Mittleren Play-Off statt. Nach den Siegen von WAT Simmering und Sportunion Ohlsdorf stehen die Linzer und Grazer unter Zugzwang.
Am Samstag, 20.04.2024, empfängt der BSC 70 Linz den Grunddurchgangssieger aus der 2. Bundesliga WAT Simmering. Nach der Niederlage in Ohlsdorf steht für die Linzer Wiedergutmachung am Programm. Die Wiener hingegen konnten im ersten Duell des mittleren Play-Offs mit einem klaren Heimerfolg gegen BC Smash Graz wichtiges Selbstvertrauen tanken.
Am darauffolgenden Sonntag 21.04.2024 treffen Sportunion Ohlsdorf und BC Smash Graz aufeinander. Die Ohlsdorfer gewannen das erste Spiel gegen die Linzer und liegen derzeit auf Platz 2 der Play-Off Tabelle. Gegen die Grazer soll der positive Aufwärtstrend fortgesetzt werden. BC Smash Graz hingegen belegt nach der deutlichen Niederlage in Simmering den letzten Platz im Kampf um den Aufstieg in die 1. Bundesliga.
Die dritte und letzte Runde des mittleren Play-Offs findet am 27.04.2024 statt!
Die Statements der Teams vor der 2. Runde des Play-Offs:
Sportunion Ohlsdorf (Michael Schausberger):
Kommenden Sonntag geht es für unser Team gegen BC Smash Graz in der 2. Runde des Mittleren Playoffs. Es bleibt bis Sonntag Mittag mit Spannung zu erwarten, in welcher Besetzung Graz gegen uns antritt. Wir hoffen, auf keine Ausfälle, um mit der besten Aufstellung antreten zu können. Das Ziel ist ein Sieg, um uns so eine möglichst gute Ausgangssituation für das letzte Spiel um den Klassenerhalt gegen WAT Simmering zu haben.
BC Smash Graz (Britta Rudolf):
Wir freuen uns schon auf das Auswärtsspiel gegen Ohlsdorf und die gute Stimmung dort in der Halle. Grundsätzlich liegen die PlayOff-Termine alles andere als ideal für unsere Spieler und wegen Schul- bzw. Studiumsstress müssen wir ungeplante Umstellungen im Team vornehmen, aber unsere Mannschaft wird ihr Bestes geben und man wird am Ende des Tages sehen, wofür die Leistung reicht.
WAT Simmering (Martin Kober):
BSC 70 Linz, unser Gegner am kommenden Wochenende, ist nicht leicht einzuschätzen. Die Linzer sind die einzige Mannschaft im Play-Off, die seit Langem in der 1. Bundesliga aktiv ist. Somit haben wir auch in den vergangenen Saisonen nie gegen sie gespielt. Die Spielstärke ist hauptsächlich davon abhängig, welche Legionäre antreten.
Selbstverständlich werden wir selbstbewusst auftreten und das Maximum herausholen, doch die Entscheidung über den Aufstieg wird wohl erst in der letzten Begegnung gegen Ohlsdorf fallen.
BSC 70 Linz (Andreas Böhm):
Für uns ist das Play-off jetzt erst richtig am Beginn. Nachdem wir uns in der 1. Runde des Play-offs komplett in anderer Besetztung zeigen mussten, wird gegen Simmering wieder die Stammmannschaft am Start sein. Für uns steht weiterhin der Verbleib in der 1. Liga das Ziel. Dass Simmering nicht zu unterschätzen ist, wissen wir. Sie haben auch aufgrund der ersten Begegnung gegen Graz einen Extra Punkt für die Tabelle erhalten. Die Austragung in der Heimhalle wird es uns hoffentlich auch ermöglichen, unser bestes Spiel zeigen zu können. Schlussendlich wird die Entscheidung im Play-Off erst im 3. Spiel, in einer Woche, entschieden.