Referat für Bundesligaangelegenheiten
Reinhard Hechenberger
1. Bundesliga
Am kommenden Samstag, 02.03.2024, findet die letzte Runde im Grunddurchgang der 1. Badminton Bundesliga statt.
Dabei richten sich alle Augen auf das entscheidende Spiel im Grunddurchgang der beiden Vorjahresfinalisten ASV Pressbaum und ASKÖ Traun. Beide Teams sind ungeschlagen und liegen mit 29 Punkten auf Rang 1 und 2, eine spannendere Ausgangssituation gibt es nicht. Der ASKÖ Traun will den Heimvorteil nutzen und sich für die Vorjahresniederlage im Meisterschaftsfinale revanchieren. ASV Pressbaum hingegen reicht ein Unentschieden um die Tabellenspitze zu verteidigen und sich zum Sieger des Grunddurchganges zu krönen.
Da die Play-Off Plätze schon entschieden sind, geht es in den Duellen Raiffeisen UBSC Wolfurt gegen Sportunion Ohlsdorf bzw. Badminton Mödling gegen BSC 70 Linz lediglich um Ergebniskosmetik. Während Wolfurt und Mödling Selbstvertrauen für die Play-Off Begegnungen tanken wollen, geht es für Ohlsdorf und Linz um einen erfolgreichen Abschluss der Saison 2023/24.
Hinweis: Der Sieger des Grunddurchganges kann sich den Gegner im Halbfinale zwischen dem Dritt- und Viertplatzierten aussuchen. Zusätzlich hat man in einem möglichen Finale das Heimrecht im 2. und, falls notwendig, im 3. Spiel der Best -of -3 Final-Serie.
Die Statements der Vereine vor dem letzten Spieltag im Grunddurchgang:
ASKÖ Traun (Herbert Koch):
Beide Mannschaften sind in der Meisterschaft noch ungeschlagen. Im Hinspiel hat unsere Mannschaft auswärts ein 4:4 erreicht. Im vorjährigen 1. Finale der best-of-3 Serie haben wir durch die enthusiastische Unterstützung unserer Fans das Heimspiel klar für uns entscheiden können. Leider war es im 2. und 3. Finale genau umgekehrt und die Niederösterreicher wurden österreichischer Mannschaftsmeister. Heuer ist Revanche angesagt. Wenn es uns am Samstag gelingt, wieder eine Stimmung wie im Vorjahr zu organisieren, haben wir gute Chancen auf einen Sieg. Im Falle eines Unentschiedens ist Pressbaum Sieger des Grunddurchganges. Trauns Nummer eins ist diese Woche noch bei den German Open in Mühlheim am Start und wird seine gute Form für den Gewinn einiger wichtiger Weltranglistenpunkte einsetzen. Die beiden Finalisten der vor 2 Wochen ausgetragenen Staatsmeisterschaften in Traun, Kai Niederhuber und Wolfgang Gnedt, werden ihre gute Form für wichtige Punkte der Trauner Mannschaft einsetzen. Der Routinier Jürgen Koch wird bei den Herren die Mannschaft komplettieren. Mit Catlyn Kruus und Flori Constantinescu haben wir bei den Damen ein starkes Duo, die heuer eine ausgezeichnete Bilanz aufzuweisen haben. Jedenfalls wird für hochklassigen- und spannenden Badmintonsport gesorgt.
ASV Pressbaum (Andreas Meinke)
Am Samstag kommt es zum entscheidenden Spiel um Platz 1 nach dem Grunddurchgang. So wie die Trauner im Hinspiel in Pressbaum ein Unentschieden erreichen konnten, streben wir auch zumindest ein Unentschieden in Traun an, um die Tabellenführung zu behaupten. Zwar hat die Trauner Mannschaft den Heimvorteil, aber sie benötigen einen Sieg, um auf Platz 1 vorrücken zu können. Daher wird es davon abhängen, ob alle SpielerInnen ihre beste Leistung abrufen können.
Badminton Mödling (Michael Tomic)
Am Samstag treffen wir im letzten Spiel der Hinrunde vor heimischem Publikum auf den BSC Linz. Nachdem wir uns die Qualifikation für das Playoff bereits vorzeitig sichern konnten, können wir etwas entspannter in die Begegnung gehen. Dennoch wollen wir den Grunddurchgang mit einem Sieg abschließen und Selbstvertrauen für das anstehende Halbfinale tanken. Neben der Tatsache, dass es das (voraussichtlich) letzte Heimspiel der Saison ist, hat die Begegnung einen weiteren besonderen Stellenwert für uns: Mit Dominik Stipsits wird sich ein langjähriger Schlüsselspieler unserer Mannschaft nun endgültig aus dem Sport zurückziehen, nachdem er letztes Jahr bereits seine internationale Karriere beendet hat. Er war stets ein Herzstück der Mannschaft und wir geben unser Bestes, um ihn gebührend zu verabschieden.
BSC 70 Linz (Andreas Böhm)
Das OÖ. Derby hat nicht wirklich viele Möglichkeiten gebracht, Punkte zu holen. Auch im Spiel gegen den Tabellennachbarn Mödling sind wir Außenseiter. Unser Ziel bleibt weiterhin den jungen Spielern Spielzeit zu geben und für das Play-off in den Rhythmus zu kommen. Wir wollen uns in jeder Runde weiterentwickeln und das junge Team voranbringen.
UBSC Raiffeisen Wolfurt (Michael Vonmetz)
Am Samstag empfängt unser Team zum Abschluss des Grunddurchganges das Tabellenschlusslicht aus Ohlsdorf. Nach den hervorragenden Leistungen gegen Mödling und den Staatsmeisterschaften gehen wir mit breiter Brust in die Begegnung mit dem Ziel mit einem vollen Erfolg den 3. Tabellenrang abzusichern. Auch wenn unsere Gäste in dieser Saison nur Teilerfolge erringen konnten, gilt es voll konzentriert ins Spiel zu gehen, wie auch das knappe Hinspiel im Herbst gezeigt hat. Zudem freuen wir uns auch wieder auf unsere frischgebackene Afrikameisterin Kate Ludik zurückgreifen zu können. Im letzten Spiel gegen Ohlsdorf reicht bereits ein Unentschieden um den 3. Platz zu fixieren und somit das Saisonziel zu toppen.
Sportunion Ohlsdorf (Michael Schausberger / Luca Froschauer):
Dieses Wochenende findet die letzte Runde des Grunddurchgangs für unsere Mannschaft aus Ohlsdorf statt. Somit heißt es für uns noch einmal alles geben, um dann mit viel Selbstbewusstsein im Mittleren Play-Off um den Klassenerhalt zu kämpfen. In der Hinrunde gegen unsere Gegner aus Vorarlberg konnten wir gute Leistungen zeigen und einige Spiele für uns entscheiden. Wir hoffen daher auf ein ähnliches Resultat. Der gesamte Kader steht uns diesmal leider nicht zur Verfügung, nichtdestotrotz sind wir optimistisch, dass wir uns im Ländle einen spannenden Kampf mit den Wolfurtern liefern können.