Referat für Bundesligaangelegenheiten
Reinhard Hechenberger
2. Bundesliga
In der 2. Bundesliga findet am Samstag, 02.03.2024, der letzte Spieltag des Grunddurchganges statt.
In der 10. Runde kommt es zum Wiener Derby zwischen WBH Wien und - dem bereits fixierten Meister der 2. Badminton Bundesliga - WAT Simmering. BC Smash Graz – der Platz 2 bereits gesichert hat – empfängt Union VRC Badminton, während das Schlusslicht ASKÖ Kelag Kärnten zum Saisonabschluss bei ATSE Attention Graz gastiert.
WBH Wien, VRC Badminton und ATSE Graz sind punktegleich und kämpfen im letzten Saisonspiel um Platz 3.
Die Statements der Vereine vor dem 10. Spieltag:
WBH Wien (Lukas Weissenbäck):
Im letzten Spiel der Saison kommt es zum Aufeinandertreffen mit WAT Simmering. Auch in dieser Begegnung werden wir viele unserer Nachwuchstalente einsetzen und ihnen Spielzeit in der Bundesliga ermöglichen. Diese Entwicklungsschritte sind nun in ihrem Alter sehr wichtig und zuletzt in Graz haben sie großartige Leistungen erbracht. Natürlich wollen wir in einem Derby gut auftreten, stellen aber das Ergebnis an die zweite Stelle und wollen primär durch mutige Auftritte überzeugen und in einer hoffentlich gut besuchten Mollardgasse ein schönes Badmintonfest zum Abschluss feiern.
WAT Simmering (Martin Kober / Manuel Rösler):
WAT Simmering ist Meister der 2. Bundesliga. Das Letztrundenspiel bringt ein Derby zweier Wiener Traditionsvereine, hat allerdings keinen Einfluss mehr auf die Platzierung in der Tabelle. So können wir ohne jeglichen Druck in die Begegnung gehen. Unser Fokus liegt bereits mehr auf dem Aufstiegs-Playoff.
ATSE Attention Graz (Nina Almer):
Am kommenden Samstag erwartet uns das letzte Heimspiel der Saison gegen ASKÖ Kelag Kärnten. Wir sind bereit, noch einmal alles zu geben und die Saison vor unseren treuen Fans mit einem hoffentlich positiven Abschluss zu beenden. Wir freuen uns darauf, unser Bestes zu zeigen und werden noch einmal richtig Gas geben.
ASKÖ Kelag Kärnten (Denise Hofer / Laura Hasenbichler):
Wir sind hochmotoviert und freuen uns auf die letzte Begegnung gegen den ATSE Attention Graz. Unser vorrangiges Ziel ist es noch einmal Erfahrung und Punkte zu sammeln. Leider fallen bei uns verletzungsbedingt einige Spieler aus, dennoch werden wir unser Bestes geben um nochmals in der Tabelle anschreiben zu können.
BC Smash Graz (Britta Rudolf):
In der letzten Runde können wir endlich auch auf unsere jungen Spieler zurückgreifen, die krankheitsbedingt die letzten Runden gefehlt haben. Wir freuen uns auf das letzte Heimspiel im Grunddurchgang, hoffen auf gute Unterstützung durch unsere Fans und viele spannende und interessante Matches.
VRC Wien (Daniel Springer):
Der Abschluss des Grunddurchgangs markiert für uns gleichzeitig auch die letzte Runde dieser Bundesligasaison, da die Playoff-Plätze außer Reichweite liegen. Ein Sieg gegen den Playoff-Teilnehmer Smash Graz würde es uns theoretisch ermöglichen, auf den dritten Platz zu klettern, während wir bei einer Niederlage möglicherweise sogar auf den fünften Platz abrutschen könnten. Die Tabellensituation ist nicht nur brisant, sondern auch die Lage unseres Kaders bereitet Sorgen. Leider werden wir nicht in der Lage sein, in Bestbesetzung den Angriff auf Platz 3 zu starten, was gegen ein spielstarkes Team wie Smash Graz möglicherweise bereits einer Vorentscheidung gleichkommt. Dennoch werden wir mit Zuversicht und Motivation nach Graz reisen und hoffentlich den einen oder anderen entscheidenden Punkt mit nach Hause nehmen.