Referat für Bundesligaangelegenheiten
Reinhard Hechenberger
1. Bundesliga
Am kommenden Samstag, dem 06.01.2024, startet die Rückrunde der 1. Badminton Bundesliga. Am ersten Spieltag im neuen Jahr trifft der Herbstmeister ASV Pressbaum vor heimischen Publikum auf den BSC 70 Linz. Der erste Verfolger ASKÖ Traun ist auswärts beim Raiffeisen UBSC Wolfurt gefordert, während Badminton Mödling die noch sieglosen Ohlsdorfer in der Europa Sportmittelschule Mödling empfängt. Um den Anschluss an die Plätze nicht zu verlieren, wollen die Mödlinger unbedingt siegen.
Der Kampf um die Play-off Plätze wird immer enger und erwartet spannende Duelle!
Statements der Vereine:
UBSC Raiffeisen Wolfurt (Michael Vonmetz):
Zum Start der Rückrunde empfangen wir den ASKÖ Traun um 15:00 in der VBV-Halle in Dornbirn.
Im Herbst erreichte unser ersatzgeschwächtes Team ein 2:6. Da wir dieses Mal (fast) in Bestbesetzung antreten können, sind wir optimistisch, etwas mehr Gegenwehr leisten zu können. Dennoch sind unsere Gäste um Collins Filimon und Altmeister Jürgen Koch die klaren Favoriten. Sofern sie vollständig antreten, ist selbst ein Unentschieden nur mit einer außerordentlichen Leistung möglich.
ASKÖ Traun (Herbert Koch):
In dieser Jahreszeit ist es am Wichtigsten, eine gesunde Mannschaft verfügbar zu haben. Wie es derzeit aussieht, sind alle Mannschaftsmitglieder gesund. Hoffentlich bleibt es auch so. Unser Gegner aus Vorarlberg hat in der laufenden Saison bereits einige überraschende Ergebnisse geliefert. Diesbezüglich sind wir bereits vorgewarnt. Zum ersten Mal in dieser Saison wird der Däne Christian Lind Thomsen dabei sein. Wir reisen mit dem Ziel nach Wolfurt, zumindest 2 Punkte mitzunehmen, um den 2. Tabellenplatz zu verteidigen. Eine spannende Begegnung ist jedenfalls zu erwarten.
ASV Pressbaum (Andreas Meinke):
Zum ersten Spiel der Rückrunde im neuen Jahr erwarten wir die Mannschaft des BSC 70 Linz in der Sporthalle des Sacre Coeur in Pressbaum. Nach dem aktuellen Tabellenstand gehen wir sicher als Favorit ins Spiel. Aber uns ist auch bewusst, dass die Linzer bisher nur einmal in Bestbesetzung antreten konnten und daher nicht zu unterschätzen sind. Da wir am Samstag auch wieder nicht unseren kompletten Kader zur Verfügung haben werden, hoffen wir auf eine überzeugende Leistung unserer Mannschaft, um die Tabellenführung weiter behaupten zu können. In jedem Fall werden unsere Fans ein interessantes Spiel zu sehen bekommen.
BSC 70 Linz:
Gegen die bisher ungeschlagenen Sportkollegen aus Pressbaum wird es diesmal auch unglaublich schwer bestehen zu können. Pressbaum wird sicherlich alles daran setzen die Tabellenführung auszubauen und sich etwas Abstand zum Zweitplatzierten erspielen wollen. Daher gehen wir von einer wiederum sehr starken Heimmannschaft aus. Auf Seiten des BSC 70 Linz hoffen wir auf die Chance zumindest den Antrittspunkt mitnehmen zu können. Leider steht uns wiederum nicht der komplette Kader für das schwere Spiel in Pressbaum zur Verfügung. Verletzungen und Int. Turniere machen es unmöglich gegen Pressbaum etwas mehr Ausgeglichenheit herbeizuführen. Wir werden wiederum der Jugend die Chance geben und hoffen auf den Antrittspunkt!
Badminton Mödling (Michael Tomic):
Am kommenden Samstag starten wir mit einem Heimspiel gegen die Mannschaft aus Ohlsdorf in die Rückrunde. Unser primäres Ziel für die Rückrunde ist es, die Qualifikation für das Play-off zu schaffen. Dennoch wollen wir sowohl am Samstag, als auch den Rest der Saison in jedem Spiel so viele Punkte wie möglich holen, da wir – Stand jetzt – deutlich öfters mit der vollen Mannschaft antreten können, als es noch in der Hinrunde der Fall war. Wir freuen uns auf die Begegnung und setzen erneut auf die tatkräftige Unterstützung unseres Heimpublikums, mit der uns hoffentlich ein erfolgreicher Start ins neue Jahr gelingt.
Sportunion Ohlsdorf (Michael Schausberger):
Am kommenden Samstag steht Spieltag 6 auf dem Programm und somit startet die erste Rückrunde, in der die Mannschaft Union Ohlsdorf auswärts gegen das Team Badminton Mödling antreten wird. Unser Team hofft auf spannende Spiele und darauf den ein oder anderen Punkt fürs Team zu gewinnen.