Referat für Bundesligaangelegenheiten

Reinhard Hechenberger


01.12.2023

2. Bundesliga


Am kommenden Sonntag findet die 5. Runde der 2. Bundesliga statt.

Dabei trifft der Tabellenführer WAT Simmering auswärts in der Sporthalle St. Ruprecht in Klagenfurt auf den Tabellenletzten ASKÖ Kelag Kärnten, während es in der Sporthalle Tellgasse in Wien zum Verfolgerduell zwischen WBH Wien und Smash Graz kommt. Im dritten Duell empfängt Union VRC Badminton den 4. Platzierten ATSE Attention Graz.

Statements der Vereine: 

WBH Wien (Lukas Weissenbäck):
Im letzten Spiel der Hinrunde treffen wir erneut in einem Heimspiel auf BC Smash Graz. Sollten die Grazer mit allen Legionären anreisen, wird es eine schwierige Begegnung für uns, da wir wieder mit einem jungen Team antreten wollen. Leider hatten wir zuletzt einige Krankheitsausfälle, hoffen aber, dass wir bis Sonntag wieder eine fitte Mannschaft haben, die den Favoriten aus Graz alles abverlangen kann. Im Anschluss an das Heimspiel steigt unsere große Weihnachtsfeier - ein Grund mehr, das Team zuvor in der Sporthalle Tellgasse zu unterstützen.

BC Smash Graz (Rüdiger Rudolf):
Unsere SpielerInnen freuen sich auf das Auswärtsspiel gegen WBH Wien und hoffen, die Hinrunde mit einem Sieg zu beenden und den zweiten Platz in der Tabelle abzusichern.

Union VRC Badminton (Daniel Springer):
Im letzten Spiel der Hinrunde empfangen wir zu Hause das Team des ATSE Graz, das in der vorherigen Saison knapp vor uns platziert war. Vor zwei Jahren war die Platzierung genau umgekehrt, und in der aktuellen Saison liegen wir einen Punkt hinter unseren Gästen, wodurch die Begegnung für den weiteren Verlauf der Saison richtungsweisend sein wird. ATSE Graz ist seit langem eine etablierte Mannschaft in der zweiten Bundesliga, und wir erwarten daher viele spannende Duelle auf Augenhöhe.
Um bestmöglich auf dieses Spiel vorbereitet zu sein, werden wir die Tage vor der Begegnung nutzen, um gemeinsam mit unseren kroatischen Legionären intensive Trainingseinheiten durchzuführen. Da unser Kader nahezu komplett einsatzbereit ist, stehen uns für das Wochenende alle taktischen Optionen offen.

ATSE Attention Graz (Nina Almer):
Am kommenden Sonntag stehen wir auswärts vor einer Herausforderung gegen Union VRC. Nach der starken Performance unserer Spielerinnen und Spieler in der letzten Begegnung blicken wir optimistisch auf die bevorstehende Runde. Union VRC präsentierte sich bisher sehr gut in dieser Saison und wird uns am Sonntag sicherlich alles abverlangen. Dennoch setzen wir uns das Ziel, mit einem Sieg nach Hause zu kehren. Es verspricht erneut ein fesselndes Duell, bei dem Spannung garantiert ist.

ASKÖ Kelag Kärnten (Denise Hofer / Laura Hasenbichler):
Wir freuen uns auf die bevorstehende Begegnung gegen den Tabellenführer WAT Simmering. Obwohl wir wissen, dass unsere Chancen nicht allzu gut stehen, da unser Team wahrscheinlich nicht vollständig sein wird, ist es unser Ziel, um jeden Punkt zu kämpfen und das maximal Mögliche herauszuholen. Simmering kommt mit einer sehr starken Mannschaft, auch Phillip Drexler, der damals für uns in der Ersten Bundesliga sehr gute Spiele absolviert hat.  

WAT Simmering (Martin Kober):
Als aktueller Tabellenführer spielen wir gegen den Tabellenletzten. Wir erwarten daher einen klaren Sieg gegen Klagenfurt, der die Position an der Tabellenspitze festigt und den Abstand zu den Verfolgern vergrößert. Wenn das gelingt, sind wir unserem Ziel, ins Play-Off zu kommen, einen großen Schritt nähergekommen.

 

Downloads
Bundesliga-Aufstellungen
Saison 2020-2021
Saison 2021-2022
Saison 2022-2023
Alle Angaben ohne Gewähr | Impressum
Copyright © Österreichischer Badminton Verband