Referat für Bundesligaangelegenheiten

Reinhard Hechenberger


10.11.2023

2. Bundesliga


In der zweithöchsten Spielklasse findet an diesem Wochenende der 4. Spieltag statt. Dabei trifft am Samstag der Tabellenführer aus Simmering auswärts auf Union VRC Badminton, während es im Attention Badmintoncenter zum Grazer Derby kommt. Am Sonntag - im Duell zwischen WBH Wien und ASKÖ kelag Kärnten - wollen zum Abschluss der Runde, beide Teams ihren ersten Saisonsieg einfahren.

Die Statements der Vereine im Detail:

ATSE Graz (Nina Almer):
Wir sind voller Vorfreude vor unserem zweiten Heimspiel am kommenden Samstag gegen den BC Smash Graz. Es ist für uns zweifellos eine der interessantesten Begegnungen. Auf jeden Fall wartet ein spannendes und umkämpftes Grazer Derby auf die Zuschauer. Nach den vergangenen Saisonen hat der BS Smash zweifellos die Favoritenrolle inne. Doch das bedeutet nicht, dass wir nicht für Überraschungen sorgen können. Mit guten Leistungen und dem starken Teamgeist, den wir in den vergangenen Wochen gezeigt haben, sind wir fest davon überzeugt, dass am Samstag alles möglich ist.

BC Smash Graz (Rüdiger Rudolf):
Am kommenden Wochenende steht das Grazer Derby in der 2. Bundesliga bevor. Es ist immer etwas ganz Besonderes gegen ATSE Attention Graz zu spielen. Wir haben jedenfalls eine weiße Weste zu verteidigen - denn in den bisherigen 4 Begegnungen in den letzten beiden Jahren ging immer der BC Smash Graz als Sieger vom Platz. Das ist auch das erklärte Ziel für Samstag.

WBH Wien (Lukas Weißenbäck):
In der Sonntags-Matinee treffen wir auf die junge Mannschaft aus Klagenfurt. Wir sind auf jeden Fall gewarnt, auch wenn die Klagenfurter an letzter Position in der Liga stehen. Ihre zahlreichen knappen Spiele in der Vergangenheit zeigen, dass sie ihre Sache gut machen. Mit dieser Begegnung kommt es auch zu einem Revival des ewigen Klassikers Klagenfurt vs. WBH. Wir freuen uns auf die Begegnung, werden uns gut vorbereiten und wollen dann erstmals voll anschreiben. Schön, dass mit Klagenfurt ein Team zu uns kommt, das den gleichen Weg wie wir eingeschlagen hat und Eigenbauspieler heranwachsen lässt.

ASKÖ Kelag Kärnten (Denise Hofer):
Am Sonntag geht es für uns in die Mollardgasse nach Wien. Das Spiel am Sonntag wird unser erstes Auswärtsspiel sein und dadurch kämpfen wir ohne unser Publikum im Rücken. Das wird wieder eine neue und spannende Erfahrung werden. Derzeit liegt der WBH Wien auf dem 5. Platz und wir auf dem 6. Platz. Trotzdem sehen wir den Wiener Verein als extrem starken Gegner. Unser Ziel ist es wieder, so viele Spiele wie möglich für uns zu entscheiden.

VRC Badminton (Daniel Springer):
In unserem ersten Spiel in unserer neu renovierten und hervorragend ausgestatteten Heimhalle mit einer Kapazität für bis zu 600 Zuschauer empfangen wir mit dem WAT Simmering einen der beiden Tabellenspitzenreiter. Neben der neuen Heimhalle erwartet unser Team aber ein weiteres Novum - der Fanclub Blue Banditos wird erstmalig unser Team von den Rängen lautstark unterstützen - ein vielleicht entscheidender Faktor, denn laut Papierform ist unser Gegner der klare Favorit. Obwohl das Team aus Simmering in den vergangenen Jahren nominell immer gut aufgestellt war, jedoch die Playoff-Plätze nicht erreicht hat, wurden sie in diesem Jahr erneut deutlich stärker. Damit rücken die Leistungsträger der letzten Jahre in die zweite und dritte Reihe, wodurch ein Unentschieden zu erreichen, wie in der ersten Runde vor zwei Jahren, für uns eine deutlich schwierigere Aufgabe sein wird. Dennoch sind wir uns unserer Stärken bewusst und hoffen, in den entscheidenden Partien die Gunst der Stunde auf unsere Seite zu haben. Die Ergebnisse der kürzlichen Doppelrunde haben gezeigt, dass die Umstellungen im Team sowie das Training über den Sommer sich ausgezahlt haben, was uns in Schlagdistanz zu den Playoff-Plätzen gebracht hat. Unser junges Team strebt nach weiteren Erfolgserlebnissen und sieht dem Aufeinandertreffen mit einem der Spitzenteams der zweiten Bundesliga mit Vorfreude entgegen. Wir sind gespannt mit welcher Aufstellung uns WAT Simmering dieses Jahr überraschen wird.

 

Downloads
Bundesliga-Aufstellungen
Saison 2020-2021
Saison 2021-2022
Saison 2022-2023
Alle Angaben ohne Gewähr | Impressum
Copyright © Österreichischer Badminton Verband