Zwei Satzgewinne gegen Polen
BWF World Junior Mixed Team Championships
Von 25. - 30. September 2023 finden in Spokane/USA die diesjährigen U19-Team-Weltmeisterschaften statt. Am 2. Wettkampftag trat das österreichische Team gegen Polen an.
Die Aufstellung wurde - gegenüber der Partie gegen Malaysien - von ÖBV-Jugendnationaltrainer Daniel Graßmück nur wenig "umgebaut": Statt Anja Rumpold kam Chiara Rudolf im Damen-Einzel zum Einsatz.
Im Mixed- und im Herren-Doppel schafften die Österreicher mit Jakob Rinner/Sarah Dlapka bzw. Jakob Rinner/Ilija Nicolussi einen Satzgewinn. Alle anderen Partien gingen in zwei Sätzen an die Gegner und demnach endete die Begegnung mit 0:5.
Als Ziel für die letzte Partie in der Gruppe C gegen Lettland wurde ein Sieg ausgegeben. Die Balten sind bislang - genauso wie das österreichische Team - sieglos geblieben. Dies soll sich am Mittwoch, 17:30 Uhr österreichische Zeit ändern!?
ÖBV-Jugendnationaltrainer Daniel Graßmück betont dies auch in seinem Statement:
"Leider konnten wir gegen Polen, im Unterschied zum England Match, unsere Chancen nicht nutzen und mussten ins deshalb 0:5 geschlagen geben. Gegen Lettland gehen wir das erste Mal als Favorit in die Partie und wollen unbedingt den 4. Gruppenplatz absichern!"
Am Donnerstag geht es dann für das österreichische Team - so oder so - weiter. Hier starten dann die Platzierungsrunden!